Hallo ihr ex kreidlerfahrer , ...Hallo Männer wüstet ihr eigentlich das es ein motorrad mit einem rüttelplatten Motor gibt? Hatz 1 b 40 . Bei google und dann auf Bilder gehen.ich fand den Bericht sehr Intressant auf Wiedersehen .
Re: Kreidler .
Verfasst: 2. Feb 2015
von BigChrisXXL
Bolle hat mich gezwungen......
Rüttelplatte
Re: Kreidler .
Verfasst: 2. Feb 2015
von f104wart
Winnecaferacer hat geschrieben:...wüstet ihr eigentlich das es ein motorrad mit einem rüttelplatten Motor gibt? Hatz 1 b 40 .
Enfield Taurus, Sommer Diesel, Dieselwiesel etc. ;)
Re: Kreidler .
Verfasst: 3. Feb 2015
von MichaelZ750Twin
Ja, die Kreidlers ;-)
Mein allererstes Mopped war eine Kreidler Florett RM (Mokick). Geiles Gerät, hat mich kreuz und quer durch die schöne Republik getragen. Der eine oder andere Kolbenklemmer nach etwa 4h Vollgas (max. 65 km/h) mit Zwangspause zum Abkühlen.
Danach eine Kreidler Florett RS (KKR). Mann, was für ein Höllengerät !
In der Beschleunigung hat man gegen die 1980 eingeführten 80er durchweg verloren, aber im "High-Speed"-Bereich habe ich sie alle nass gemacht. Ich war dann bestimmt 15 km/h schneller als die Achtziger ;-)
Auf Alpenpässen war das Fahren aber eine echte Herausforderung, bis hin zur entnervten Aufgabe und Anmietung eines Zimmers auf der Passhöhe und der zugehörigen Hütte.
Alpenpässe ?
In der Kehre bergauf ging das nur im ersten Gang, ausdrehen bis zum Anschlag, schnell den zweiten Gang eingelegt und mit Glück ging es im "Zweiten" mit 45 km/h weiter bergauf, sonst wieder runterschalten in den "Ersten", um überhaupt den Berg zu bezwingen !
Vom dritten Gang (steil) bergauf ist mit so einer Fünfziger ohnehin keine Rede.
Eine mir angebotene, ausgemusterte, aber fahrbereite Kreidler Van Veen GP-Maschine, für aus heutiger Sicht läppische 500,- D-Mark, konnte ich mir einfach nicht leisten. Die Haftpflichtversicherung für die strassenzugelassene RS50 hat schon 800,- D-Mark pro Jahr gekostet !
Von der Probefahrt mit diesem ultimativ kompromisslosen Renngerät träume ich heute noch, fast 33 Jahre später ;-)
Ohne "mitpaddeln" und ewigem "Kupplung schleifen lassen" bei Vollgas ist die Karre beim Anfahren sofort abgestorben !
Ööööök, öööök, ööök, öök, ök, pah, aus, fertig !
@Winne: Danke für die Auffrischung dieser schönen Erinnerungen ;-)
Re: Kreidler .
Verfasst: 3. Feb 2015
von bastlwastl
waaaas ein rüttelplattenmotor ?
eher wird der gute mopedmotor für rüttelplatten missbraucht ....
ich fahr sowas :-D
Re: Kreidler .
Verfasst: 3. Feb 2015
von Winnecaferacer
Hallo f104wart .Ich fand es sehr aufregend den Bericht des Diesel Motorrad zu lesen.leider kommt so ein Gefährt für mich nicht in Frage .......( Waaas ein rüttelplattenmotor ) Ja bastlwastl das habe ich gelesen. Oder ich habe da was falsch verstanden ! Es sollte aber keine Beleidigung für dich sein.Herzliche grüße winne rüttelplatten Racer . ..
Re: Kreidler .
Verfasst: 3. Feb 2015
von bastlwastl
ja ist schon so mit dem motor ...
der 1b40 ist mom der einzige wo durch erhöhung der drehzahl und einem serienmässigen ausgleichsgewicht(welle)
einigermassen annehmbar ist für einen vernünftigen umbau .
ich mag sie
Re: Kreidler .
Verfasst: 3. Feb 2015
von Winnecaferacer
bastlwastl ich gönne dir dein Motorrad von ganzen Herzen Ps, ich habe gelesen ,das ein Kolben zwei Kurbelwellen hat ,warum ist das so ? Wer das nicht auch beim Motorrad Motor gut?
Re: Kreidler .
Verfasst: 4. Feb 2015
von grumbern
Ohne "mitpaddeln" und ewigem "Kupplung schleifen lassen" bei Vollgas ist die Karre beim Anfahren sofort abgestorben !
Ööööök, öööök, ööök, öök, ök, pah, aus, fertig !
Also, das kann ich nicht unterschreiben, man braucht halt Drehzahl! Unter 6000 ist die RS halt nur Mofa