forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Dr Big zu Caferacer ! erste Bilder

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Dr Big zu Caferacer ! erste Bilder

Beitrag von Bambi »

Hallo Heiko,
das vom Hubraum ausgehend erwartete Drehmoment-Monster ist die Big nicht! Da spielt sich unter 3.000 U/min nix ab und Du ruinierst nur die Kurbelwellenlager! Das kann die GN 400 besser (ab 1.500 U/min, Straßenversion der DR 400)! Wie es bei den 600-/650-er DRs aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Wenn Du Drehmoment ab Standgas wünschst bist Du mit einem alten Briten-Single/-Twin besser bedient. Und ja, ich kenne alle Drei: den drehmomentstarken Briten-Twin (Triumph Tiger Tiail 750), die erstaunlich durchzugsfreudige GN 400 und den drehfreudigen Big-Single, mit 750 ccm ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: forschengereuths Version ist schon eine hammermäßige Adaption der Big für die Straße!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» Dr Big zu Caferacer ! erste Bilder

Beitrag von TortugaINC »

Mann muss die Nockenwelle der DR650 gemäß Einbauvorschrift bei Drehzahlen zwischen 2000-3500/min einfahren. Und das funktioniert ganz gut... Fahrbarkeit unter 3500/min ist bei der DR650 ohne wenn und aber gegeben.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Dr Big zu Caferacer ! erste Bilder

Beitrag von grumbern »

Nockenwelle einfahren? Sachen gibts...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Suzuki» Dr Big zu Caferacer ! erste Bilder

Beitrag von sven »

Blödsinn!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» Dr Big zu Caferacer ! erste Bilder

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 22. Sep 2023 Nockenwelle einfahren? Sachen gibts...
Die Formulierung war ungünstig. Es wird Empfohlen NoWe und Kipphebel zu erneuern, sprich keine neuen Kipphebel mit benutzter NoWo zu komninieren, beim Einbau mit MoS2 Fett (o.ä.) einzuschmieren und anschließend einzufahren, damit sich Nocken und Kipphebel aufeinder "einarbeiten" können. Der DR Big Papst Stefan Hessler rät eindringlich sich an diese Vorschrift von Suzuki zu halten. Was dort wirklich tribologisch passiert, und in wie fern sich in den ersten 1000km irgendwas "einarbeitet" kann ich nicht beurteilen. Ich habs einfach gemacht...geringe Mühe.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3580
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» Dr Big zu Caferacer ! erste Bilder

Beitrag von Kinghariii »

Wie meine geschätzte Mutter zu sagen pflegt: Hüfts nix,schodst nix. ;)

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik