MZ» TS 150
Verfasst: 10. Apr 2015
Guten Tag, geehrte Kollegen,
ich habe an der TS einige kleinere Fortschritte erzielt, die meinem Schraubobjekt etwas Form geben und welche ich Euch gerne vorführen möchte.
Zunächst habe ich einen etwas größeren Tank montiert (von 12 auf 22 Liter), rein aus Vernunftsgründen, um die Reichweite zu steigern. Den orginalen Apehanger-Hochlenker der MZ habe ich gegen den ebenfalls orginalen Flachlenker ausgetauscht.
Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden und stelle fest, daß meine Frau recht hat: auch kleine Dinge können Spaß machen ...
Am Tank mußte der Stutzen für den Benzinhahn versetzt und die Halterungen an anderen Position angeschweißt werden. Die Haltegummis am Lenkkopf habe ich gegen flache Gummis aus der ETZ getauscht, damit rutscht der Tank auf. Da es sich um einen eher seltenen ETS-Tank der 250er handelt, konnte ich mir von echten MZ-Liebhabern bereits ein paar Takte zum Umgang mit kulturhistorisch wertvollem Gegenständen aus volkeigener Produktion anhören
Die Sitzbankplatte habe ich zunächst mit der Flex gekürzt und den Bezug provisorisch mit Panzerband geklebt. Da waren schon so viele Flicken drauf, sobald ich mir eine endgültige Form erdacht habe ist ein Neubezug fällig.
Mit den Seilzügen hardere ich ein wenig: die vom Hochlenker sind zu lang, durch die Blase vom Tank wird es schwierig die Züge für den Flachlenker zu ordentlich zu verlegen. Also probiere ich gerade herum, dann kleine Probefahrt, danach wieder etwas Eleganteres probieren. Der Tunnel sitzt sehr eng am Blechpressrahmen, da paßen die Züge nicht mehr durch. Und für die Hupe (saß vorher unterm Tank, da ist kein Raum mehr) muß ich auch noch ein schönes, neues Plätzchen finden ...
Viel zu Tun für Wochenende ...
Viele Grüße
Bene
ich habe an der TS einige kleinere Fortschritte erzielt, die meinem Schraubobjekt etwas Form geben und welche ich Euch gerne vorführen möchte.
Zunächst habe ich einen etwas größeren Tank montiert (von 12 auf 22 Liter), rein aus Vernunftsgründen, um die Reichweite zu steigern. Den orginalen Apehanger-Hochlenker der MZ habe ich gegen den ebenfalls orginalen Flachlenker ausgetauscht.
Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden und stelle fest, daß meine Frau recht hat: auch kleine Dinge können Spaß machen ...
Am Tank mußte der Stutzen für den Benzinhahn versetzt und die Halterungen an anderen Position angeschweißt werden. Die Haltegummis am Lenkkopf habe ich gegen flache Gummis aus der ETZ getauscht, damit rutscht der Tank auf. Da es sich um einen eher seltenen ETS-Tank der 250er handelt, konnte ich mir von echten MZ-Liebhabern bereits ein paar Takte zum Umgang mit kulturhistorisch wertvollem Gegenständen aus volkeigener Produktion anhören
Die Sitzbankplatte habe ich zunächst mit der Flex gekürzt und den Bezug provisorisch mit Panzerband geklebt. Da waren schon so viele Flicken drauf, sobald ich mir eine endgültige Form erdacht habe ist ein Neubezug fällig.
Mit den Seilzügen hardere ich ein wenig: die vom Hochlenker sind zu lang, durch die Blase vom Tank wird es schwierig die Züge für den Flachlenker zu ordentlich zu verlegen. Also probiere ich gerade herum, dann kleine Probefahrt, danach wieder etwas Eleganteres probieren. Der Tunnel sitzt sehr eng am Blechpressrahmen, da paßen die Züge nicht mehr durch. Und für die Hupe (saß vorher unterm Tank, da ist kein Raum mehr) muß ich auch noch ein schönes, neues Plätzchen finden ...
Viel zu Tun für Wochenende ...
Viele Grüße
Bene