forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB 550)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB 550)

Beitrag von Radeon »

Hey Jungs!
Mein Umbau schreitet langsam dem Ende entgegen, und jetzt bekomme ich kurz vor der Zielgeraden Zweifel an meinem Auspuff!
Hatte bisher "geplant" eine Marvin Racing 4 in 1 zu verbauen, in die auch schon einiges an Zeit und Energie (sandgestrahlt, hitzefest schwarz lackiert, Silent Sport Premium Dämmwolle gekauft) gesteckt wurde. Nun lese ich aber vermehrt von Horrorstories das die ziemlich PS hungrig ist!
Sogar von 10PS gelesen, was bei 50PS Kurbelwelle/30PS Hinterrad ziemlich übel ist!
Da brachialer Sound für mich NICHT über Leistung geht spiele ich derzeit mit dem Gedanken doch nochmal auf eine andere Auspuffanlage zu wechseln! Den originalen 4 in 1 Krümmer habe ich wieder von Rost befreit bekommen, der originale ESD ist aber mal eine total hässliche Gurke!

Da ich durch die K&N Sportluftfilter ohnehin nicht um eine Fahrgeräuschmessung (wenn jemand eine TÜV Prüfstelle in Baden-Württemberg kennt die das anbietet, bitte her mit, leider sehr selten!) herum komme, ist auch keine EG-ABE notwendig! Allerdings leise genug sollte er sein, bzw. leise genug machbar damit die 86db Fahrgeräusch realisierbar sind!

Optisch sagen mir am meisten die Cone Engineering 12" Shorty zu, durch die leere Bauweise allerdings von der Geräuschkulisse für Deutschland hinfällig! Cone Engineering hat aber auch noch die 18" Quiet-er Core die möglicherweise leise genug auch für uns sein könnten!? Allerdings ist bei denen wohl mit Dämmwolle nichts mehr zu machen, falls sie doch ein wenig zu laut sein sollten, da sie zu sind!
Hat jemand zufälligerweise mit den Cone Engineering 18" Quiet-er core bereits Erfahrung machen können?

Mehr oder weniger alternative Endschalldämpfer wären die Megaphones von Kickstarter in schwarz, die aber wohl schwierig leise genug zu bekommen sind durch den Absorbationsschalldämpfer oder den kurzen Universal Auspuff von Louis, da mir aber kein Chrom ans Motorrad kommt und nur schwarz oder gebürsteter Stahl akzeptabel sind, wären die wieder mit einigem Arbeitsaufwand verbunden! Der von Louis hat aber wohl einen Reflexionsschalldämpfer!
Bin ich richtig in der Annahme das die Cone Engineering 18" Quiet-er Core auch Reflexionsschalldämpfer haben: weil geschlossen und "chambered cones", eben Kammern!?

Falls jemand noch weitere Ideen bezüglich schöner ESD hat gerne her damit, was ich unter schön verstehe erkennt man denke ich anhand der Beispiele!:)

Beste Grüße und einen schönen Sonntag Abend allerseits!:)
Fabi

PS: Die SR-Racing hauen mich für den Preis nicht wirklich vom Hocker!!

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Rumpelwicht »

Nabend!
Vor vielen Jahren, als ich noch am Bodensee gewohnt hab, hatte der TÜV in Tuttlingen einen sehr guten Ruf, was Eintragungen betrifft. Ob das immer noch so ist und ob der die Fahrgeräuschmessung macht weiß ich aber nicht. Vielleicht lohnt die Nachfrage dort aber. :-)

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Hey Gerd!
Das sind schon mal sehr gute Informationen und wäre vom Bodensee aus auch sehr nah!:) Dann werde ich da mal erfragen ob die auch Fahrgeräuschmessungen machen können!
Ich bin ja nicht auf der Suche nach einem Prüfer der mir unter der Hand etwas durchwinkt, ist ja alles legal und hat seine Richtigkeit. Nur wissen leider viel zu viele Prüfer selber gar nicht was man alles tatsächlich darf, oder haben dann nicht die Mittel - wie für eine Fahrgeräuschmessung - dafür!
Vielen Dank dir auf jeden Fall!:)
Beste Grüße
Fabi

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von sponk »

Kann dir den TÜV in Langenau ans Herz legen. Hat mir selbst für die Eintragung einer anderen Auspuffanlage ne Fahrgeräuschmessung vorgeschlagen bzw. "angedroht". Allerdings gleich mit dem Hinweis, dass es klappen kann, aber im schlechtesten Fall halt rausgeschmissenes Geld ist.
Näheres per PN, falls es dich interessiert.

Mfg sponk

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Auch für den Tipp schon mal herzlichen Dank!:)
Bekommst gleich noch eine PM!:)

GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von GuzziWilly »

Hey schau doch mal bei moto alex. Auf seiner Seite gibt's einen Caferacer Schalldämpfer. Sieht gut aus, hat aber einen ziemlich großen Auslass! Ob es die "leise" gibt?

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Hey!
Optisch auf jeden Fall mal ein sehr guter Tipp, die sehen aus wie die von Cone Engineering! Sehen aber doch sehr leer aus, ergo vermutlich nicht gerade leise... Ich schreibe den Alex mal an!
Preislich wären aber selbst die 18" Quiet-er Core mit Versand nach Deutschland und Steuer - falls zu entrichten - noch etwas günstiger!
Danke dir!:)
Beste Grüße
Fabi

GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von GuzziWilly »

O.k., bei mir sollten davon zwei Pötte an der 1000er Guzzi montiert werden. Der TÜV Mann ist von meinen Lafras schon was gewöhnt, aber ob die Dinger von Moto Alex nicht zu heftig sind? ! Da gibt's auch noch so Dinger von HatTech! Eigentlich für BMW 2ventiler. Aber klanglich topp! Die Quiet-er Core werde ich mir aber auch mal näher ansehen!

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Bin mal auf die Antwort von Moto Alex gespannt, er hat sie ja wie es scheint auch bei seinen Umbauten, die auf der Seite zu finden sind, verbaut! Mit K&N Sportluftfiltern! Wer weiß, vielleicht fährt er die Kombination ja gar nicht illegal!;)
HatTech ist auf jeden Fall eine Adresse die ich mir für mein nächstes Projekt merken werde! Soll eine BMW R80 mit Monolever werden, und dieses Mal evlt dann ohne Fahrgeräuschmessung und original Airbox, da kämen die mit EG-ABE einem entgegen! Auch wenn man dafür tief in die Tasche greifen darf!:)
Was heißt näher ansehen? Vielleicht wäre dann eine gemeinsame Bestellung falls es soweit kommt sinnvoll! Falls das durch Zoll und Mehrwertsteuer ab einer bestimmten Grenze dann nicht wieder eine Milchmädchenrechnung ergibt!;)

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Troubadix »

Schau dir doch mal die Speed Products Megacone an, die gibts in 30-35-40cm Mantellänge (gesammtlänge ca 5cm mehr wg Deckel und anschlussrohr) in Matt, Glänzend und Schwarz bzw Schwarz mit Silberner Kappe.

Alles mit E Stempelung und DB-Eater...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik