forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
griznak
Beiträge: 87
Registriert: 11. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki VN800
Wohnort: Waren (Müritz)
Kontaktdaten:

Yamaha» XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von griznak »

Hallo Leute,

hier mal ein thread zu meinem ersten Umbau. Alles begann mit dem Kauf einer Yamaha XS 400 von Bj. 1980 Anfang letzten Jahres.
Hier ein Bild vom Kaufzustand:
biete-yamaha-xs-foto-bild-79836865.jpg
Am Anfang wusste ich noch nicht so recht wo die Reise hingehen soll. Es stand aber fest, dass sie erst mal zerlegt werden musste um mir einen Eindruck vom Zustand der ganzen Einzelteile zu machen. Tja, was soll ich sagen. Das ein oder andere Teil war noch zu gebrauchen. :wink:

Durch einem Arbeitsstellenwechsel kam ich nicht weiter als bis zum neu lackieren. Danach hat das Projekt etwas geruht.
Der letzte Zustand vor einem weiteren Arbeitswechsel, diesmal mit Ortswechsel sah folgender Maßen aus:
20140909_184741.jpg
Die Felgen habe ich so lackiert, dass es nach nem "Weißwandreifen" ausschaut wenn alles montiert ist. Ich habe also einfach den polierten Alustreifen der Felge frei gelassen:
20140812_132659.jpg
Dazu gab es Faltenbälge, die aber noch in kleinere geändert werden wenn ich das nächste Mal Zeit habe zum basteln. Zwischenzeitlich war ich mit dem Thema Heck sehr unschlüssig. Wegen dem TÜV wollte ich dann doch sehen was ich ohne Heckkürzung machen kann. Da ich mir aber nicht ganz sicher war, war sie am Ende erst mal so weit montiert:
20150304_104210.jpg
20150304_104224.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
No Risk, No Pain, No Fun

Benutzeravatar
griznak
Beiträge: 87
Registriert: 11. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki VN800
Wohnort: Waren (Müritz)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von griznak »

Tja, und dann habe ich mich doch für die Heckkürzung entschieden. Also ab damit zu nem Bekannten der mir geholfen hat. Da er Schmied ist, haben wir die Enden einfach zusammen geschmiedet. Hier ein paar Eindrücke davon:
20150305_181737.jpg
20150305_183036.jpg
20150305_204343.jpg
Mit etwas Bastelei waren dann auch schnell Abstandshalter für das originale Schutzblech gefunden, sodass es perfekt passt:
20150308_120133.jpg
Und mit etwas polieren sieht es doch gleich noch besser aus:
20150308_131618.jpg
Diese Woche müsste der Rahmen vom pulverbeschichten zurück sein. Ich bin schon sehr gespannt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
No Risk, No Pain, No Fun

Benutzeravatar
griznak
Beiträge: 87
Registriert: 11. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki VN800
Wohnort: Waren (Müritz)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von griznak »

Heute wurde der Tank abgeholt. Ich bin total begeistert von der Farbe. Dazu gibt es dann den originalen Yamahaschriftzug, einen Folienstreifen oberhalb des Tanks in mattschwarz und seitliche Kniepads:
IMG_20150318_154932.jpg
Bin gespannt wie es weiter geht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
No Risk, No Pain, No Fun

Benutzeravatar
griznak
Beiträge: 87
Registriert: 11. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki VN800
Wohnort: Waren (Müritz)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von griznak »

Hoi, letztes Wochenende ging es los mit dem Zusammenbau nachdem der Tank lackiert wurde und der Rahmen pulverbeschichtet.
Hier das Ergebnis des ersten (halben Tages):
20150321_184112.jpg
Und hier der zweite Tag und aktuelle Stand:
20150322_142003_Richtone(HDR).jpg
20150322_141951.jpg
Der Tank soll noch Kniepads bekommen wie bei den Triumph Scramblern bspw. und den typischen "Tankstreifen" auf Höhe des Tankverschlusses einmal längs. Das ganze dann in mattschwarz. Ein anderer Lenker wird es nun auch noch. Und zwar ein LSL 02. Der ist dann etwas höher und hat eine normale Rohrstärke. Der momentane (Fehling) ist mit 6 cm Höhre recht niedrig und leider auch ungeeignet für Ochsenaugenblinker, da das Rohr zu stark ist und schon ein Gewinde für Lenkerendengewichte vorweist. Also falls wer Interesse hat, einfach melden. :wink:

Tja, weiter geht es dann auch noch mit dem Kabelbaum, dem Vergaser, und letztlich dem Sitz, den ich versuchen werde aus GFK zu fertigen. Mal sehen ob das klappt.

Leider wird das Ganze aber erst in ca. drei Wochen weiter gehen da ich vorher keine Zeit habe. ..jedes Jahr dieses Ostern..kacke... :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
No Risk, No Pain, No Fun

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von wulf »

..schaut ja bis jetzt super aus! .daumen-h1:
Respekt für Deinen 1. Umbau!!

Wulf
British Bavaria

Benutzeravatar
griznak
Beiträge: 87
Registriert: 11. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki VN800
Wohnort: Waren (Müritz)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von griznak »

Dankeschön. Ich hoffe nur am Ende kriegt die Fuhre auch TÜV. :wink:
No Risk, No Pain, No Fun

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von wulf »

....schön weiter Bilder posten!
Ich finde Deine Arbeit, bis jetzt, sehr schön.
Mich wundert etwas, das bis jetzt noch keiner was geschrieben hat.
Sonst wird jede Bastelbude/Schrotthaufen gelobt.... :grinsen1:
Wenn ich meinen aktuellen Triumphumbau fertig habe, werde ich wohl auch wieder eine XS anfangen.

Gruß Wulf
British Bavaria

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von MaxEmil »

Hey, ganz übersehen, sehr schick bis jetzt die XS ist ne tolle Basis, gefällt mir auch sehr gut.

In welche Richtung solls mit der Sitzbank gehen?


Gruß Maxi

Benutzeravatar
Scumbag
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von Scumbag »

Hmm, Schmiedearbeiten am Rahmen, ob das der Mensch vom TÜV so toll findet bezweifel ich, die meisten wollen ja noch nicht mal dass man was schweißt.
Gefällt mir aber echt gut die kleine.
Gruß Micha

formerly known as Opie Winston...

Benutzeravatar
himora88
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Wohnort: Pößneck / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 Scrambler/Brat-Mix (mein erster Umbau)

Beitrag von himora88 »

sieht gut aus die kleine....

und die farbe: :dance1: :dance1: :dance1:

Orange ist einfach immer top...
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics