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Noch'n Neuer

Verfasst: 14. Jun 2015
von Spritschleuder
Tach aus dem Artland zwischen lk vechta und lk Osnabrück! Mit dem (endlich) Erwerb des moppedlappens, wurde im Frühjahr ne 1980er güllepumpe in teilzerlegtem und bedauernswerten Zustand gekauft. Da ich eine gewisse Grundahnung als gelernter Kfzetti noch besitze, geht es stetig mit dem Projekt wiederbelebung voran. Da ich bereits im Vorfeld wusste, dass es nicht beim kompletten Serienzustand bleiben konnte, wurde das Augenmerk auf ein kostengünstiges, einmannbetrieblich genutztes und auf keinen Fall show&shine taugliches Vehikel gerichtet. Dummerweise meldete ich mich recht naiv in einem gewissen modellspezifischen Forum an... Details spare ich hier mal. Technisch gesehen auf jeden Fall hilfreich.

Anyway, Gruß an alle, hoffe man sieht sich mal unterwegs!
Christian

Re: Noch'n Neuer

Verfasst: 14. Jun 2015
von Jupp100
Willkommen im Forum! :rockout:

Über besagtes Forum habe ich nur so an-
deutungsweise schon einiges gehört. :dontknow:

Mit Ralf / f104wart hast Du hier in Sachen
landwirtschaftlicher Geräte aber einen sehr
kompetenten Ansprechpartner.
Wünsche Dir viel Spaß hier!

Re: Noch'n Neuer

Verfasst: 14. Jun 2015
von Spritschleuder
Moin Stefan und vielen Dank!
Tja, was solls... Hilfsbereit sind se da im Forum ja. Darfst nur halt nicht erwähnen, dass dein Bock nicht wieder 101% Original aufgebaut wird... Oder Witze übern tüff machen. Oder Helene Fischer. Oder Mercedes a- Klassen....

Re: Noch'n Neuer

Verfasst: 15. Jun 2015
von Jupp100
Spritschleuder hat geschrieben:..... Darfst nur halt nicht erwähnen, dass dein Bock nicht wieder 101% Original aufgebaut wird... Oder Witze übern tüff machen. Oder Helene Fischer. Oder Mercedes a- Klassen....
Da würde ich mich ja sofort wohlfühlen! :lachen1: :banghead:

Re: Noch'n Neuer

Verfasst: 15. Jun 2015
von Spritschleuder
Leben und Leben lassen ist meine Devise. Fand es daher etwas befremdlich, wie einige bikes dort runtergemacht wurden. Klar, freie Meinung etc... Aber manchmal ist halt schweigen Gold. Man bekommt da schnell das Gefühl vermittelt nicht erwünscht zu sein. Whatever, vielleicht bin ich mit meinen 33 Lenzen trotzdem zu altmodisch

Re: Noch'n Neuer

Verfasst: 16. Jun 2015
von f104wart
Hallo Christian,

zur Ehrentrettung des "anderen" Forums muss ich sagen, dass gut gemachte Umbauten auch dort anerkannt werden und es dort auch durchaus kompetente Schrauber gibt. .daumen-h1:


...Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Gralshüter. Im Wesentlichen aber ist es ein Österreicher und ein Klugscheißer, die dem Forum schaden, aber das soll hier nicht unser Thema sein. :wink:

Ich habe einige Leute aus diesem Forum kennen gelernt und es sind echte Freundschaften daraus entstanden.

Wenn Du beim Treffen in Vechta warst, dann wirst Du auch dort sehr viele Umbauten gesehen haben.

Malte hat dort mit seinem Caferacer letztes Jahr sogar den Preis "Pumpe 2014" erhalten.

Ich selbst bin sehr überrascht, wieviel Anerkennung mein Umbau der 650er in diesem Forum bekommt. Ich hatte das so eigentlich gar nicht erwartet. Vor allem melden sich dort Leute zu Wort, die sich aus dem Forum längst zurück gezogen hatten und darüber freue ich mich am meisten.

Fakt ist aber auch, dass es besonders in der Vergangenheit sehr viele "Umbauten" mit der Bezeichnung Caferacer gab, die weder Umbauten waren noch Caferacer. :roll:

Das hat sich inzwischen geändert. Die Qualität der Umbauten hat sich wesentlich verbessert, wie Du hier in verschiedenen Umbauthreads sehen kannst, und läuft nicht mehr nach dem Schema "kennst Du eine, kennst Du alle".
Und das ist auch gut so!

Die Gülle galt lange Zeit wegen der Form ihres Rahmens mit dem genialen Hüftschwung als Caferacer nicht geeignet.

Auch in diesem Punkt haben sich die Meinungen geändert, und auch das ist gut so!

DAS war nämlich auch der Grund, warum viele Umbauten so scheußlich aussahen, denn man hat versucht, der Gülle eine gerade Linie aufzuzwingen, was eigentlich immer in die Hose geht.




Schau Dich einfach mal unter den Projekten um. Die aktuell schönsten Caferacer auf CX-Basis sind die von Marlo und Maxi. Stilmäßig in eine andere Richtung, aber auch sehr schön sind die Militär-Gülle und der Scrambler-Umbau von Gerd.

An Anregungen sollte es also hier nicht fehlen. Ich bin gespannt, was Du draus machst.



...Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :rockout:

Mit (konstruktiver) Kritik musst Du aber auch hier leben können. :neener:


:linkehand:
Ralf

Re: Noch'n Neuer

Verfasst: 16. Jun 2015
von Spritschleuder
Hallo Ralf, du hast natürlich völlig recht, dass Kritik dazu gehört. Nur stehe ich leider weder finanziell ( Hauskauf, Kinder) noch zeitlich so gut da, als dass ich einen Umbau in eurer Liga ansatzweise bewerkstelligen könnte. So ist zB dein Umbau gerade in technischer Hinsicht ein sahnestück das seinesgleichen sucht, hut ab!

Ziel meines Projektes ist es halt vorrangig, die Gülle fit zu machen, mit der original Sitzbank und Heck kann ich nunmal nix anfangen, daher die Modifikationen. Sicher nichts wildes oder etwas, dass hier einen Bericht wert wäre, aber ich habe Spaß dabei, Teil für Teil zu zerlegen und wenn irgend möglich wiederzuverwenden.
Dabei habe ich natürlich für Anregungen ein offenes Ohr, behalte mir jedoch ausdrücklich vor, meine Entscheidungen selbst zu treffen.
Nun werden viele vermutlich der Meinung sein, mein Bock hat in diesem Forum nichts verloren, weil er nicht die allgemeinen Bedingungen eines Café Racers erfüllt. Ich habe mich hier nunmal angemeldet, weil ich hoffe hier Anregungen zu finden, und weil ich der Ansicht bin, dass hier etwas offener an das Thema motorrad herangegangen würd als in einem spezifischen Forum.

Und nochmal zur Klarstellung, ich möchte nichts Böses über das andere Forum sagen. Ich war dort eben deplatziert, und einige User dort haben mir ja auch durchaus gute und hilfreiche Tipps gegeben!

So, und jetzt will ich gerne weiterschrauben, leider hänge ich seit über net Woche mit der Familie auf malle fest. Familie geht vor;-)
Rock on!

Re: Noch'n Neuer

Verfasst: 16. Jun 2015
von f104wart
Hallo Christian,

genau das, was Du vor hast, ist eigentlich die Philosophie, die hinter den ursprünglichen Caferacer-Umbauten steckt.

Und wie das mit geringem Budget und relativ wenig Aufwand funktioniert, zeigt das Projekt von MaxEmil. .daumen-h1:


...Wenn Du vom Heck und der Sitzbank redest, nehme ich an, Du hast einen Tourer.


Low Budget-Umbau:

Die Technik in einen "kontrollierten Wartungszustand" versetzen oder zumindest den hinteren Motordeckel runter und die Steuerkette samt Spanner prüfen und die Kette bei dieser Gelegenheit am besten gleich erneuern. Danach hast Du 70tsd km Ruhe. Verzahnung am Endantrieb prüfen und regelmäßig bzw. bei jedem Reifenwechsel reinigen und frisches Fett drauf.

Das ist, technisch gesehen, das Mindeste, was Du machen solltest. Vorausgesetzt natürlich, die Bremsen funktionieren einwandfrei. Ansonsten haben die absolute Priorität. Lenkkopflager, progressive Federn und andere Federbeine hinten kann man auch später noch machen.

Nen verchromten Scheinwerfer aus dem Zubehör dran, die originalen Instrumente umgebaut oder welche aus dem Zubehör dran (...die von der C sind teurer), einen anderen Lenker dran und den Heckfender von der C. An den Heckfender ein anderes Rücklicht dran und die Universalschalldämpfer von Louis (...die langen passen besser zum Tourer und haben wegen des größeren Volumens einen etwas tieferen und satteren Klang).

Ne schöne Sitzbank bauen, selbst beziehen oder von Elmar beziehen lassen.

Die Lackierung kann ruhig mit ner Sprühdose gemacht werden und etwas patiniert aussehen.

Tauchrohre kann man auch (selbst) polieren anstatt sie einfach nur in mattschwarze Farbe zu tauchen. Und wenn die Krümmer rostig sind, kann man notfalls auch Hitzeschutzband drum wickeln.

Pfiffige Ideen kosten nichts. Schau Dir Maxi´s Pumpe an. DAS ist genau das, was ich hier zu beschreiben versuche und was mit wenig Geld zu einem tollen Ergebnis führt. .daumen-h1:

.

Re: Noch'n Neuer

Verfasst: 16. Jun 2015
von Spritschleuder
Volltreffer, MaxEmils Pumpe wäre auch etwa meine Zielsetzung gewesen. Allerdings möchte ich das rahmenheck vorerst ungeflext lassen, bis ich meinen TÜV prüfer auf meiner Seite weiss. Bin zurzeit dabei ne gebrauchte höckerbank für ne alte Suse umzumodeln, das mit dem selber beziehen ist so ne Sache... Da ich aber nicht sicher sagen kann ob die Kuh diese Saison schon auf die Straße kommt, bietet sich ja der Winter zum selbstversuch an;-)

Übrigens ja, es handelt sich um nen Tourer. Und lustig finde ich auch MaxEmils Auspuff, hab bereits ganz ähnliche Tüten hier liegen!
Hatte halt für düse Saison erstmal geplant, überhaupt mal fahren zu können. Fertig wird sowas ja eh nie, also erstmal grundsetup und Zulassung. Gabelholme hab ich tatsächlich bereits poliert, Schwinge gestrahlt und lackiert, c- Hinterrad Is drauf, gebrauchte vergaser werden gerade klargemacht. Bremssättel sind zurzeit zerlegt und warten auf ne Überholung. Heckender ist noch in der Versuchsphase. Farbgebung bisher hellgrau/ schwarz. Aber da kann man ja schnell mal was anderes probieren. Mir gefällts bisher ganz gut.
Wartungstechnisch ist der antriebsstrang abgefrühstückt, der Motor wird die kommenden Wochen genauer unter die Lupe genommen. Mkb cx500e... Lässt ja schonmal auf nen motortausch in der Vergangenheit schliessen... Werde mich um mehr Fotos in meiner Galerie bemühen!

Re: Noch'n Neuer

Verfasst: 16. Jun 2015
von f104wart
Spritschleuder hat geschrieben:Volltreffer, MaxEmils Pumpe wäre auch etwa meine Zielsetzung gewesen. Sag ich doch :wink:

Allerdings möchte ich das rahmenheck vorerst ungeflext lassen, Dann nimmst Du halt nen Fender von der C (PC01) und montierst ihn mit zwei Distanzbuchsen ins Heck

(...) Gabelholme hab ich tatsächlich bereits poliert, Schwinge gestrahlt und lackiert, c- Hinterrad Is drauf,
Damit tust Du Dir keinen Gefallen. Die Fahreigenschaften sind mit dem 18er HR wesentlich besser. Mir persönlich gefällt´s auch von der Optik her nicht und der Reifenverschleiß ist höher.

Heckender ist noch in der Versuchsphase. Farbgebung bisher hellgrau/ schwarz. Aber da kann man ja schnell mal was anderes probieren. Mir gefällts bisher ganz gut. Alternativ nen Alufender und den mit WD 40 und Schleifflies abreiben. Vorne dann genau so.

Wartungstechnisch ist der antriebsstrang abgefrühstückt, der Motor wird die kommenden Wochen genauer unter die Lupe genommen. CDI oder NEC-Zündung? Manueller oder automatischer Kettenspanner?

Mkb cx500e... Lässt ja schonmal auf nen motortausch in der Vergangenheit schliessen... Nein, hat nichts zu sagen. Das E steht auf jedem Motor und hat nichts mit der CX-E (PC06) zu tun.

Werde mich um mehr Fotos in meiner Galerie bemühen! Es wäre auch ganz hilfreich, wenn Du das eine oder andere hier einstellen würdest. :wink: