SPARKER DC-CDI-P2 race
Verfasst: 13. Mär 2015
Hallo zusammen,
in Ergänzung zu Oettes Bericht über die Sparker TCIP4 (induktive Zündung) hier die Vorstellung der kapazitiven Sparker DC-CDI-P2 race.
Sie wird in der CB400 Four Platz finden.
Da der Platz unter dem Zündungsdeckel recht beengt ist, wird die Sensorik mit der kleinsten Geberscheibe (40mm) aufgebaut.
Es ist so möglich, die Induktivgeber auf der Kontaktplatte unterzubringen, ohne die 3 äußeren Befestigungsschrauben (Langlöcher) zu behindern.
Die Lage sieht dann etwa so aus:

Die Kontaktplatte ließe sich mit neuen Gewinden versehen, es ist allerdings ziemlich knapp.
Die Geberscheibe wird mit einer Abstandshülse auf die korrekte Höhe zum Sensor eingerichtet.
Die Welle des Zündverstellers ragt bei der 400er ca. 18mm über die Kontaktplatte hinaus (UK Zentralmutter).
Der Geber IP6 von Ignitech ist am Spulenkern 14mm hoch (Mitte).
Die Geberscheibe hat eine Dicke von 4mm, verbleiben als oberer Ring also nur gut 2mm, eine bessere Unterlegscheibe.
Sollten die Signalstärke später wegen der zu kleinen Geberscheibe Schwierigkeiten machen, wird ein neuer Rotor gedreht, mit eingelassenem Magneten.
Die Zündbox macht eine sehr wertigen Eindruck, wegen des Wandlers bringt sie auch etwas Gewicht auf die Waage.
Ein zusätzlich geordertes Anschlusskabel mit dem wasserdichten Sonderstecker kam sogar mit konfektionierter serieller Schnittstelle an, auf der Homepage war darüber nichts zu finden...
Cool:

Fortsetzung folgt!
in Ergänzung zu Oettes Bericht über die Sparker TCIP4 (induktive Zündung) hier die Vorstellung der kapazitiven Sparker DC-CDI-P2 race.
Sie wird in der CB400 Four Platz finden.
Da der Platz unter dem Zündungsdeckel recht beengt ist, wird die Sensorik mit der kleinsten Geberscheibe (40mm) aufgebaut.
Es ist so möglich, die Induktivgeber auf der Kontaktplatte unterzubringen, ohne die 3 äußeren Befestigungsschrauben (Langlöcher) zu behindern.
Die Lage sieht dann etwa so aus:

Die Kontaktplatte ließe sich mit neuen Gewinden versehen, es ist allerdings ziemlich knapp.
Die Geberscheibe wird mit einer Abstandshülse auf die korrekte Höhe zum Sensor eingerichtet.
Die Welle des Zündverstellers ragt bei der 400er ca. 18mm über die Kontaktplatte hinaus (UK Zentralmutter).
Der Geber IP6 von Ignitech ist am Spulenkern 14mm hoch (Mitte).
Die Geberscheibe hat eine Dicke von 4mm, verbleiben als oberer Ring also nur gut 2mm, eine bessere Unterlegscheibe.
Sollten die Signalstärke später wegen der zu kleinen Geberscheibe Schwierigkeiten machen, wird ein neuer Rotor gedreht, mit eingelassenem Magneten.
Die Zündbox macht eine sehr wertigen Eindruck, wegen des Wandlers bringt sie auch etwas Gewicht auf die Waage.
Ein zusätzlich geordertes Anschlusskabel mit dem wasserdichten Sonderstecker kam sogar mit konfektionierter serieller Schnittstelle an, auf der Homepage war darüber nichts zu finden...
Cool:

Fortsetzung folgt!