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900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von jeep1145
Hallo,
Ich hab meine Duc auf einen Tiny Tacho umgebaut und daher die orginale Ölthemp abgeklemmt.
Jetzt hab ich ne Probefahrt gemacht und das Ding läuft viel zu Fett!
Bei Internet Recherchen bin ich darauf gestoßen:
http://www.motor-talk.de/forum/monster- ... 96344.html
Ich werde heute mal versuchen die Themp-Anzeige wieder anzuklemmen und mal schauen ob das Problem damit behoben ist.
Dann müsste ich nur noch herrausbekommen wie ich die Anzeige Abklemmen kann ohne das die Duc das mitbekommt! Habt ihr da vieleicht ne Idee???
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von MaxEmil
Hallo,
dazu schaust du am besten mal in den Schaltplan deiner Maschine, bei den Symtomen geht vermutlich das Signal vom Sensor zum Tacho und dann zum Motorsteuergerät. Dieses braucht den Temperaturwert zur Gemischberechnung/Zündung.
Mit Glück langt es das Signal durch zu verbinden, unter Umständen gibt der Tacho aber ein anderes Signal weiter was es dann ein bisschen komplizierter macht.
Erstmal Schaltplan studieren und im Duc Forum suchen, bist ja sicher nicht der erste mit so einem Tacho ;-)
Grüße Maxi
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von jeep1145
Mahlzeit,
Ich hab jetzt vorschichtshalber den Orginalen Drehzahlmesser und die Ölthemp Anzeige notbedürftig wieder angebaut. Und vom Motorverhalten her läuft das ding immer noch wie ein Sack Nüsse!
Laut Schaltplan geht lediglich ein Kabel vom Steuergerät an den Drehzahlmesser, mehr nicht.... und das wird die Drezahl an den Drezahlmesser senden.
Ich warte jetzt auf den Rückruf von der freundichen Duc Werkstatt! Und will die mal fragen ob das alles vieleicht lediglich von meinem Auspuff kommt. Das ist ja auch noch ne Möglichkeit.
Das seltsame ist nur das der Typ mit der Monster S900 i.e genau das selbe Problem beschreibt, beim (so glaube ich) selben Motor mit einem Baujahr zwischen 2001 und 2003.
Ich werd mich mal im Duc forum Anmelden. mal sehen was die dazu sagen.
Danke für den Tipp.
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von GalosGarage
wenn der DZM und die Ölanzeige abgemacht wird, dürfte das keinen einfluss auf den motorlauf haben.
stecker mal vom sensor untersuchen ob der richtig kontakt hat.
der öltemp sensor ist ein NTC, heisst, mit zunehmender temp wird der widerstand kleiner.
heisst: kein kontakt dann isser hochohmig u die ecu glaubt es wäre kalt, was im warmen motor schlecht ist ,weil überfettet.
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von MaxEmil
Dann schau mal wo der Sensor angeschlossen ist, wenn der nur und direkt aufs Steuergerät geht hat es nichts mit dem dzm zu tun und du musst mal sensor selbst und Stecker prüfen.
Das Problem hört sich schon sehr danach an, ist die Leitung unterbrochen denkt die Steuerung es wäre zu kalt und sollte dann eher zu mager laufen um schneller auf Temp. zu kommen wenn du einen Kurzschluss drauf hast wird eine zu hohe Temp. ans Steuergerät gegeben, je nach Steuerung könnte das Gemisch dann sogar angefettet werden, beides kann den selben Effekt haben. das letztere kann ich mir aber nicht vorstellen.
Grüße Maxi
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von schraubnix
Hallo
Öltemperatur zum berechnen der Gemischaufbereitung ?
Die Italiener machen ja Sachen
Ich kanns j afast nicht glauben .
Gruss
Uli
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von jeep1145
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab vorhin alle Stecker abgezogen und auf Kontakt bzw. Verkeimung (Grünspan) untersucht. Und siehe DA, Stecker vom Drosselklappenpoti, ganz schön grün drin! Gereinigt und Kontaktspray drauf!
Außerdem Hab ich die Masse Punkte überprüft, da ich den Rahmen ja neu Lackiert habe.
Ich war nicht sicher, hab aber vorsichtshalber den Rahmen an der Regler Verschraubung etwas Blank geschliffen damit dieser Kontakt hat.
Anschließend gute 2 km gefahren mit DZM und Ölthemp Anzeige. Alles bestens!
Danach DZM und Ölthemp Anzeige abgeklemmt und weitere 2km gefahren und läuft immernoch!!!
Eine größere Testfahrt steht am Sonntag an!
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von GalosGarage
haa, geht doch...
die 900 ie hat doch schon den neuen regler, 3 phasen ( 3 gelbe kabel), oder?
der ist potentialfrei, der alte brauchte dringends masse zum überleben am gehäuse.

Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von MaxEmil
schraubnix hat geschrieben:Hallo
Öltemperatur zum berechnen der Gemischaufbereitung ?
Die Italiener machen ja Sachen
Ich kanns j afast nicht glauben .
Gruss
Uli
also laut dem Link im ersten Post wird es ja scheinbar genauso bei der Duc gemacht oder nicht?
ob du die warmlaufphase über die Wasser oder die öltemp regelst... beides möglich. und die max Temperatur überwachen und gegen Regeln halt ich wie ich ja gesagt habe für unwahrscheinlich aber gibt es, hat nichts mit Italienern zu tun :-)
egal, laut dem Link gibt es einen Zusammenhang also Sensor und Verbindungen prüfen ;-)
Grüße maxi
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von jeep1145
Jo 3mal Gelb... naja nu is KONTAKT da ;-P