Seite 1 von 5

Yamaha» SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 9. Jun 2015
von Eddie
Moin,

nachdem ich den"LowBudged LehrlingsRacer" gebaut hab, kommt nun was neues.
Basis ist diesmal wieder eine SR500, alt bewährt, Baujahr so ca. 1986.
Der Plan ist ziemlich Klassisch, Linienführung in etwa wie die Mezzomille von KEDO, aber mit Imola Sitzbank sowie Alu Tank im Style der alten Nortons.
Der Vorbesitzer hat den Motor schon zerlegt und auch so schon etwas abgebaut.

Am Ende soll sich alles nur auf das wesentliche beziehen sprich, leeres Rahmendreick, keine Schutzbleche, so wenig sichtbare Kabel wie möglich und viel Glanz.
Bild

Bild

Nach einem Nachmittag war auch schon nicht mehr viel übrig.
Bild

Ich werde gelegentlich mal Berichten wie es weitergeht.

MfG Eddie

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 9. Jun 2015
von PeWe
Dann mal viel Spaß beim umbauen...

Meine hat damals (beim 25 Jahre SR Treffen) so ausgesehen:

Bild

LG
PeWe

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 6. Jul 2015
von Eddie
Es ist mal wieder was geschehen.

Der Motor ist auseinander, Rahmen wurde von allen überflüssigen Haltern befreit und das Heck wurde gekürzt.
Die Tage gehen die Sachen vom Motor zum Glasperlstrahlen sowie der Zylinder zum Bohren und Honen.

Ein großer Schwung an Teilen ist auch schon da, unter anderem LSL Rasten und Telefix Stummel.

Bild

Bild

Bild
Der Tank ist auch schon da, die Sitzbank war beim Kauf dabei. Hab dann mal alles grob draufgelegt und finde es jetzt schon töfte :rockout:

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 6. Jul 2015
von Max1992
Schöner Tank gefällt mir sehr gut.

mfg Max

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 8. Jul 2015
von Eddie
Der Rahmen ist fertig geschweißt und lackiert.
Hab dann mal die überarbeitete Gabel zusammengebaut, Lampenhalter und Stummel montiert. Es muss aber noch alles grade ausgerichtet werden wenn das Vorderrad drin ist.
Die Fußrasten sind auch schon dran.
Bild

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 21. Jul 2015
von Eddie
Heute wurde die Schwinge eingebaut, der Kabelbaum grob verlegt und die Griffarmaturen montiert.

Nachdem die Motorteile Kunstoffgestrahlt worden sind, viel auf das im Auslasskanal ein Riss bis zur Ventilführung ist. Der Zylinderkopf muss jetzt neu kommen da er sich beim schweißen zu sehr verzieht und es die arbeit nicht wert ist(neuer Überholter ist günstiger) Der Zylinder wird für einen neuen Kolben ( Wiseco 9:1) derzeit überarbeitet.

Obwohl noch neue Reifen kommen und die Räder noch Poliert werden müssen hab ich die Trotzdem mal angesteckt um zu schauen. Hinten kommt die extrem tief, dar 5cm kürzere Dämpfer montiert sind. Die Sitzposition ist erstaunich bequem, trotz der tiefen Sitzbank oder grade deshalb.

Bild

Bild

Bild

Die mit Motor ist nur zur Durchsicht und Kette spannen da.. Macht aber ein höllen Lärm, dank offenem Luftfilter und Auspuff :grin:

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 21. Jul 2015
von mrrowin
Geht ja schnell, bin mal gespannt.
Woher stammt jetzt der Tank? Thailand?

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 21. Jul 2015
von vanHans
Sehr sehr schönes Projekt, meine Hochachtung . .daumen-h1:

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 21. Jul 2015
von f104wart
DAS Ding wird richtig klasse !! .daumen-h1: :clap: :respekt:


...endlich mal wieder ein echter Caferacer !! :rockout:

.

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Verfasst: 21. Jul 2015
von Bonnyfatius
Gefällt mir ausgesprochen gut bis jetzt.

Gruß Olli