Seite 1 von 1
Tank-Klinik: Hilfe!
Verfasst: 7. Jun 2015
von Roivv
Hallo zusammen,
ich wollte bei meiner CB 400N nun mal beim Tank beginnen. Leider ist der gute an manchen stellen ziemlich eingedellt.
Ich will nun mal den ganzen Tank gerne abschleifen und wieder fit machen - dazu folgende Fragen:
-Die Dellen sind teilweise ziemlich blöd positioniert um sie auszudrücken. Darum würde ich sie so gut es geht ausdrücken und den Rest auffüllen. Reicht es die Dellen zu spachteln oder muss auch verzinnt werden?
-Wenn verzinnt werden soll: Benzin so gut es geht ausleeren, mit Wasser durchschwenken, ausblasen und mit Autoabgasen die Benzindämpfe "entgasen". - Ist das soweit richtig?
Ich weiß nicht ob man die Dellen gut erkennen kann...
Danke für die Hilfe
Ralf
Re: Tank-Klinik: Hilfe!
Verfasst: 7. Jun 2015
von grumbern
Du müsstest den Ordner öffentlich machen, sonst sieht man nix.
Re: Tank-Klinik: Hilfe!
Verfasst: 7. Jun 2015
von Roivv
Ach Mist! Hoffe das es jetzt geklappt hat?
Re: Tank-Klinik: Hilfe!
Verfasst: 7. Jun 2015
von obelix
Roivv hat geschrieben:-Wenn verzinnt werden soll: Benzin so gut es geht ausleeren, mit Wasser durchschwenken, ausblasen und mit Autoabgasen die Benzindämpfe "entgasen". - Ist das soweit richtig?
Das mit den Abgasen ist lustig:-) Wozu??? nach dem Ausspülen einfach trocknen lassen, da gast nix mehr aus... Ausserdem hat ne Menge aggressive Stoffe im Abgas, das tut Blech ned wirklich gut, vor allem, wenn's nackig ist.
Verzinnen tust ausserdem von aussen, bei recht moderaten Temperaturen. Da seh ich keinerlei Gefahr. Aber so als Idee: geh doch mit dem Ding unterm Arm mal zum örtlichen Beulendoc. Das meiste wird sich annähernd spurlos entfernen lassen, den Rest kannst zur Not mit Schweissstiften auch selbst noch rausziehen. Je weniger man spachtelt/zinnt, desto besser-
Gruss
Obelix
Re: Tank-Klinik: Hilfe!
Verfasst: 7. Jun 2015
von Agustel
Gib Druckluft drauf (Max 1,8bar)
Nimm die Flamme und wärm die Stellen ( nicht über Kirschrot)
Re: Tank-Klinik: Hilfe!
Verfasst: 7. Jun 2015
von Roivv
Danke ihr zwei!
@Obelix: Die Abgase sollten die Benzindämpfe verdrängen. Da mir (noch) kein Schweißgerät zur Verfügung steht, hab ich das als Alternative gelesen.
@Agustel: Vor Druckluft hat ich bis jetzt immer etwas Schiss... Wie bekommt man eigentlich den Druck in den Tank? Über den Benzinhahn?
Gruss Ralf
Re: Tank-Klinik: Hilfe!
Verfasst: 9. Jun 2015
von Agustel
Ich hatte mir zuletzt einen Tankdeckel mit Druckluftanschluss gedreht und einen Druckminderer davorgesetzt. Kannst dann schön fein hochregeln. Ich hatte mit 1 bar angefangen bei 2 fängt der Tank an zu knistern also stop.
Mit der Flamme (geht auch ne Lötlampe oder ein Brüllcremebrenner) kann man das dann fast spielerisch bearbeiten.
Schutzbrille nicht vergessen
Re: Tank-Klinik: Hilfe!
Verfasst: 10. Jun 2015
von Roivv
Danke! Ich werd wohl mangels Drehbank erst einmal die Wärmetechnik probieren und wenn das nichts hilft es mal mit einem Delenzieher mein Glück versuchen.