forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Morini» 3 1/2 "Super" Sport

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1596
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Moto Morini» 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo zusammen,
werde auch mal versuchen einen Umbau hier zu veroeffentlichen.
Die Basis ist eine 350 Morini Sport mit Bj. ca 80.
Habe aus frueherer Sammelleidenschaft noch entsprechende teile im Keller gefunden.
Hier mal ein Bild wie sie mal ausgesehen haben koennte:
1980-Moto-Morini-350-L-side.jpg
Ziel ist sie von allem zu befreien was nicht direkt zum fahren benoetigt wird.
Ich will ein sehr kleines, handliches, leichtes und vieleicht auch schoenes Motorrad bauen.
Je aelter man wird desto leichter sollten die Motorreader werden, ist meine Meinung.
Am Rahmen hab ich nur wenige aenderungen geplant,damit sollte die zulassung auch moeglich sein.

1) Unnoetige halterungen entfernen
2) Rahmenheck etwas kuerzen und einen leichen schwung nach oben reinbringen damit das Schutzblech noch passt

Hier den Rahmen nach den Eingriffen, eventuell ist er jetzt auch 800 g leichter :wink:
CIMG0511.jpg
CIMG0513.jpg
Als naechstes will ich die Fussrastenhalterung fuer zurueckverlegte Fussrasten anbringen, aber erst muessen die Rasten eintreffen.
Gruss
Olof
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Moto Morini 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von Jupp100 »

Moin Olof!

Die 3 1/2er ist ja mal eine echt schöne
Abwechslung im "Güllebrei". :wink:
Vertragen sich Deine englischen Ladys
denn mit der rassigen Italienerin?
Viel Spaß beim Umbau!
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1596
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Moto Morini 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Stefan,
ich konnte zickerreien bisher vermeiden indem ich sie getrennt voneinander halte.
Sie wissen bisher nix voneinander .
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Teyo
Beiträge: 134
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 C4, 1994

Re: Moto Morini 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von Teyo »

Hallo Olof,
tolles Teil. Die 3 1/2 ist eine schöne Basis.
Ist momentan auch mein Projekt, deshalb freu ich mich über "Verstärkung".
Bin gespannt wies weitergeht :wink:

Grüße Markus
Du musst bereit sein die Dinge zu tun die andere niemals tun werden,
um die Dinge zu haben die andere niemals haben werden.
- Les Brown -

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Moto Morini 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von pablo99 »

servus

goil, endlich mal ne morini.
ich poste euch meine aktuellen zwei.
meine milano-taranto morini
mita_morini.jpg
mein morini-renner (älteres foto)
mm_renner.jpg
beide maschinen mit sr-gabel und sr-rädern. ist leicht zu adaptieren und kostet fast nix.

hau rein!
pablo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1596
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Moto Morini 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Pablo,
hast du auch das SR Hinterrad verbaut ?
Zum Glück hab ich im Keller noch Morini speichenraeder, allerdings nicht von der Sport und ohne hochschulterfelgen.
Markus, welche Umbaumaßnahmen hast du vor ?
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Moto Morini 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von pablo99 »

servus

ja. auch das hinterrad.
mit etwas ausdistanzierung (per laser) geht das ganz gut.
ich glaub das schwingenlangloch hab ich noch etwas aufgefeilt. dickere achse.

hab das auch aus der not gemacht, weil ich hatte leider keine morini-speichenräder im keller...

vg
pablo

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1596
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Moto Morini 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von olofjosefsson »

So jetzt sind die tarrozi rasten angekommen, sind fuer das Geld eigentlich ganz OK.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich die Rasten am Ausleger fuer die Beifahrerfusrasten anbringe.
Vorteil waere das ich keine zusaetzliche Halterung anschweissen muss.
Hab im Netz auch schon Morinis mit den Rasten an dieser Position gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das zu sportlich wird ?
Kann man zueruckverlegte fussrasten ueberhaupt zu weit zurueckverlegen (wenn man es sportlich will) ?
CIMG0520.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 381
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: Moto Morini 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von Tribsa »

Das kommt ja auf deine Körpergrösse
an. Ich fand das angenehm:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1596
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Moto Morini 3 1/2 "Super" Sport

Beitrag von olofjosefsson »

Na, da ist schon noch 10 cm bis zur hinteren rastenaufnahme.
Die Rastenposition die du zeigt fahre ich momentan schon und die ist auch OK, aber geht noch weiter zurück ?
Ich bin übrigens 1,8 m lang.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Moto Morini“

Axel Joost Elektronik