Ich hab ne saudumme Frage, lese schon wie bekloppt Literatur, aber komm einfach nicht auf die Antwort:
Der XS650 Motor ist doch ein Paralleltwin, bei dem beide Kolben gleichzeitig rauf und runter rauschen, richtig?
Wieso zur Hölle sind dann die Zapfen auf der Nockenwelle um 180 Grad versetzt zwischen linkem und rechtem Zylinder? Müssten die nicht symmetrisch sein, weil beide Zylinder doch gleichzeitig zünden? Anscheinend zünden sie ja nicht gleichzeitig, wenn ich mir die Unterbrecherplatte anschaue, sondern auch 180 Grad versetzt. Wieso sind dann nicht die Pleuel um 180 Grad versetzt?
Cheerio, El Orso
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 1. Mär 2015
von Troubadix
Weil ein 4Takt motor 2 Umdrehungen braucht für einen kompletten Takt, die Kolben gehen zwar zusammen Hoch und Runter, Zünden aber um eine Umdrehung versetzt.
Die Nockenwellen Drehen sich deswegen mit Halber Drehzahl im Verhältniss zur Kurbelwelle, das solltest du auch noch wissen, jetzt solltest du leichter hinter die Logik kommen.
Troubadix
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 1. Mär 2015
von elorso
Ja, das mit der 1:2 Untersetzung weiss ich, aber das erklärt nicht, wieso zwei Kolbe, die den identischen Totpunkt haben, andere Zündzeitpunkte und Ventilmomente haben.
Oder bin ich doof?
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 1. Mär 2015
von elorso
Habs begriffen. Ich Depp. Logisch! Zweimal rum. Einmal links, einmal rechts. Sonst würds ja noch mehr rütteln.
Danke!!
Cheerio, El Orso mit Brett vorm Kopp.
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 1. Mär 2015
von Troubadix
elorso hat geschrieben:Ja, das mit der 1:2 Untersetzung weiss ich, aber das erklärt nicht, wieso zwei Kolbe, die den identischen Totpunkt haben, andere Zündzeitpunkte und Ventilmomente haben.
Oder bin ich doof?
Hmmm ich würde nie sagen doof, du hast dich in der Logik verrannt und kommst nicht raus...