forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB 550)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Hey Jungs!

Nachdem ich erst den Louis Universal Endschalldämpfer kurz blauäugig gekauft hatte um dann festzustellen das der ja viiiiel zu eng ist (!) habe ich mir jetzt den Cone Engineering 18" Quiet-er Core in 2 1/4" geholt! Kam sehr schnell nach etwas über einer Woche aus den Staaten an, echt sehr schnell!
IMG_20150722_172924.jpg
Nun stehe ich vor dem Problem eine passende Auspuffdichtung zu finden und bin dort dezent verwirrt! So ziemlich überall im Internet wird für die CB 550 F 4 in 1 Modelle eine Auspuffdichtung in der Größe 38x44x28 geführt, welche einfach viel zu klein wäre! Gemessen am Original Krümmer hab ich einen Außendurchmesser von 53mm, was somit der Innendurchmesser der Dichtung wäre. Der Innendurchmesser vom Auspuff liegt bei 58mm, somit Außendurchmesser der Dichtung.
Einzige Erklärung ist das überall online faul einfach die Dichtungs Maße der 4 in 4 mit für die 4 in 1 übernommen wurden, obwohl explizit behauptet wird sie seien für die 4 in 1.
Wo bekomme ich denn nun eine passende Dichtung in 53x58x?? her!?

Vielen Dank für etwaige Hilfe!:)))

Liebe Grüße
Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Oette »

Schneide dir ein Edelstahlrohr mit 2 mm Wandstärke zurecht, schlitze es ein und nutze es zusammen mit einer Lage Glasfaserband als Distanzhülse bzw Dichtung ;-)

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Oh, auch gar keine so dämliche Herangehensweise!:D
Ich habe in meinem Haupt Build Thread die Empfehlung bekommen mal 51,5x58mm auszuprobieren, etwas flexibel sollen sie wohl sein, mal sehen wie das klappt! Vielleicht kann man an den Dichtungen sonst auch ein wenig was abtragen.

unklar
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2021
Motorrad:: noch keines

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB 550)

Beitrag von unklar »

Hallo Radeon,
ich bin gerade über deine thread gestoßen. Ich überlege mir gerade so einen Muffler für meine CB550 zu besorgen.
Wie sind deine Erfahrungen acht Jahre später? XD
Hat die Abnahme geklappt, wie sieht er am Motorrad aus und wie klingt er?
Danke schonmal für deine Antwort :D

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB 550)

Beitrag von Bambi »

Um Dich nicht im 'Unklaren' zu lassen: der Kollege ist inzwischen über 2 Jahre nicht mehr hiergewesen. Also wirst Du wahrscheinlich keine Antwort von ihm bekommen ...
Versuch's doch mal anders: Lass uns alle nicht im 'Unklaren' über Deinen Umbau und Dich und stell Euch Beide in der entsprechenden Rubrik vor. Dann klappt das erfahrungsgemäß recht gut mit den Antworten und Tips. Hier ist der Platz dafür:
viewforum.php?f=24
Ach ja: herzlich willkommen schon einmal von meiner Seite aus!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

unklar
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2021
Motorrad:: noch keines

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB 550)

Beitrag von unklar »

Ich werde einen großen Post zu meinem Umbau und Ergebnissen machen. mal sehen wann das alles fertig ist :)
Was ich jetzt schonmal sagen kann. Cone engineering hat mir einen 2" oder 2 1/4" Quiet Core 18" länge empfohlen, da der motor von der 550 nicht wirklich den Großen Durchfluss wie eine 750 bräuchte. Die Beratung war mehr als ausführlich. Ich verwende eine delkevic edelstahl krümmer anlage. Das passenden Reduzierstück und Klemmen liefert Cone auch gleich mit! Vielleicht schicken sie auch ein Reststück von dem Metal dass sie für den Topf verwenden mit, damit ich mein schweißgerät richtig einstellen kann, um einen passenden Halter anzubringen.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics