Hallo Leute,
hier mal ein thread zu meinem ersten Umbau. Alles begann mit dem Kauf einer Yamaha XS 400 von Bj. 1980 Anfang letzten Jahres.
Hier ein Bild vom Kaufzustand:
Am Anfang wusste ich noch nicht so recht wo die Reise hingehen soll. Es stand aber fest, dass sie erst mal zerlegt werden musste um mir einen Eindruck vom Zustand der ganzen Einzelteile zu machen. Tja, was soll ich sagen. Das ein oder andere Teil war noch zu gebrauchen.
Durch einem Arbeitsstellenwechsel kam ich nicht weiter als bis zum neu lackieren. Danach hat das Projekt etwas geruht.
Der letzte Zustand vor einem weiteren Arbeitswechsel, diesmal mit Ortswechsel sah folgender Maßen aus:
Die Felgen habe ich so lackiert, dass es nach nem "Weißwandreifen" ausschaut wenn alles montiert ist. Ich habe also einfach den polierten Alustreifen der Felge frei gelassen:
Dazu gab es Faltenbälge, die aber noch in kleinere geändert werden wenn ich das nächste Mal Zeit habe zum basteln. Zwischenzeitlich war ich mit dem Thema Heck sehr unschlüssig. Wegen dem TÜV wollte ich dann doch sehen was ich ohne Heckkürzung machen kann. Da ich mir aber nicht ganz sicher war, war sie am Ende erst mal so weit montiert:
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- griznak
- Beiträge: 87
- Registriert: 11. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki VN800
- Wohnort: Waren (Müritz)
- Kontaktdaten:
Yamaha» XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
No Risk, No Pain, No Fun
- griznak
- Beiträge: 87
- Registriert: 11. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki VN800
- Wohnort: Waren (Müritz)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
Tja, und dann habe ich mich doch für die Heckkürzung entschieden. Also ab damit zu nem Bekannten der mir geholfen hat. Da er Schmied ist, haben wir die Enden einfach zusammen geschmiedet. Hier ein paar Eindrücke davon:
Mit etwas Bastelei waren dann auch schnell Abstandshalter für das originale Schutzblech gefunden, sodass es perfekt passt:
Und mit etwas polieren sieht es doch gleich noch besser aus:
Diese Woche müsste der Rahmen vom pulverbeschichten zurück sein. Ich bin schon sehr gespannt.Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
No Risk, No Pain, No Fun
- griznak
- Beiträge: 87
- Registriert: 11. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki VN800
- Wohnort: Waren (Müritz)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
Heute wurde der Tank abgeholt. Ich bin total begeistert von der Farbe. Dazu gibt es dann den originalen Yamahaschriftzug, einen Folienstreifen oberhalb des Tanks in mattschwarz und seitliche Kniepads:
Bin gespannt wie es weiter geht...Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
No Risk, No Pain, No Fun
- griznak
- Beiträge: 87
- Registriert: 11. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki VN800
- Wohnort: Waren (Müritz)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
Hoi, letztes Wochenende ging es los mit dem Zusammenbau nachdem der Tank lackiert wurde und der Rahmen pulverbeschichtet.
Hier das Ergebnis des ersten (halben Tages): Und hier der zweite Tag und aktuelle Stand: Der Tank soll noch Kniepads bekommen wie bei den Triumph Scramblern bspw. und den typischen "Tankstreifen" auf Höhe des Tankverschlusses einmal längs. Das ganze dann in mattschwarz. Ein anderer Lenker wird es nun auch noch. Und zwar ein LSL 02. Der ist dann etwas höher und hat eine normale Rohrstärke. Der momentane (Fehling) ist mit 6 cm Höhre recht niedrig und leider auch ungeeignet für Ochsenaugenblinker, da das Rohr zu stark ist und schon ein Gewinde für Lenkerendengewichte vorweist. Also falls wer Interesse hat, einfach melden.
Tja, weiter geht es dann auch noch mit dem Kabelbaum, dem Vergaser, und letztlich dem Sitz, den ich versuchen werde aus GFK zu fertigen. Mal sehen ob das klappt.
Leider wird das Ganze aber erst in ca. drei Wochen weiter gehen da ich vorher keine Zeit habe. ..jedes Jahr dieses Ostern..kacke...
Hier das Ergebnis des ersten (halben Tages): Und hier der zweite Tag und aktuelle Stand: Der Tank soll noch Kniepads bekommen wie bei den Triumph Scramblern bspw. und den typischen "Tankstreifen" auf Höhe des Tankverschlusses einmal längs. Das ganze dann in mattschwarz. Ein anderer Lenker wird es nun auch noch. Und zwar ein LSL 02. Der ist dann etwas höher und hat eine normale Rohrstärke. Der momentane (Fehling) ist mit 6 cm Höhre recht niedrig und leider auch ungeeignet für Ochsenaugenblinker, da das Rohr zu stark ist und schon ein Gewinde für Lenkerendengewichte vorweist. Also falls wer Interesse hat, einfach melden.
Tja, weiter geht es dann auch noch mit dem Kabelbaum, dem Vergaser, und letztlich dem Sitz, den ich versuchen werde aus GFK zu fertigen. Mal sehen ob das klappt.
Leider wird das Ganze aber erst in ca. drei Wochen weiter gehen da ich vorher keine Zeit habe. ..jedes Jahr dieses Ostern..kacke...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
No Risk, No Pain, No Fun
Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
..schaut ja bis jetzt super aus!
Respekt für Deinen 1. Umbau!!
Wulf
Respekt für Deinen 1. Umbau!!
Wulf
British Bavaria
- griznak
- Beiträge: 87
- Registriert: 11. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki VN800
- Wohnort: Waren (Müritz)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
Dankeschön. Ich hoffe nur am Ende kriegt die Fuhre auch TÜV.
No Risk, No Pain, No Fun
Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
....schön weiter Bilder posten!
Ich finde Deine Arbeit, bis jetzt, sehr schön.
Mich wundert etwas, das bis jetzt noch keiner was geschrieben hat.
Sonst wird jede Bastelbude/Schrotthaufen gelobt....
Wenn ich meinen aktuellen Triumphumbau fertig habe, werde ich wohl auch wieder eine XS anfangen.
Gruß Wulf
Ich finde Deine Arbeit, bis jetzt, sehr schön.
Mich wundert etwas, das bis jetzt noch keiner was geschrieben hat.
Sonst wird jede Bastelbude/Schrotthaufen gelobt....
Wenn ich meinen aktuellen Triumphumbau fertig habe, werde ich wohl auch wieder eine XS anfangen.
Gruß Wulf
British Bavaria
- MaxEmil
- Beiträge: 497
- Registriert: 18. Dez 2014
- Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650 - Wohnort: Schwäbisch Hall
Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
Hey, ganz übersehen, sehr schick bis jetzt die XS ist ne tolle Basis, gefällt mir auch sehr gut.
In welche Richtung solls mit der Sitzbank gehen?
Gruß Maxi
In welche Richtung solls mit der Sitzbank gehen?
Gruß Maxi
- Scumbag
- Beiträge: 278
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984
- Wohnort: Gießen
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
Hmm, Schmiedearbeiten am Rahmen, ob das der Mensch vom TÜV so toll findet bezweifel ich, die meisten wollen ja noch nicht mal dass man was schweißt.
Gefällt mir aber echt gut die kleine.
Gefällt mir aber echt gut die kleine.
Gruß Micha
formerly known as Opie Winston...
formerly known as Opie Winston...
- himora88
- Beiträge: 1091
- Registriert: 8. Aug 2013
- Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =) - Wohnort: Pößneck / Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)
sieht gut aus die kleine....
und die farbe:
Orange ist einfach immer top...
und die farbe:
Orange ist einfach immer top...
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «