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Stummellenker Bohrungen

Verfasst: 11. Jun 2015
von Tobbe
Nabend zusammen,

heute richtig scheiße gebaut :angry:
Wollte für die Arretierstifte der Armaturen Löcher in die Stummel bohren, leider falsch geworden!
Sind welche von Fehling, 3mm starker Stahl. Meine Bohrungen sind 4mm. Kann man ohne Bedenken erneut Bohren? Habe schon viele Horrorgeschichten gelesen... Das neue Loch soll auf der Höhe des alten hin, auf der Linie der Trennfuge vom HBZ:
IMAG0951 (Kopie).jpg
Soll ich das komplett vergessen oder sind die stabil genug? Ich kann mir nicht denken dass die kleinen Löcher die Rohre unstabil machen.

Viele Grüße,
Tobias

Re: Stummellenker Bohrungen

Verfasst: 13. Jun 2015
von dawana
Bevor du noch ein Loch bohrst, schleif die Arretierstifte lieber weg !

Re: Stummellenker Bohrungen

Verfasst: 13. Jun 2015
von Zetti
Moin,
ich habe an meiner F1 auch die Fehling Stummel gebaut.
Ich weiß ja nicht ob du die Originalen Armaturen verwendest aber bei mir stand ich vor dem Problem das links die Kabel durch den Lenker geführt werden.
Der Original Lenker hat dafür ein ca. 10mm Langloch! :shock:
Bei einem Alulenker hätte ich da so meine Bedenken.
Ich gebe zu, dass ich nun auch in meinen Stummeln dieses 10mm loch auch auf der linken Seite gemacht habe um die Kabel dort durchstecken zu können.
Ich glaube nicht das ein weiteres Loch eine große Rolle spielt.

Gruß Uwe

Re: Stummellenker Bohrungen

Verfasst: 14. Jun 2015
von Tobbe
dawana hat geschrieben:Bevor du noch ein Loch bohrst, schleif die Arretierstifte lieber weg !
Moin,
Verdrehsicher sollte es schon werden, die Dinger sehen nicht so aus als wenn man die groß anpressen kann.

Zetti hat geschrieben:Moin,
ich habe an meiner F1 auch die Fehling Stummel gebaut.
Ich weiß ja nicht ob du die Originalen Armaturen verwendest aber bei mir stand ich vor dem Problem das links die Kabel durch den Lenker geführt werden.
Der Original Lenker hat dafür ein ca. 10mm Langloch! :shock:
Bei einem Alulenker hätte ich da so meine Bedenken.
Ich gebe zu, dass ich nun auch in meinen Stummeln dieses 10mm loch auch auf der linken Seite gemacht habe um die Kabel dort durchstecken zu können.
Ich glaube nicht das ein weiteres Loch eine große Rolle spielt.

Gruß Uwe
Hi Uwe,

die Kabel habe ich nach außen geführt, ein Langloch fand ich zu krass. Wenn das hält sollte meine kleinen Löcher auch halten. Ich kann mir nur wenig drunter vorstellen, beim TÜV sind die ja recht empfindlich gegenüber Löcher im Lenker :dontknow:

Re: Stummellenker Bohrungen

Verfasst: 15. Jun 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Tobbe,

bei Stahl mit 3 mm Wandstärke und einem kleinen 4 mm Loch hätte ich keine Bedenken daneben nochmal eins zu bohren.
Das Schaltergehäuse sitzt über den Bohrungen, die sieht man im montierten Zustand nicht.

@dawana:
Die Arretierstifte aus dem Schaltergehäuse zu entfernen ist keine gute Idee.
Ich habe schon zu viele Gehäuse gesehen, wo das gemacht wurde und die beim Versuch sie so fest anzuziehen, das sie sich nicht verdrehen, zerbrochen sind.

Re: Stummellenker Bohrungen

Verfasst: 15. Jun 2015
von dawana
Klar, wenn die Gehäuse nicht zum festklemmen ausgelegt sind machts natürlich keinen Sinn :wink:

Re: Stummellenker Bohrungen

Verfasst: 15. Jun 2015
von Tobbe
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Tobbe,

bei Stahl mit 3 mm Wandstärke und einem kleinen 4 mm Loch hätte ich keine Bedenken daneben nochmal eins zu bohren.
Das Schaltergehäuse sitzt über den Bohrungen, die sieht man im montierten Zustand nicht.

@dawana:
Die Arretierstifte aus dem Schaltergehäuse zu entfernen ist keine gute Idee.
Ich habe schon zu viele Gehäuse gesehen, wo das gemacht wurde und die beim Versuch sie so fest anzuziehen, das sie sich nicht verdrehen, zerbrochen sind.
Hi Michael,
danke für deine Meinung! Dann werde ich mal nen zweiten Versuch starten. Ich hab erst nicht bedacht dass die Hände ja schräger kommen da man tiefer greifen muss :unbekannt:

Viele Grüße,
Tobias