Seite 1 von 6

Yamaha» XJ550

Verfasst: 25. Mär 2015
von Alex1207
Hi Leute,

hab mir kurz vorm Winter ne günstige Yamaha XJ 550 zugelegt und will sie nun Stück für Stück in einen richtig schönen Cafe Racer verwandeln.
Bin momentan dabei das Ding komplett zu zerlegen und muss mir all zu bald Gedanken über den passenden Höcker machen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Da ich später natürlich eine Straßenzulassung haben möchte wäre eine ABE wohl unabdingbar.



2037

Ist zwar ne Honda, aber so in etwa hab ich mir das auch bei meiner Yamaha vorgestellt :)

LG euch

Alex

Re: Yamaha XJ550

Verfasst: 25. Mär 2015
von Alex1207
2035
Die Basis sieht an sich ja noch recht schön aus... Bald nicht mehr :D

2039
Mittlerweile sind ein paar Dinge passiert. Bin dabei das Ding komplett auseinander zu nehmen.
Motor ist auchschon raus. Bilder folgen.

Solltet ihr Ideen zu dem Projekt haben, immer her damit :)

Re: Yamaha XJ550

Verfasst: 25. Mär 2015
von AtomicCafe
Die 550er ist ne gute Basis wenn man sich jenseits der 6000 U/min wohl fühlt, viel Spass damit.
Alex1207 hat geschrieben:2035
Solltet ihr Ideen zu dem Projekt haben, immer her damit :)
Die deutsche Version ist auf 50 PS runtergebremst, aus steuerlichen Gründen damals, US und andere hatten 58 PS mit anderer Nockenwelle und Auspuffanlage (Vergaserbedüsung???). Die Teile sind aber sehr schwer zu bekommen.

Einfacher und 73 PS stark wäre der Motor der XJ600 51J inkl. Vergasern. Passt nach meinen Informationen ohne Umbauten an Rahmen und Kabelbaum in die 550er.

grüsse
matze

Re: Yamaha XJ550

Verfasst: 25. Mär 2015
von Alex1207
Hi Matze ,

der Motor ist soweit echt in Ordnung ... Läuft rund . Ist nur etwas undicht, was denke ich leicht behoben ist.
Werde den trotzdem komplett überholen (neue Dichtungen, Lager etc.)

Was ich, wie ich heute feststellen durfte, wirklich neu brauche, ist die komplette Elektrik, sprich Kabelbaum.
Da hat sich mein scheinbar nicht allzu fachkundiger vorbesitzer ordentlich ausgelassen :(

Re: Yamaha XJ550

Verfasst: 28. Mär 2015
von Alex1207
Bild

Und weiter geht's...
Vllt sollte ich mal wieder für etwas Ordnung sorgen, danach geht's an den Rahmen.
Werde wohl vorher noch mit dem Tüv-Prüfer meines Vertrauens sprechen :)

Re: Yamaha XJ550

Verfasst: 26. Apr 2015
von Alex1207
Bild

So ... Sitzbank ist endlich da:)

Jetzt mach ich mich an den Loop.
Schauen wir mal, dass wir ne ordentlich grade Linie da rein bekommen :)

Re: Yamaha» XJ550

Verfasst: 13. Dez 2020
von Alex1207
Mehr als 5 Jahre ist es inzwischen her, dass ich angefangen habe gemeinsam mit meinem Vater an dem Projekt Cafe-Racer zu arbeiten. Über die anfangs kalkulierten 2 Jahre Projektzeit konnte das 2016 begonnene Maschinenbaustudium nur müde lächeln, sodass aus diesen 2 Jahren wohl eher mehr als 6 werden.
Dennoch hat sich in dieser Zeit ein bisschen was an dem Motorrad getan. Davon möchte ich euch nun berichten :grin:

Re: Yamaha» XJ550

Verfasst: 13. Dez 2020
von Alex1207
Geplant war eigentlich die Verwendung eines universellen Höckers. Wir haben uns relativ schnell dagegen entschieden, da uns das GFK doch zu instabil und die Form schlecht anpassbar war. Außerdem hatten wir Bock einfach mal selbst nen Höcker aus GFK zu machen. Vom TÜV abgesegnet und nach entsprechenden Richtlinien für Fahrzeuge ist dann Stück für Stück das hier entstanden :grin:
14943
14944
14945
14946
14947

Re: Yamaha» XJ550

Verfasst: 13. Dez 2020
von Alex1207
Zuvor wurde natürlich noch der Rahmen gecleant und alle unnötigen Teile, unter anderem der Hauptständer, abgeflext. Außerdem haben wir die Heckpartie gekürzt und den Loop eingeschweißt.

14941
14942

Re: Yamaha» XJ550

Verfasst: 13. Dez 2020
von Alex1207
Nachdem ich den Motor zerlegt und neu abgedichtet habe, haben wir uns dazu entschieden, dass der Einbau einer USD-Gabel das Ganze später abrunden würde, also haben wir uns bei einem nahegelegenen Motorradteilehändler auf die Suche nach einer geeigneten Spendermaschine gemacht.
Fündig sind wir dann bei einer Yamaha FZR 1000 BJ 83 geworden. Das hatte den Vorteil, dass etwaige Anbauteile, wie der Drehzahlaufnehmer ohne große Änderungen übernommen werden konnten.

14937
14928

Passend zu der neuen Gabel haben wir neue Bremsscheiben besorgt :tease:

14929

Die Felge bleibt natürlich die des Basismotorrads. Später denke ich evtl. über Speichenräder nach, aber das ist, wie gesagt, nur eine Idee für später.