Seite 1 von 2
Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 20. Mär 2015
von Stewie
Servus zusammen
ich heiße Stephen, bin 19 Jahre alt, komme aus nem kleinen Kaff in der nähe von Limburg a.d. Lahn und bin was Mopped angeht nen ziemlicher Anfänger.
Ich hab jetzt vor bald den A2 zu machen und wollte mir dann ne BMW R65 holen.
Jetzt hab ich letztens diese geile Maschine gesehen

und wollte mal fragen inwiefern das alles mit TÜV etc aussieht. Soweit ich sehe wurden die Montagepunkte (bitte erwartet noch keine Fachbefriffe von mir

) für die Stoßdämpfer am Rahmen woanders hingesetzt. Jetzt weiß ich ja (weil ich in der Autoszene nen bissl mehr Ahnung habe) das man am Auto nicht einfach am Rahmen rumschweißen kann und wollt mal fragen wie das bei Moppeds so aussieht. Außerdem wollte ich noch fragen ob der bei den Levern (?? k.A. ich habs rot markiert) und an der Gabel irgendetwas an der Länge geschraubt hat, weil bei einem ähnlichem Mopped sah das alles irgendwie anders aus.
Meh wenn ich das so alles sehe frage ich mich ob ich nicht nen eigenständigen Thread dafür hätte erstellen sollen. Also wenns jemanden stört kann ichs gerne noch ändern.
MfG
Stewie
P.S. Nur damit es nicht zu verwechselungen kommt, das schwarze Mopped wäre die Vorlage für mein Zweirad, das weiße war das Vergleichsmopped was nen bissl anders aussah.
Re: Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 24. Mär 2015
von Stewie
Hab ich was falsch gemacht oder wieso begrüßt mich keiner?
Re: Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 24. Mär 2015
von guzziralle
Moin Stewie,
....und das hier, im nettesten Forum ever! Ich nehme an die BMW Experten melden sich sicher noch.
Schöne Grüße aus Bremen!
Ralf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 24. Mär 2015
von Jupp100
Willkommen im Forum!
Ich hoffe, die BMW-Freaks können Deine Fragen be-
antworten.
Allerdings befürchte ich, das Dein Wunschmopped
schon ziemlich weit vom Anfängerniveau entfernt
ist.
Vielleicht wäre eine R 65 mit eher klassischem Look
ein guter und bezahlbarer Einstieg?
So oder so, wünsche Dir viel Spaß hier und bei Deinem
Umbau.
Re: Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 24. Mär 2015
von Stewie
Naja das das schon ziemlich happig fürs erste Projekt ist hab ich mir schon gedacht. Ich hab aber schon nen bissl Ahnung vom schrauben und Metallbearbeitung. Es wird wahrscheinlich länger dauern aber ich habe den Willen dazu und wie heißts so schön: Wo ein Wille da ein Weg

Re: Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 24. Mär 2015
von Troubadix
Hallo Herr Nachbar...
Ich weiss auch nich warum du mit deiner Vorstellung so untergegangen bist, Normal ist das hier nicht...
Grüsse Troubadix
Re: Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 24. Mär 2015
von f104wart
Stewie hat geschrieben:Hab ich was falsch gemacht oder wieso begrüßt mich keiner?
Jupp war wohl mal weg über´s Wochenende und wir anderen haben´s wohl einfach übersehen.
...Herzlich willkommen aus dem Vogelsberg.
:linkehand:
Ralf
Re: Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 24. Mär 2015
von himora88
Willkommen in forum, deine Fragen sind schon so speziell, da wissen nicht viele eine Antwort drauf. Vll stoßen die Profis ja noch hier drauf ... Sonst mal einen eigenen Thread dafür aufmachen
Loud pipes saves lives ...
Re: Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 25. Mär 2015
von Stewie
Ja ich hatte nochmal nen extra Thread dafür aufgemacht mal sehen ob mir da weitergeholfen werden kann.
Re: Servus und nen paar Fragen
Verfasst: 27. Mär 2015
von DasWildeSchaf
Hi Stewie,
einen Umbau wie den gezeigten bekommst du hierzulande nicht zugelassen (und wenn ich sehe, wie die nachträglich am Hauptrahmen angeschweißten Stoßdämpferaufnahmen aussehen, muss ich sagen: zu recht!).
Relativ dicht an diese Optik kommt eine Monolever-BMW ran. Die ältesten Modelle dieses Typs dürften R80 G/S (der "/" ist wichtig!) sein, kamen 1981/82 auf den Markt. Das ist ein Baujahr, in dem Umbau-mäßig noch einiges gehen sollte, z.B. Ochsenaugen ohne zusätzliche hintere Blinker etc. Haben halt eine Einarm-Schwinge, Federbein ist direkt am Hauptrahmen angelenkt.
Die Dinger haben (wie alle Zweiventil-Boxer ab 1969) einen geschraubten Heckrahmen, an dem TÜV-konforme Änderungen relativ gut machbar sind, weil der Rahmen außer der Sitzbank nix trägt.
Bei der schwarzen Karre dürften die Schutzbleche zu kurz sein, auch eine StVZO-konforme Kennzeichenaufnahme kann ich nicht entdecken. Das größte Problem ist aber der Auspuff. Mal abgesehen davon, dass man den Ölpeilstab (linke Motorseite) wohl nicht mehr herausziehen kann, weil der Krümmer im Weg ist, die heißen Krümmer Spritleitungen und Vergaserzügen sehr nahe kommen und du bei den Endschalldämpferchen nur die Wahl zwischen Krawall oder Motorverstopfung haben dürftest: Ein Prüfingenieur, der dir eine Eigenbau-Auspuffanlage abnimmt, will ein Geräuschgutachten haben. Und das wird meistens richtig teuer.
Fazit: Mit der richtigen Basis kannst du dem schwarzen Moped ohne kritische Schweißarbeiten am Rahmen recht nahe kommen, aber ohne Kompromisse - speziell beim Auspuff - wird es nicht gehen.
Pitt