Moin,
ich habe vor kurzem eine Raask Fußrastenanlage von einem Forums Kollegen erworben.
Leider passt sie nicht an mein Modell. Ich hätte da also noch die Grundplatten für das Model 77-78 zu verkaufen.
Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht die Maße der Original Raask Fußrastenanlage für die Yamaha XS 400 2A2 Bj. 79-81 in 3D zu erstellen.
Ziel ist die Grundplatten aus Hochfestem Aluminium CNC Fräsen zu lassen.
Im Moment sind das wie gesagt noch die Original Maße der Grundplatten. Ich werde aber jetzt die Aufnahme für die Rasten soweit verlegen damit es nicht wie beim Original zu Problemen mit dem Kickstarter kommt.
Ich werde nächste Woche mal hier vor Ort bei einigen Betrieben Anfragen was so eine Fertigung kostet.
Ich denke, darum hab ich die 3D Daten erstellt und keine Handskizze, wenn die Daten 1:1 für die Fertigung verwendet werden können und man auf so'n schick schnack wie Fasen und Kantenrundungen verzichtet oder darauf achtet dass das Werkstück nicht mehrmals Umgespannt werden muß, sollten sich die Kosten im Rahmen halten.
Das Material ist jedenfalls nicht zu Teuer ~10€ je Grundplatte.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Oder evtl. einer der XS Treiber Interesse an einer solchen Grundplatten?
Ich werde auch nochmal beim TÜV Nord nachfragen ob eine solche zurückverlegt Fußrastenanlage mit Materialgutachten eintragungsfähig ist.
dLzG Alex

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fußrastenanlage CNC Fräsen lassen XS 400 Bj 79-81
- NoDino
- Motorrad:: 2 x Yamaha
XS 400 2A2, 38PS '81
XS 400 2A2, 27PS '80 - Wohnort: Hildesheim
Fußrastenanlage CNC Fräsen lassen XS 400 Bj 79-81
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein XS 400 Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2183
Geschmack macht einsam ... .. .
-
- Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)
Re: Fußrastenanlage CNC Fräsen lassen XS 400 Bj 79-81
Wenn du auf die zylndrischen Erhöhungen verzichten kannst, wäre Wasserstrahl schneiden ne günstige Option. Die tun sich in aller Rege leichter mit den *dwg Daten zu arbeiten. Bei fräsen steckt bisschen mehr Aufwand dahinter.
Ich schätze mal da würden beide Seiten keine 50€ kosten
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Hatte nicht neulich Omsk eine Raskanlage an die
XS 400 angepaßt???
XS 400 angepaßt???

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- NoDino
XS 400 2A2, 38PS '81
Wasserstrahl schneiden ist keine schlechte Idee. So einen Betrieb gib es hier in der Nähe auch. Ich werde mal nachgucken ob man auf die Erhöhung verzichten kann.Benny1984 hat geschrieben:Wenn du auf die zylndrischen Erhöhungen verzichten kannst, wäre Wasserstrahl schneiden ne günstige Option. Die tun sich in aller Rege leichter mit den *dwg Daten zu arbeiten. Bei fräsen steckt bisschen mehr Aufwand dahinter.
Richtig, aber für ein Model 77-78.Jupp100 hat geschrieben:Hatte nicht neulich Omsk eine Raskanlage an die
XS 400 angepaßt???
Allerdings könnte man die Maße von Omsk für die Rasten nach hinten evtl. übernehmen.
Ich werde das aber auch nochmal durchmessen ... .. .
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
hallo,
...brauchst du die hässlichen grundplatten wirklich?
gruß aus schwalmtal
erich
...brauchst du die hässlichen grundplatten wirklich?
gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- NoDino
XS 400 2A2, 38PS '81
Findest du die jetzt wirklich so hässlich?
Dabei hab ich mir solche Mühe gegeben.
Also irgendeine Befestigung muss ich ja haben.
Die beiden vorderen Löcher sind die von der Original Fußraste und die hintere letzte geht an den Halter vom Schalldämpfer.
Die endgültige Form kann auch noch geändert werden aber ich dachte wenn man so nah wie Möglich am Original bleibt gibt es evtl. weniger Probleme beim TÜV ..!!?
Dabei hab ich mir solche Mühe gegeben.
Also irgendeine Befestigung muss ich ja haben.
Die beiden vorderen Löcher sind die von der Original Fußraste und die hintere letzte geht an den Halter vom Schalldämpfer.
Die endgültige Form kann auch noch geändert werden aber ich dachte wenn man so nah wie Möglich am Original bleibt gibt es evtl. weniger Probleme beim TÜV ..!!?
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Mein Prüfer sagte auch, Eintragung kein Problem, wenn Material und Machart der Halteplatten stimmen. Also 2mm Alublech würden wohl nicht gehen
, aber bei 10mm Alu7075 hatte er kein Problem. Nur eine Nummer möchte er gern eingeschlagen haben, der einfacheren Eintragung zu liebe.
Ich hab allerdings auch darüber nachgedacht, das Ganze durch Ausfräsen bissl filigraner zu gestalten, mal sehen.

Ich hab allerdings auch darüber nachgedacht, das Ganze durch Ausfräsen bissl filigraner zu gestalten, mal sehen.
Kannst ja mal deine Zeichnung bei http://www.fabtools.de hochladen als 2D Modell und guckenwas die dafür nehmen (wenn die geeignetes Material haben).
Ich hatte da mal für ein paar Teile geguckt und war angenehm überrascht (Laser war mein ich da günstiger).
Bei Laser haben die bei Laser Ind ALMG3 (Werkst. Nr 5754) bis 10mm.
Die geben dir direkt die Preise an.
Ich hatte da mal für ein paar Teile geguckt und war angenehm überrascht (Laser war mein ich da günstiger).
Bei Laser haben die bei Laser Ind ALMG3 (Werkst. Nr 5754) bis 10mm.
Die geben dir direkt die Preise an.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
hallo nochmal,
"hässlich" finde ich diesen "plattenbau" im allgemeinen, war jetzt nicht auf deine CAD gemünzt.
ich habe meine raask so montiert...
"hässlich" finde ich diesen "plattenbau" im allgemeinen, war jetzt nicht auf deine CAD gemünzt.
ich habe meine raask so montiert...
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
- NoDino
XS 400 2A2, 38PS '81
@igel
Wie hast du das mit dem Kickstarter gelöst?
@RennQ
Schöne Anlage, auch wenn ich mir das Bild aus deinen Fred's raussuchen musste.
Ich weiß nicht ob sich eine solche Lösung TÜV konform bei der XS umsetzen ließe?
Ich habe die Grundplatten jetzt mal so abgeändert das es keine Probleme mehr mit dem Kickstarter gibt.
Die Daten hab ich mittlerweile an einige Betriebe übermittelt, die Anworten bzw. Preise stehen noch aus.
Die geänderten Grundplatten ähneln schon sehr denen von Osmk. Sorry ...
Könnte man evtl. auch noch etwas Filigraner gestallten ...?
Wie hast du das mit dem Kickstarter gelöst?
@RennQ
Schöne Anlage, auch wenn ich mir das Bild aus deinen Fred's raussuchen musste.
Ich weiß nicht ob sich eine solche Lösung TÜV konform bei der XS umsetzen ließe?
Ich habe die Grundplatten jetzt mal so abgeändert das es keine Probleme mehr mit dem Kickstarter gibt.
Die Daten hab ich mittlerweile an einige Betriebe übermittelt, die Anworten bzw. Preise stehen noch aus.
Die geänderten Grundplatten ähneln schon sehr denen von Osmk. Sorry ...

Könnte man evtl. auch noch etwas Filigraner gestallten ...?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.