forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Als die Diskussion über das generelle Farbschema des Motorrads abgeschlossen war, konnten wir die Sitzbank polstern lassen. Das hätte ich auch gern selbst gemacht, aber das übersteigt dann doch meine Möglichkeiten :grinsen1:

Das Ergebnis lässt sich sehen, wie ich finde.

14949
14950

Dieses Polster befindet sich auf einer Plattform, die dann fest mit der Sitzbank verschraubt wird.
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Da nun die alte Gabelbrücke selbstverständlich nicht mehr gepasst hat, musste eine neue her. Ein paar Prototypen, via CAD entworfen und 3D-gedruckt, später konnten haben wir eine endgültige Konstruktion fertigen lassen. Auch hier in Absprache mit dem TÜV natürlich.
Dass die Gabelbrücke poliert wurde, passt für das Design nicht ganz ins Bild. Diese wird anschließend umlackiert, da verchromte oder polierte Partien eher störend wirken.

14951

14931
14930
14952

Beim Einbau der neuen Gabelbrücke haben wir gleich auch die Lenkkopflager getauscht.
14953
14954
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Ein paar Anbauteile später

14955
14956
14957

kann man schon halbwegs erkennen, dass es ein Moped werden soll :grinsen1:

Die eigentlichen Armaturen stammen von einer Suzuki GSXR-600 SRAD. Die hab ich mir bei meiner anderen Maschine abgeguckt.
Passend dazu habe ich Hebel und Stahlflexleitungen besorgt.

Anschließend musste das Motorrad aber raus aus dem Keller und ab in die Garage. Über die Weihnachtstage hoffe ich nun endlich wieder etwas Zeit für die weiteren Dinge zu finden.
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Für die Weihnachtsfeiertage steht nun folgendes auf dem Plan:

1. Anbau der neuen Krümmeranlage, mit dazu passendendem Endtopf von Cobra (Megafon-Stil)
14958

Nicht in schwarz, sondern titan
14959

2. Verdrahten des Ganzen und Steuerung per m.unit (sowohl für die m.unit als auch die Batterie drucke ich grade passende Halterungen)
14935

3. Wartung des Vergasers, Austausch aller Schrauben zu Zylinderkopfschrauben
4. Design der Adapterplatte für zurückverlegte Fußrasten und Befestigung des Endtopfs

5. Einbau der offenen Lüfter von K&N, sowie Anpassung der Ventileinstellungen im Vergaser

Ziel soll nun sein, das Ganze zum Laufen zu bekommen, um es, sofern Corona es irgendwann zulässt, beim TÜV für eine Lautstärkemessung vorzuführen. Ist also noch ein Haufen Arbeit :rockout:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von ka0z »

Das liest sich wirklich klasse! Bin gespannt auf die weiteren Arbeiten!
Mein TÜVer wollte das mit der Gabelbrücke nicht. Habe mich daher für eine Brücke einer anderen XJ entscheiden müssen.
Musst du ein Festigkeitsgutachten oder Ähnliches vorlegen?
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

ka0z hat geschrieben: 28. Dez 2020 Das liest sich wirklich klasse! Bin gespannt auf die weiteren Arbeiten!
Mein TÜVer wollte das mit der Gabelbrücke nicht. Habe mich daher für eine Brücke einer anderen XJ entscheiden müssen.
Musst du ein Festigkeitsgutachten oder Ähnliches vorlegen?
Moin Moin,

bei der Gabelbrücke hab ich mich einfach ein paar Mal mit dem TÜVler bzgl. des Designs und des Materials ausgetauscht. Hab die Brücke dann bei einem Tuner fertigen lassen und hab ein Materialgutachten mitbekommen, inklusive passendem Stempel auf der Brücke. Das müsste ausreichend sein :grin:

Ich bin froh, dass wir es gewagt haben ne USD-Gabel zu verbauen. Ich finde das macht doch schon nen krassen Unterschied.

Bin mal gespannt wie viel gemeckert wird, aber unser TÜVler kümmert sich schon lange um Custom Bikes und ist etwas entspannter :grin:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Die Zeit im warmen Keller ist wohl nun erstmal vorbei :shock: Ab gehts zu Zusammenbauen in die Garage!
Über die Weihnachtsfeiertage ist wieder ein wenig passiert.
Wir haben den Motor noch einmal zerlegt, gereinigt und einen komplett neuen Dichtungssatz spendiert. Der Vergaser wurde nun auch wieder auf Vordermann gebracht. Neben einem neuen Schraubensatz (Diesmal endlich Inbussschrauben!), gabs neue Dichtungen, Düsen und zusätzlich ein Dynojet Kit, passend zu den neuen K&N-Filtern (RC-2372). Schauen wir mal, dass wir das ganze vernünftig abgestimmt bekommen :grin:

15036

Alles wieder zusammengebaut, fast fertig (Muss natürlich noch endgültig gereinigt werden, bevor es dann zum Lackieren geht)

15030

Übrigens: Hat jemand ne Idee, wie man den Motor am besten reinigt, ohne, dass man wieder überall Strahlgut rumfliegen hat... Trockeneisstrahlen vielleicht?! :?:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

In der Garage angekommen haben wir nun den Motor wieder in den Rahmen eingesetzt, den Ölkühler gereinigt und langsam wieder alles zusammengebaut. Danach konnten wir zum ersten Mal endlich die Krümmeranlage von Marving anbauen und ich finde es sieht nicht schlecht aus.

15032

Eigentlich wollten wir als Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf einen einen leicht gekrümmten Adapter einsetzen. Wir haben heute festgestellt, dass es ausreicht das Krümmerrohr an zwei Stellen zu schlitzen und dann mittels Schlauchschelle mit dem Endtopf zu verbinden :idea: . Vielleicht schlafe ich da nochmal ne Nacht drüber

15035

Ich finde, dass die Halterung am Schalldämpfer vielleicht etwas grob geworden ist, aber ich denke, damit kann ich arbeiten.

Morgen gehts' dann an die Elektrik (Als Maschinenbauer sollte ich da dann vielleicht mehrfach drüber schauen :zunge: :grinsen1: )
Außerdem verlege ich die Bowdenzüge etc. pp.
Gibt noch einiges zu tun, wird also nicht langweilig hier :tease:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von ka0z »

Alex1207 hat geschrieben: 28. Dez 2020 Übrigens: Hat jemand ne Idee, wie man den Motor am besten reinigt, ohne, dass man wieder überall Strahlgut rumfliegen hat... Trockeneisstrahlen vielleicht?! :?:
Habe gehört dass sich zum reinigen Sodastrahlen sehr gut eignen soll. Da gibts bestimmt aber einige unterschiedliche Meinungen.
Trockeneis wäre bestimmt auch eine gute Idee.

Die Gabelbrücke sieht übrigens richtig gut aus! Schön, dass dein Tüver das problemlos abnimmt.
Ich hadere noch mit mir wegen dem Zündschloss und der Gabelbrücke. Das 3cm raus stehende Zündschloss finde ich absolut hässlich. Da käme so eine selbstgebaute Gabelbrücke wie gerufen.
Oder man schweißt halt das Lenkradschloss um.

Tolle Arbeit von dir. :clap:
Bin gespannt wie es weiter geht!
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16214
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von grumbern »

Wenn schon Motor komplett strahlen, dann höchstens Trockeneis. Das wird gasförmig und verschwindet, alles andere wird in den Motor gedrückt. Natron ist ganz nett, aber auch mit der nötigen Vorsicht zu zu behandeln.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik