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Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 15. Apr 2015
von jhnnsphlpp
Hallo Jungs,

wie einige von euch wissen, habe ich auf offene Trichter umgerüstet. Original HD war 87,5 und ich bin jetzt bei 105er, also genau 20% mehr. Die Kawa springt auf den ersten (spätestens zweiten) Kick an und läuft super im Standgas. Die Gasannahme ist sehr gleichmäßig, es gibt kein Leistungsloch oder ruckeln, kein Knallen aus Vergaser oder Auspuff und ab 6000 Umdrehungen drückt‘s auch nochmal kurz im Gesicht ;) Also Sie läuft wirklich sehr zufriedenstellend.
Kurze Vollgasfahrten waren auch schon möglich. Nun habe ich mir das Zündkerzengesicht angeschaut und kann das nicht richtig beurteilen. Ich kenne es noch von Simson-Zeiten, dass sie Rehbraun sein sollte. Das ist aber ein Zweitaktmotor gewesen – gibt’s da Unterschiede? Wie auf dem Bild zu sehen ist das noch etwas hell. Im Netz habe ich gelesen: "Isolatorfuß von grauweißer-graugelber bis rehbrauner Farbe ist Normal."

Was sagt ihr?
2015-04-15_16h27_17.png

Re: Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 15. Apr 2015
von Rebell
Diese Kerze ist noch zu neu um ein Bild zu zeigen. Mach mal ne alte rein, wenn die dann auch so weiss am Isolator wird, dreh lieber noch grössere Düsen rein. Wärmewert scheint zu passen :oldtimer:

Re: Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 15. Apr 2015
von jhnnsphlpp
Die Kerze hat etwa 8.000 km weg.

Re: Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 15. Apr 2015
von Rebell
dann dürfte der Isolator beim Luftgekühlten zur Sicherheit ruhig etwas dunkler werden---es wird so aber auch nix kaputt gehen :oldtimer:

Re: Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 15. Apr 2015
von Jupp100
Soweit ich weiß, werden Kerzen auch nicht mehr
Rehbraun. Da nun kein Blei mehr im Sprit ist, ist
das neue Rehbraun eher ein Waschbärgrau. :wink:

Re: Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 15. Apr 2015
von Rebell
stümmpt...Rehbraun ist seit Bleifrei Geschichte :oldtimer:

Re: Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 15. Apr 2015
von stevihonda
moin

kontrollier lieber den verbrauch auf 100 kilometer bei normaler fahrweise wenn du dann nen liter weniger als vorher hast würde ich auch nochmal umdüsen.
ich geh nur noch nach verbrauch klappt am besten :oldtimer: :oldtimer:
mfg stephan

Re: Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 15. Apr 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Johannes,

schaut sehr gut aus ;-)
Fahr noch etwas mehr mit deinem Mopped und kontrolliere zwischendrin die Kerzen.
Wenn alles andere paßt (Gasannahme, Leistung, etc.), einfach so lassen.

Stephans Tipp mit dem Verbrauch ist absolut richtig, aber ...
Eine meiner Kawa-Twins hat völlig andere Vergaser bekommen, wurde drei Tage auf einem Rollenprüfstand mit allem Schnickschnack abgestimmt, verbraucht trotz etwa 10% mehr Leistung etwa 15% weniger Sprit und hat stets hellere Kerzen als die von dir gezeigte.
... und das seit über 20 Jahren ;-)

Rehbraun kannste vergessen !
Heutzutage gibt es nur noch die verschiedensten Grautöne, eben von schwarz bis weiß.

Re: Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 16. Apr 2015
von jhnnsphlpp
Hallo Jungs,

Danke für die Hinweise. Ich bin gestern nochmal eine Runde (~40 km) gefahren und habe jetzt beschlossen auf 110er zu erhöhen. Sie läuft nach wie vor super, aber bei hohen Geschwindigkeiten um die 140-160 km/h muss sie im vierten und fünften Gang etwas kämpfen um die Drehzahl zu halten. Außerdem wird das Kerzenbild etwas heller. Falls ich dann unzufrieden bin, gehe ich halt wieder runter.

Irgendwelche Einwände?
FullSizeRender.jpg

Re: Zündkerzengesicht Z400

Verfasst: 16. Apr 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Johannes,

alles gut.
Einfach ausprobieren !

Ist die Kerze eine NGK B7ES ? Ich kann es auf dem Bild leider nicht sicher erkennen.
140 bis 160 km/h mit der 400er Twin, Respekt !