forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von pablo99 »

martin58 hat geschrieben: 25. Jan 2023 Der Vollständigkeit halber (es könnten ja durchaus wenig informierte Zeitgenossen mitlesen): Die ABE der BSM bringt aber bei einer fachlich informierten Kontrolle rein gar nix, weil der Ansaugtrakt recht offensichtlich nicht mehr dem Serienzustand entspricht.
servus

wenn der offene trichter eingetragen ist, gäbe es erstmal keinen grund zur beanstandung.
natürlich steht es den ordnungshütern bei begründetem zweifel frei die maschine zu beschlagnahmen und mittels prüfstelle einer fahrgeräuschmessung zu unterziehen.
hierin wird sowohl auspuff- als auch ansauggeräuch ermittelt und gegen die EZ-basierenden rechtlichen vorgaben abgewogen.

wohl dem, der im vorfeld zwecks eintragung diese messung durchführen hat lassen... :fingerscrossed:

rock on
pablo

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von DocShoe »

Moin,
schmuckes Rad.... und schmucker Mini!
mit m bisschen Augenmass und Mitgefühl für die Mitmenschen kann man mit den ollen Teilen durchaus auch heute noch gut unterwegs sein. Reisst Euch am Riemen! Merke ich auch immerwieder, das Peashooter überland bei old boys Daumenhoch bedeuten, im Kurgebiet aber nicht angesagt sind. Da muss ich aber auch nicht hin, Eintragung hin oder her.
Is aber wohl bei uns im Norden eher entspannter.....würde ich im Hunsrück wohnen, hätte ich wohl am We auch meine Kiste mit dem Rollsplitt am Start....oder ne Schrotflinte...🤨
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
Rippel
Beiträge: 44
Registriert: 5. Jan 2020
Motorrad:: Yamaha XS 1100 S seit 82

Yamaha SR 2j4 Norton Manx Replika 81
Yamaha SR 2j4 Scramler 81

Yamaha XTZ 660 Tenere

Fahrerlager China Roller
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von Rippel »

DocShoe hat geschrieben: 25. Jan 2023 Moin,
schmuckes Rad.... und schmucker Mini!

Dankeschön, natürlich habt ihr alle recht... :grin: Wobei das Sauggeräusch über 100KM lauter ist als der Ausschlass Sound :roll:
Man sieht sich in Bremen :prost:

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von pablo99 »

servus

laut muss nicht immer gleich schnell sein.
hatte an meiner strassen-sr einen 4" supertrapp mit 9 scheiben.
der macht wirklich eine super leistung, aber mir persönlich war das auf die dauer zu laut und mir war's am stilfser-joch den radfahrern gegenüber extrem unangenehm (bin selber schon 3x raufgeradelt)
hab mir von hans mühlbauer einen leiseren 2-flutigen baun lassen. macht oben raus nicht ganz so viel leistung, aber ist wesentlich angenehmer in der geräuschentwicklung und somit den ganzen tag relaxt fahrbar.

manche von euch kennen meine renn-sr:
WhatsApp Image 2023-01-23 at 12.09.05.jpeg
hier habe ich einen sr-racing absorbtions-auspuff dran.
die kiste macht iwas 50ps+ am hinterrad.
mit der tüte hatte ich beim BnB eingangsmessung ca 96db.
ich konnte sogar den TmC damit fahren.

leistung geht also auch ohne brüllrohr, was ich sehr sexy finde.

rock on
pablo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Rippel
Beiträge: 44
Registriert: 5. Jan 2020
Motorrad:: Yamaha XS 1100 S seit 82

Yamaha SR 2j4 Norton Manx Replika 81
Yamaha SR 2j4 Scramler 81

Yamaha XTZ 660 Tenere

Fahrerlager China Roller
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von Rippel »

Sehr cool, kenne deine Lady nur von Fotos und gebe dir natürlich recht :rockout:
Fahre nur wenn es mich juckt, den Rennauspuff von Hans...er sieht leider unverschämt gut aus .daumen-h1:
Und ist locker für ein Wochenende bei Wasser & Brot hinter Gittern gut :versteck:
IMG_7479.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von Alrik »

pablo99 hat geschrieben: 25. Jan 2023wenn der offene trichter eingetragen ist, gäbe es erstmal keinen grund zur beanstandung.
Doch, natürlich.. Und ganz offensichtlich.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von martin58 »

.. auch wenns penetrant klingt: Mit offenem Trichter entspricht das Fzg nicht mehr dem Serienzustand (egal ob eingetragen oder nicht). Die ABE des BSM bezieht sich auf ein ansonsten in den relevanten Bereichen serienmässiges Fahrzeug. Folglich ist sie bei dem gezeigten veränderten Fzg. nicht mehr gültig. Der BSM müsste in Verbindung mit offenem Trichter geprüft und eingetragen sein.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von Alrik »

Genau so isses. Und das kann jeder Dorfsheriff merken.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von pablo99 »

martin58 hat geschrieben: 26. Jan 2023 .. auch wenns penetrant klingt: Mit offenem Trichter entspricht das Fzg nicht mehr dem Serienzustand (egal ob eingetragen oder nicht). Die ABE des BSM bezieht sich auf ein ansonsten in den relevanten Bereichen serienmässiges Fahrzeug. Folglich ist sie bei dem gezeigten veränderten Fzg. nicht mehr gültig. Der BSM müsste in Verbindung mit offenem Trichter geprüft und eingetragen sein.
aha.
das war mir so nicht bewusst, aber gut zu wissen. danke dafür.
werde ich beim nächsten tüv-termin mal anfragen ob eine "gesamt-eintragung" möglich wäre.

rock on
pablo

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19041
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von f104wart »

Alrik hat geschrieben: 26. Jan 2023 ...das kann jeder Dorfsheriff merken.
Das ist das Tribut, dass man dem "freien Rahmen3eck" zollt.

Meine Trichter sind gut getarnt unter den Seitendeckeln und nicht mal bei der HU aufgefallen. :mrgreen:

...Wetten aber würde ich darauf keine abschließen. :versteck:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics