Hallo liebe Community !
Nach einer erheblichen Zeit die ich mit der Suche nach einer guten SR zugebracht hab, kann ich seit gestern dieses Schätzchen mein Eigen nennen:
2j4, Baujahr 80, 55.000 km, 13 Jahre in Besitz eines älteren Herren. Super Zustand, technisch top, fährt sich sehr angenehm, kommt spätestens beim 2./3. Kick
Vielleicht noch kurz zu mir, ich heiße Daniel und bin 22 Jahre alt, studiere momentan Transportation Design (Das sind die Typen die die coolen Autos auf Papier kritzeln, die dann 5 jahre später unter anderem hier und auch sonstwo auf der Welt rumfahren )
Eigentlich komm ich mehr aus der Auto-Ecke, da hab ich meine Schraubererfahrungen gesammelt seit ich 16 bin. Das Objekt an welchem ich mich seither ausgetobt hab ist mein erstes Auto und wird auch heute noch von mir bewegt:
Ein Golf 1 Cabrio, bj. 92. Mittlerweile umgebaut auf 16v ABF, mit Powersprint anlage etc für die von Euch die sich da in der Ecke bisschen auskennen und auf klassisches Saugertuning stehen
Ursprünglich im Originalzustand gekauft, mittlerweile intensiv aber optisch trotzdem klassisch und dezent umgebaut. Macht mit 180 ps auf 1000 kilo ordentlisch spaß, aber die alte technik macht trotzdem oft zicken, mittlerweile bin ich seit dem Motorumbau schon die dritte Saison am schrauben und das kann ganz schön demotivierend sein
Da ich schon immer mit den Bikes aus der Cafe Racer Szene geliebäugelt habe, denk ich wäre so ein feines Zweirad die ideale Abwechslung, falls der 1er mal wieder nicht will (aber dass auch hier wieder massiv geschraubt wird, werd ich mir wohl nicht verkneifen können - bin nämlich immer erst zufrieden wenn meine Fahrzeuge so dastehen wie ichs im kopf hab - daher bin ich bei meinem Studiengang auch bestens aufgehoben
Aber genug davon, hier solls ja um meine zukünftige Kaffeemaschine gehen. Kurzum : Ich suche einen optimalen Kompromiss zwischen Optik und fahrbarkeit. Dabei will ich was das optische angeht, so radikal werden wie ich mir das vorstelle, solange die Fahrbarkeit bis sagen wir mal 120 Sachen reicht, immerhin bin ich hier in der Mitte vom Schwarzwald und die Strecken hier bei uns um die Ecke sind viel zu schön um das nicht zu nutzen :dance2:
Optisch hab ich mich schon die letzten Jahre umgeschaut, was mich so am meisten anspricht, und ich denke die zwei hier fassen es ziemlich gut zusammen wo die Reise hingehn soll:
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Yamaha» JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
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- JackDaniels
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- Motorrad:: Yamaha SR 500
- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Jetzt ist bei mir natürlich erstmal einfahren angesagt, bisschen warm machen mit der Technik von der SR, ist immerhin meine Erste.
Das ganze hier wird auch mein erster Motorrad Umbau, bin seit 2013 hier stiller Mitleser und hab mich schon von zahlreichen Umbauberichten inspirieren lassen. Wie viel so ein Forum wert ist hab ich bei meinem 1er schon gemerkt, viele der Umbauten hätte ich ohne die Hilfe und Unterstützung vieler alter Hasen niemals hinbekommen, die mit Tipps und Tricks nachgeholfen haben. Denke von daher bin ich hier gut aufgehoben, und freu mich schon hier als Laie jede Menge zu lernen !
Aber ich denke allzu lange wirds nicht dauern bis dann auch gleich geschraubt wird, vor allem die Gussfelgen müssen ganz schnell weg
Was ich als erstes machen will, sind erstmal Lenker, Fußrasten und andere Felgen.
Beim Lenker muss ich noch schauen was besser kommt, Stummel oder M Lenker. Kommt auch bisschen drauf an was sich für mich bequemer fahren lässt. Fußrasten werd ich mir wahrscheinlich die von LSL zulegen, die kosten zwar aber denke die sind teschnisch einfach solide und wenns da schon so ein schönes Sorglos-Paket gibt dann gönn ich mir das.
Felgen kommen natürlich in Speiche, vorne will ich die 18" Felge von der 48T fahren, mit der schönen Trommelbremse.
Und hier gleich die erste Frage, zu der ich mich hier auch schon eingelesen hab, aber trotzdem nicht ganz schlau geworden bin - die Reifen. Ich würde liebend gerne so ne Reifenkombi fahren wie auf meinen Vorlagen, finde die optisch einfach Genial - So dünne Reifchen wirken irgendwie immer so nach ner mageren 125er
Dass es nicht zu breit sein sollte weil es sich sonst kacke fährt hab ich schon gelesen. Aber wann genau ists denn zu breit und vor allem - was kann ich auf den originalen Felgenbreiten überhaupt max. fahren ?! Vorne will ich mindestens nen 3.5er fahren, hinten 4.0 oder 4.5
Die zweite Frage wär, welche Reifen. Die Firestone sehn natürlich schon ziemlich geil aus, nur ist man sich da ja nicht sicher bezüglich der Fahrbarkeit. Aber ne eindeutige Resonanz konnte ich hier auch nicht rausfiltern. Was mir halt wichtig ist, dass ich genügend grip hab um hier bisschen durch den Schwarzwald zu knattern. Dass ich mich mit der SR nicht bei 200 in die Kurve häng á la MotoGP ist ja klar - nur wenn die gar nichts taugen und keinen Seitenhalt haben dann nützt die Optik natürlich wenig. Ansonsten wären das schon meine Traumreifen.
So jetzt hab ich genug geschrieben, bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Daniel
Das ganze hier wird auch mein erster Motorrad Umbau, bin seit 2013 hier stiller Mitleser und hab mich schon von zahlreichen Umbauberichten inspirieren lassen. Wie viel so ein Forum wert ist hab ich bei meinem 1er schon gemerkt, viele der Umbauten hätte ich ohne die Hilfe und Unterstützung vieler alter Hasen niemals hinbekommen, die mit Tipps und Tricks nachgeholfen haben. Denke von daher bin ich hier gut aufgehoben, und freu mich schon hier als Laie jede Menge zu lernen !
Aber ich denke allzu lange wirds nicht dauern bis dann auch gleich geschraubt wird, vor allem die Gussfelgen müssen ganz schnell weg
Was ich als erstes machen will, sind erstmal Lenker, Fußrasten und andere Felgen.
Beim Lenker muss ich noch schauen was besser kommt, Stummel oder M Lenker. Kommt auch bisschen drauf an was sich für mich bequemer fahren lässt. Fußrasten werd ich mir wahrscheinlich die von LSL zulegen, die kosten zwar aber denke die sind teschnisch einfach solide und wenns da schon so ein schönes Sorglos-Paket gibt dann gönn ich mir das.
Felgen kommen natürlich in Speiche, vorne will ich die 18" Felge von der 48T fahren, mit der schönen Trommelbremse.
Und hier gleich die erste Frage, zu der ich mich hier auch schon eingelesen hab, aber trotzdem nicht ganz schlau geworden bin - die Reifen. Ich würde liebend gerne so ne Reifenkombi fahren wie auf meinen Vorlagen, finde die optisch einfach Genial - So dünne Reifchen wirken irgendwie immer so nach ner mageren 125er
Dass es nicht zu breit sein sollte weil es sich sonst kacke fährt hab ich schon gelesen. Aber wann genau ists denn zu breit und vor allem - was kann ich auf den originalen Felgenbreiten überhaupt max. fahren ?! Vorne will ich mindestens nen 3.5er fahren, hinten 4.0 oder 4.5
Die zweite Frage wär, welche Reifen. Die Firestone sehn natürlich schon ziemlich geil aus, nur ist man sich da ja nicht sicher bezüglich der Fahrbarkeit. Aber ne eindeutige Resonanz konnte ich hier auch nicht rausfiltern. Was mir halt wichtig ist, dass ich genügend grip hab um hier bisschen durch den Schwarzwald zu knattern. Dass ich mich mit der SR nicht bei 200 in die Kurve häng á la MotoGP ist ja klar - nur wenn die gar nichts taugen und keinen Seitenhalt haben dann nützt die Optik natürlich wenig. Ansonsten wären das schon meine Traumreifen.
So jetzt hab ich genug geschrieben, bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Daniel
- Kuwahades
- Beiträge: 2459
- Registriert: 11. Jun 2013
- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
na dann mal Willkommen im Forum.
Vielleicht kann ich ja noch ein paar Photoshop Tipps von dir abgreifen
Vielleicht kann ich ja noch ein paar Photoshop Tipps von dir abgreifen
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Hi Daniel,
willkommen im Forum.
Ich bin solche Ballonreifen noch nicht selber gefahren, habe aber auch noch nichts Gutes bzgl. Fahrverhalten gelesen.
Diese Art von Reifen ist weit über 50 Jahre alt und da haben sich zwischenzeitlich andere Bauformen besser bewährt.
Ich halte sie schlicht für einen optischen Gag, mit denen man auch irgendwie rumrollen kann.
Schmale Reifen stehen schlanken Moppeds durchaus gut
Wenn du die Felgengrößen benennst, kann ich mal nach TÜV-tauglichen Reifengrößen sehen.
Eine an unseren Youngtimern gern verwendete und bewährte Kombi ist ein 100/90-19 vorn und ein 120/90-18 hinten.
Ergibt ein herrlich neutrales Fahrverhalten.
willkommen im Forum.
Ich bin solche Ballonreifen noch nicht selber gefahren, habe aber auch noch nichts Gutes bzgl. Fahrverhalten gelesen.
Diese Art von Reifen ist weit über 50 Jahre alt und da haben sich zwischenzeitlich andere Bauformen besser bewährt.
Ich halte sie schlicht für einen optischen Gag, mit denen man auch irgendwie rumrollen kann.
Schmale Reifen stehen schlanken Moppeds durchaus gut
Wenn du die Felgengrößen benennst, kann ich mal nach TÜV-tauglichen Reifengrößen sehen.
Eine an unseren Youngtimern gern verwendete und bewährte Kombi ist ein 100/90-19 vorn und ein 120/90-18 hinten.
Ergibt ein herrlich neutrales Fahrverhalten.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8175
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Na, dann mal ein herzliches Grüss Gott:-)
Ein Erdbeerkörbchen... Elefantenrollschuh... Henkelmann...
Sowas in der Art steht bei mir auch rum:
Nur nicht so kantig:-)
Momentan drin ein 16V XU9J4Z, geplant für die Zukunft ein 2l Gebläsemotörchen XU10J2TE...
Viel Spass beim Suchen nach dem richtigen Bike und beim Umbauen!
PF ist ja gleich ums Eck, evtl. sieht man sich ja mal.
Gruss
Obelix
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Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
@Obelix Ja so kleine Henkelkörbchen sind für den Sommer einfach was Feines, vor allem wenns am Herz noch die eine oder andere Operation mit entsprechender Leistungssteigerung gab
@kuwahades Ich komm aus ner Fotografenfamilie, da wächst man quasi mit Kameras und der ganten Technik auf Ein bisschen Bildbearbeitung ist gar kein Hexenwerk, der Trick ist, das Foto gleich mit nem optimalen Ausschnitt und der optimalen Belichungszeit zu schießen, dann muss man nacher auch gar nicht mehr so viel nachbearbeiten
@Miachel Ja das mit den Reifen hab ich jetzt schon paar mal gehört. Finde die optisch halt einfach unschlagbar. Aber wenn das Fahrverhalten wirklich so undankbar ist, muss ich da vlcht doch etwas meine optischen Ansprüche zurücknehmen. Ich fahr mit der SR nacher sicher nicht dauerhaft im Grenzbereich, aber falls man mal zaubern muss sollte man sich auf die Bereifung verlassen können, das stimmt schon.
Vlcht habt ihr ja sonst ein paar Tipps bezüglich guter Reifen, die vlcht nicht ganz so modern aussehn ? Hab mich da schon durch sämtliche Themen hier gewühlt, aber irgendwie scheint da jeder auf was anderes zu schwören. Zum Bt45 hab ich ja viel gutes gelesen (der Hinterreifen gefällt mir optisch mal gar nicht ) oder der Avon Roadrider.. was ist eig mit den Metzeler Reifen ? Die haben ja eig auch ganz schicke Profilmuster
Ich find solche Reifenprofile optisch sehr ansprechend, aber davon haben halt viele keine Zulassung oder nen schlechten Ruf bezüglich der Fahrbarkeit.. http://www.britcycle.com/products/555/555_series.htm
Ich würde nacher gerne den Felgensatz der 48T fahren, müsste 18x2,15 hinten und 18x1,85 vorne sein, mit der Duplex Bremse. Könnt mich aber gerne korrigieren falls das nicht stimmt.
Hab mal iwo gelesen dass sie die 48T später mit 18" vorne gebaut haben, weil es anscheinend den Spurlauf verbessert und besser zu handeln ist. Davon abgesehn find ich die optisch mit der Trommelbremse einfach unschlagbar
Vom Reifen her würd ich halt gern vorne nen 3.5er minimum fahren von der Breite her, und hinten dementsprechend breiter, also dann 4,0 oder vlcht sogar 4,5. Die Frage wär hier ob das machbar ist (von der Reifenfreigabe/Eintragbarkeit) und wie sich das fährt - hier fährt sicher der eine oder andere so ne Kombi oder nicht ?
Gruß, Daniel
@kuwahades Ich komm aus ner Fotografenfamilie, da wächst man quasi mit Kameras und der ganten Technik auf Ein bisschen Bildbearbeitung ist gar kein Hexenwerk, der Trick ist, das Foto gleich mit nem optimalen Ausschnitt und der optimalen Belichungszeit zu schießen, dann muss man nacher auch gar nicht mehr so viel nachbearbeiten
@Miachel Ja das mit den Reifen hab ich jetzt schon paar mal gehört. Finde die optisch halt einfach unschlagbar. Aber wenn das Fahrverhalten wirklich so undankbar ist, muss ich da vlcht doch etwas meine optischen Ansprüche zurücknehmen. Ich fahr mit der SR nacher sicher nicht dauerhaft im Grenzbereich, aber falls man mal zaubern muss sollte man sich auf die Bereifung verlassen können, das stimmt schon.
Vlcht habt ihr ja sonst ein paar Tipps bezüglich guter Reifen, die vlcht nicht ganz so modern aussehn ? Hab mich da schon durch sämtliche Themen hier gewühlt, aber irgendwie scheint da jeder auf was anderes zu schwören. Zum Bt45 hab ich ja viel gutes gelesen (der Hinterreifen gefällt mir optisch mal gar nicht ) oder der Avon Roadrider.. was ist eig mit den Metzeler Reifen ? Die haben ja eig auch ganz schicke Profilmuster
Ich find solche Reifenprofile optisch sehr ansprechend, aber davon haben halt viele keine Zulassung oder nen schlechten Ruf bezüglich der Fahrbarkeit.. http://www.britcycle.com/products/555/555_series.htm
Ich würde nacher gerne den Felgensatz der 48T fahren, müsste 18x2,15 hinten und 18x1,85 vorne sein, mit der Duplex Bremse. Könnt mich aber gerne korrigieren falls das nicht stimmt.
Hab mal iwo gelesen dass sie die 48T später mit 18" vorne gebaut haben, weil es anscheinend den Spurlauf verbessert und besser zu handeln ist. Davon abgesehn find ich die optisch mit der Trommelbremse einfach unschlagbar
Vom Reifen her würd ich halt gern vorne nen 3.5er minimum fahren von der Breite her, und hinten dementsprechend breiter, also dann 4,0 oder vlcht sogar 4,5. Die Frage wär hier ob das machbar ist (von der Reifenfreigabe/Eintragbarkeit) und wie sich das fährt - hier fährt sicher der eine oder andere so ne Kombi oder nicht ?
Gruß, Daniel
- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Keiner ne Idee ?
Ach ja, momentan drauf sind BT45er - vorne 3,25x19 und hinten 4x18. denke vorne 3,5 x 18 sollte kein Problem sein, nur hinten ists fraglich ob da noch viel drin ist vom Platz her.. Aber n büschn breiter wär schon schön Was sagt ihr ?
Die Reifenwahl wird wahrscheinlich auf den Avon Roadrider fallen nach allem was ich gelesen hab. Es sei denn hier hat noch einer nen guten Geheimtipp
Gruß, Daniel
Ach ja, momentan drauf sind BT45er - vorne 3,25x19 und hinten 4x18. denke vorne 3,5 x 18 sollte kein Problem sein, nur hinten ists fraglich ob da noch viel drin ist vom Platz her.. Aber n büschn breiter wär schon schön Was sagt ihr ?
Die Reifenwahl wird wahrscheinlich auf den Avon Roadrider fallen nach allem was ich gelesen hab. Es sei denn hier hat noch einer nen guten Geheimtipp
Gruß, Daniel
- Bambi
- Beiträge: 11922
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Doch, ich hab' 'ne Idee, aber die möchtest Du ja nicht hören: ich ließe die BT 45 in diesen Größen drauf bzw. würde mir genau die wieder kaufen wenn Deine bereits zu alt sind ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Bei 3.50-18 vorne benötigst Du gegenüber 3.25-19 eine andere Felge, ev. nicht nur kleiner im Durchmesser sondern auch breiter.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Bei 3.50-18 vorne benötigst Du gegenüber 3.25-19 eine andere Felge, ev. nicht nur kleiner im Durchmesser sondern auch breiter.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Hausel
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- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Hi Daniel,
ich hab ja meinen 81er 2J4 SR-Cafe-Racer mit dem Radsatz samt Trommelbremse einer 48T ausgestattet.
Der BT45 in 3.50-18 kommt optisch sehr breit und im Vergleich zu meiner Originalen SR mit 3.25-19 auch unhandlicher.
Habe deshalb einen 100/90-18 genommen der ist in der Freigabe mit drinn und deutlich schmaler und handlicher zu fahren.
Ansonsten bin ich gerade dabei haltbarere Alternativen zu erproben, der BT45 ist einfach zu schnell runter.
Der Michelin Pilot Activ macht einen guten Eindruck und sieht nach 3000 km noch recht neuwertig aus.
Allerdings fallen die Michelin recht schmal aus, haben aber eine begeisternde Handlichkeit.
Deshalb fahren die SR-Rennmaschinen auch mit regelrechten Trennscheiben.
Gruß
Ralf
ich hab ja meinen 81er 2J4 SR-Cafe-Racer mit dem Radsatz samt Trommelbremse einer 48T ausgestattet.
Der BT45 in 3.50-18 kommt optisch sehr breit und im Vergleich zu meiner Originalen SR mit 3.25-19 auch unhandlicher.
Habe deshalb einen 100/90-18 genommen der ist in der Freigabe mit drinn und deutlich schmaler und handlicher zu fahren.
Ansonsten bin ich gerade dabei haltbarere Alternativen zu erproben, der BT45 ist einfach zu schnell runter.
Der Michelin Pilot Activ macht einen guten Eindruck und sieht nach 3000 km noch recht neuwertig aus.
Allerdings fallen die Michelin recht schmal aus, haben aber eine begeisternde Handlichkeit.
Deshalb fahren die SR-Rennmaschinen auch mit regelrechten Trennscheiben.
Gruß
Ralf
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- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
@Bambi : ich schrieb ja bereits, dass vorne die 18" Felge mit der Trommelbremse bei mir draufkommt. Und für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, konstruktive Kritik schadet selten
@Hausel ok vielen Dank für die Info, was fährst du denn hinten ? Wer weiß, bis ich die Felgen von der 48t habe werd ich auf meinen bt45ern fahren, vlcht gewöhnen ich mich ja dran. Das mit der Handlichkeit ist sicher ein Argument.
Gruß, Daniel
@Hausel ok vielen Dank für die Info, was fährst du denn hinten ? Wer weiß, bis ich die Felgen von der 48t habe werd ich auf meinen bt45ern fahren, vlcht gewöhnen ich mich ja dran. Das mit der Handlichkeit ist sicher ein Argument.
Gruß, Daniel