Als die Diskussion über das generelle Farbschema des Motorrads abgeschlossen war, konnten wir die Sitzbank polstern lassen. Das hätte ich auch gern selbst gemacht, aber das übersteigt dann doch meine Möglichkeiten
Das Ergebnis lässt sich sehen, wie ich finde.
Dieses Polster befindet sich auf einer Plattform, die dann fest mit der Sitzbank verschraubt wird.
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Yamaha» XJ550
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- Alex1207
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Yamaha XJ 550 BJ '81 - Wohnort: 30419 Hannover
Re: Yamaha» XJ550
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
- Alex1207
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Re: Yamaha» XJ550
Da nun die alte Gabelbrücke selbstverständlich nicht mehr gepasst hat, musste eine neue her. Ein paar Prototypen, via CAD entworfen und 3D-gedruckt, später konnten haben wir eine endgültige Konstruktion fertigen lassen. Auch hier in Absprache mit dem TÜV natürlich.
Dass die Gabelbrücke poliert wurde, passt für das Design nicht ganz ins Bild. Diese wird anschließend umlackiert, da verchromte oder polierte Partien eher störend wirken.
Beim Einbau der neuen Gabelbrücke haben wir gleich auch die Lenkkopflager getauscht.
Dass die Gabelbrücke poliert wurde, passt für das Design nicht ganz ins Bild. Diese wird anschließend umlackiert, da verchromte oder polierte Partien eher störend wirken.
Beim Einbau der neuen Gabelbrücke haben wir gleich auch die Lenkkopflager getauscht.
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- Alex1207
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Re: Yamaha» XJ550
Ein paar Anbauteile später
kann man schon halbwegs erkennen, dass es ein Moped werden soll
Die eigentlichen Armaturen stammen von einer Suzuki GSXR-600 SRAD. Die hab ich mir bei meiner anderen Maschine abgeguckt.
Passend dazu habe ich Hebel und Stahlflexleitungen besorgt.
Anschließend musste das Motorrad aber raus aus dem Keller und ab in die Garage. Über die Weihnachtstage hoffe ich nun endlich wieder etwas Zeit für die weiteren Dinge zu finden.
kann man schon halbwegs erkennen, dass es ein Moped werden soll
Die eigentlichen Armaturen stammen von einer Suzuki GSXR-600 SRAD. Die hab ich mir bei meiner anderen Maschine abgeguckt.
Passend dazu habe ich Hebel und Stahlflexleitungen besorgt.
Anschließend musste das Motorrad aber raus aus dem Keller und ab in die Garage. Über die Weihnachtstage hoffe ich nun endlich wieder etwas Zeit für die weiteren Dinge zu finden.
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- Alex1207
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Re: Yamaha» XJ550
Für die Weihnachtsfeiertage steht nun folgendes auf dem Plan:
1. Anbau der neuen Krümmeranlage, mit dazu passendendem Endtopf von Cobra (Megafon-Stil)
Nicht in schwarz, sondern titan
2. Verdrahten des Ganzen und Steuerung per m.unit (sowohl für die m.unit als auch die Batterie drucke ich grade passende Halterungen)
3. Wartung des Vergasers, Austausch aller Schrauben zu Zylinderkopfschrauben
4. Design der Adapterplatte für zurückverlegte Fußrasten und Befestigung des Endtopfs
5. Einbau der offenen Lüfter von K&N, sowie Anpassung der Ventileinstellungen im Vergaser
Ziel soll nun sein, das Ganze zum Laufen zu bekommen, um es, sofern Corona es irgendwann zulässt, beim TÜV für eine Lautstärkemessung vorzuführen. Ist also noch ein Haufen Arbeit
1. Anbau der neuen Krümmeranlage, mit dazu passendendem Endtopf von Cobra (Megafon-Stil)
Nicht in schwarz, sondern titan
2. Verdrahten des Ganzen und Steuerung per m.unit (sowohl für die m.unit als auch die Batterie drucke ich grade passende Halterungen)
3. Wartung des Vergasers, Austausch aller Schrauben zu Zylinderkopfschrauben
4. Design der Adapterplatte für zurückverlegte Fußrasten und Befestigung des Endtopfs
5. Einbau der offenen Lüfter von K&N, sowie Anpassung der Ventileinstellungen im Vergaser
Ziel soll nun sein, das Ganze zum Laufen zu bekommen, um es, sofern Corona es irgendwann zulässt, beim TÜV für eine Lautstärkemessung vorzuführen. Ist also noch ein Haufen Arbeit
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Re: Yamaha» XJ550
Das liest sich wirklich klasse! Bin gespannt auf die weiteren Arbeiten!
Mein TÜVer wollte das mit der Gabelbrücke nicht. Habe mich daher für eine Brücke einer anderen XJ entscheiden müssen.
Musst du ein Festigkeitsgutachten oder Ähnliches vorlegen?
Mein TÜVer wollte das mit der Gabelbrücke nicht. Habe mich daher für eine Brücke einer anderen XJ entscheiden müssen.
Musst du ein Festigkeitsgutachten oder Ähnliches vorlegen?
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl
Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum
Mein Umbau auf Instagram
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- Alex1207
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Re: Yamaha» XJ550
Moin Moin,
bei der Gabelbrücke hab ich mich einfach ein paar Mal mit dem TÜVler bzgl. des Designs und des Materials ausgetauscht. Hab die Brücke dann bei einem Tuner fertigen lassen und hab ein Materialgutachten mitbekommen, inklusive passendem Stempel auf der Brücke. Das müsste ausreichend sein
Ich bin froh, dass wir es gewagt haben ne USD-Gabel zu verbauen. Ich finde das macht doch schon nen krassen Unterschied.
Bin mal gespannt wie viel gemeckert wird, aber unser TÜVler kümmert sich schon lange um Custom Bikes und ist etwas entspannter
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- Alex1207
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Yamaha XJ 550 BJ '81 - Wohnort: 30419 Hannover
Re: Yamaha» XJ550
Die Zeit im warmen Keller ist wohl nun erstmal vorbei Ab gehts zu Zusammenbauen in die Garage!
Über die Weihnachtsfeiertage ist wieder ein wenig passiert.
Wir haben den Motor noch einmal zerlegt, gereinigt und einen komplett neuen Dichtungssatz spendiert. Der Vergaser wurde nun auch wieder auf Vordermann gebracht. Neben einem neuen Schraubensatz (Diesmal endlich Inbussschrauben!), gabs neue Dichtungen, Düsen und zusätzlich ein Dynojet Kit, passend zu den neuen K&N-Filtern (RC-2372). Schauen wir mal, dass wir das ganze vernünftig abgestimmt bekommen
Alles wieder zusammengebaut, fast fertig (Muss natürlich noch endgültig gereinigt werden, bevor es dann zum Lackieren geht)
Übrigens: Hat jemand ne Idee, wie man den Motor am besten reinigt, ohne, dass man wieder überall Strahlgut rumfliegen hat... Trockeneisstrahlen vielleicht?!
Über die Weihnachtsfeiertage ist wieder ein wenig passiert.
Wir haben den Motor noch einmal zerlegt, gereinigt und einen komplett neuen Dichtungssatz spendiert. Der Vergaser wurde nun auch wieder auf Vordermann gebracht. Neben einem neuen Schraubensatz (Diesmal endlich Inbussschrauben!), gabs neue Dichtungen, Düsen und zusätzlich ein Dynojet Kit, passend zu den neuen K&N-Filtern (RC-2372). Schauen wir mal, dass wir das ganze vernünftig abgestimmt bekommen
Alles wieder zusammengebaut, fast fertig (Muss natürlich noch endgültig gereinigt werden, bevor es dann zum Lackieren geht)
Übrigens: Hat jemand ne Idee, wie man den Motor am besten reinigt, ohne, dass man wieder überall Strahlgut rumfliegen hat... Trockeneisstrahlen vielleicht?!
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- Alex1207
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Yamaha XJ 550 BJ '81 - Wohnort: 30419 Hannover
Re: Yamaha» XJ550
In der Garage angekommen haben wir nun den Motor wieder in den Rahmen eingesetzt, den Ölkühler gereinigt und langsam wieder alles zusammengebaut. Danach konnten wir zum ersten Mal endlich die Krümmeranlage von Marving anbauen und ich finde es sieht nicht schlecht aus.
Eigentlich wollten wir als Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf einen einen leicht gekrümmten Adapter einsetzen. Wir haben heute festgestellt, dass es ausreicht das Krümmerrohr an zwei Stellen zu schlitzen und dann mittels Schlauchschelle mit dem Endtopf zu verbinden . Vielleicht schlafe ich da nochmal ne Nacht drüber
Ich finde, dass die Halterung am Schalldämpfer vielleicht etwas grob geworden ist, aber ich denke, damit kann ich arbeiten.
Morgen gehts' dann an die Elektrik (Als Maschinenbauer sollte ich da dann vielleicht mehrfach drüber schauen )
Außerdem verlege ich die Bowdenzüge etc. pp.
Gibt noch einiges zu tun, wird also nicht langweilig hier
Eigentlich wollten wir als Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf einen einen leicht gekrümmten Adapter einsetzen. Wir haben heute festgestellt, dass es ausreicht das Krümmerrohr an zwei Stellen zu schlitzen und dann mittels Schlauchschelle mit dem Endtopf zu verbinden . Vielleicht schlafe ich da nochmal ne Nacht drüber
Ich finde, dass die Halterung am Schalldämpfer vielleicht etwas grob geworden ist, aber ich denke, damit kann ich arbeiten.
Morgen gehts' dann an die Elektrik (Als Maschinenbauer sollte ich da dann vielleicht mehrfach drüber schauen )
Außerdem verlege ich die Bowdenzüge etc. pp.
Gibt noch einiges zu tun, wird also nicht langweilig hier
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Re: Yamaha» XJ550
Habe gehört dass sich zum reinigen Sodastrahlen sehr gut eignen soll. Da gibts bestimmt aber einige unterschiedliche Meinungen.
Trockeneis wäre bestimmt auch eine gute Idee.
Die Gabelbrücke sieht übrigens richtig gut aus! Schön, dass dein Tüver das problemlos abnimmt.
Ich hadere noch mit mir wegen dem Zündschloss und der Gabelbrücke. Das 3cm raus stehende Zündschloss finde ich absolut hässlich. Da käme so eine selbstgebaute Gabelbrücke wie gerufen.
Oder man schweißt halt das Lenkradschloss um.
Tolle Arbeit von dir.
Bin gespannt wie es weiter geht!
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl
Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum
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Re: Yamaha» XJ550
Wenn schon Motor komplett strahlen, dann höchstens Trockeneis. Das wird gasförmig und verschwindet, alles andere wird in den Motor gedrückt. Natron ist ganz nett, aber auch mit der nötigen Vorsicht zu zu behandeln.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas