Hallo,
wie hier bereits vorgestellt und beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Zweizylinder. Anfangs wollte ich etwas Fertiges zum drauf setzen und losfahren, aber innerhalb der letzten Wochen musste ich doch feststellen, dass A) die Preise völlig überzogen sind B) die Bikes zwar umgebaut, aber nichts eingetragen wurde oder C) die Optik hui, aber die Technik eher als Pfui zu bezeichnen ist.
Klar ist, dass es ein Zweizylinder werden soll. Weniger klar ob es ein Zwei- oder Viertakter wird. Da ich aus der Supersportlerecke komme und dort zwischen 170-200PS unterwegs bin, hab ich etwas Angst davor gleich auf 27PS "herabzufallen". Dies wird sich wohl erst herausstellen, wenn ich ein solches Bike bewegt habe.
Meine Frage: Welche Bikes kommen zusätzlich zu den oben genannten in Frage und was muss man wo beachten? (Der XS400 Thread ist beispielsweise super und gibt zumindest zu diesem Bike einige Hinweise).
Die Erstzulassung sollte im Idealfall vor 1980, aber nicht nach 1986 liegen. Hab schon den ein oder anderen XV750 Umbau gesehen und das Ganze hat mich doch sehr angesprochen, vor allem weil ich die XV Basis von meinen Dad kenne und selbst dieser schwere Chopper doch recht vernünftig von unten heraus angeschoben hat. Aber wie "einfach" ist es einen solchen Chopper in mein Bike zu verwandeln? Einen Metaller hab ich zur Hand, um zumindest die Schweiß- und Kürzungsarbeiten durchzuführen. Bei anderen technischen Problemen steht auch zwei KFZ-Meister zur Verfügung. Allerdings will ich keinen Motor neu aufbauen, sondern nur die Optik entsprechend anpassen.
Vom Style her sollte es in diese Richtung gehen:
http://k40.kn3.net/taringa/2/0/2/0/6/0/ ... E.jpg?8885
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Stephan

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kauftipps Zweizylinder (XV750, XS400, RD250 u. Ä.)
Kauftipps Zweizylinder (XV750, XS400, RD250 u. Ä.)
Zuletzt geändert von didi69 am 7. Nov 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild durch Link ersetzt, Grund: Urheberrecht
Grund: Bild durch Link ersetzt, Grund: Urheberrecht
- Doggenreiter
- Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
Re: Kauftipps Zweizylinder (XV750, XS400, RD250 u. Ä.)
Servus Stephan ,
@ Aber wie "einfach" ist es einen solchen Chopper in mein Bike zu verwandeln?
eigentlich ist die XV gut umzubauen , da mußt nix kürzen weil der Rahmen schon ganz anders aufgebaut ist und du das Heckteil durch ein neues ersetzen kannst und mittels Schrauben wie das org. wieder anschraubst , wenn zu einem Metaller gute Beziehungen hast ist das schon mal die halbe Miete wenn diese arbeiten nicht selbst machen kannst , ich würde die XV den andern Bikes die du genannt hast vorziehen , ist eine gute Basis hab es an meiner gesehen
RD 250 macht auch was her , kenne sie sehr gut ;-)) aber es ist ein kleines Bike finde ich mit 1,83 zu klein für mich die XS400 ebenso , sieht einfach zu putzig aus wenn ich da drauf sitze deswegen die XV , sieht für mich mehr nach Motorrad aus , für mich ja ;-)))
Zur Leistung , nun ja du darfst dir da nicht all Zuviel erwarten , ich komme aus der Supermoto / Nakedbike ecke und fahre zur XV auch 2 Bikes mit mehr Dampf
kann dir aber berichten das die XV saumässig Spass macht , ich habe es genossen mit ihr dieses Jahr über die Landstarasse zu fahren , ist sehr stress freies Fahren mit dem Gefühl der 80iger , genau deswegen habe ich das gemacht nicht zum Rassen nee genau deswegen , und ich denke wenn dich für die XV entscheidest wirst es nicht bereuen
Gruß Oli
eigentlich ist die XV gut umzubauen , da mußt nix kürzen weil der Rahmen schon ganz anders aufgebaut ist und du das Heckteil durch ein neues ersetzen kannst und mittels Schrauben wie das org. wieder anschraubst , wenn zu einem Metaller gute Beziehungen hast ist das schon mal die halbe Miete wenn diese arbeiten nicht selbst machen kannst , ich würde die XV den andern Bikes die du genannt hast vorziehen , ist eine gute Basis hab es an meiner gesehen

Zur Leistung , nun ja du darfst dir da nicht all Zuviel erwarten , ich komme aus der Supermoto / Nakedbike ecke und fahre zur XV auch 2 Bikes mit mehr Dampf

Gruß Oli
- diddy82
- Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01 - Wohnort: Kühlungsborn
Wo liegt denn dein Preislimit, ne xv920 ist auch nicht schlecht nimmst sowas und verkaufst die Chopperteile.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-4619
- diddy82
- Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01 - Wohnort: Kühlungsborn
Bist du denn schonmal nen zwei Zylinder gefahren?
Ich fahre schon seit ich Führerschein hab Vierzylinder hab unter anderem schon v2 und Dreizylinder getestet aber für mich kommt irgendwie nur Vierzylinder in Frage ich brauche irgendwie die Drehzahlen den Sound und den Bums oben raus!
Ich fahre schon seit ich Führerschein hab Vierzylinder hab unter anderem schon v2 und Dreizylinder getestet aber für mich kommt irgendwie nur Vierzylinder in Frage ich brauche irgendwie die Drehzahlen den Sound und den Bums oben raus!
- Endert
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Für dich wäre ne Buell, ne HD Sporty oder sowas bestimmt auch genau das richtige

mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
Hi Oli,Doggenreiter hat geschrieben:Servus Stephan ,
eigentlich ist die XV gut umzubauen , da mußt nix kürzen weil der Rahmen schon ganz anders aufgebaut ist und du das Heckteil durch ein neues ersetzen kannst und mittels Schrauben wie das org. wieder anschraubst , wenn zu einem Metaller gute Beziehungen hast ist das schon mal die halbe Miete wenn diese arbeiten nicht selbst machen kannst , ich würde die XV den andern Bikes die du genannt hast vorziehen , ist eine gute Basis hab es an meiner gesehenRD 250 macht auch was her , kenne sie sehr gut ;-)) aber es ist ein kleines Bike finde ich mit 1,83 zu klein für mich die XS400 ebenso , sieht einfach zu putzig aus wenn ich da drauf sitze deswegen die XV , sieht für mich mehr nach Motorrad aus , für mich ja ;-)))
Zur Leistung , nun ja du darfst dir da nicht all Zuviel erwarten , ich komme aus der Supermoto / Nakedbike ecke und fahre zur XV auch 2 Bikes mit mehr Dampfkann dir aber berichten das die XV saumässig Spass macht , ich habe es genossen mit ihr dieses Jahr über die Landstarasse zu fahren , ist sehr stress freies Fahren mit dem Gefühl der 80iger , genau deswegen habe ich das gemacht nicht zum Rassen nee genau deswegen , und ich denke wenn dich für die XV entscheidest wirst es nicht bereuen
![]()
Gruß Oli
die Aussage mit dem Heckrahmen macht mir echt Mut. Gibt es kürzere Heckrahmen von Zubehörherstellern die auch Teilegutachten etc. haben? Hab die XV750 (Baujahr 1995) mit 18-20 Jahren bewegt. Mein Dad hatte damals ein solches Teil und abgesehen von aufsetzenden Fußrasten und Auspuffteilen war es immer ein riesen Spaß. Ich mag die Motorcharakteristik.
Hast du mal ein Bild deiner Kleinen?
Mein Budget liegt bei ~ +/- 5.000€. Dann sollte aber alles umgebaut, fahrbereit und vom TÜV gesegnet sein. Vierzylinder hab ich häufig genug bewegt und auch noch in der Garage stehen. Das Bike jetzt soll nicht zum rasen animieren, aber ich will schon vom Fleck kommen und nicht ständig digital fahren müssen..diddy82 hat geschrieben:Wo liegt denn dein Preislimit, ne xv920 ist auch nicht schlecht nimmst sowas und verkaufst die Chopperteile.
Bist du denn schonmal nen zwei Zylinder gefahren?
Ich mag den Schub aus dem Drehzahlkeller genauso wie das Geschreibe oben rum bis zum Begrenzer. Beim gemütlichen Bike darf man gerne jeden Zündvorgang heraus hören, wie damals bei meinem Eintopf (DR650).
Die 920 ist weniger interessant, da für mich dann doch etwas zu neu. Blinker, Lautstärke...
Gibt es da auch etwas in "alt" für mich?Endert hat geschrieben:Für dich wäre ne Buell, ne HD Sporty oder sowas bestimmt auch genau das richtige![]()

Danke fürs bisherige Feedback!!!
- Endert
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Ich glaube alte Buell´s nicht.
Ältere Harley (bspw. "Sportster") (vor ´89) auf jedenfall, eventuell auch andere Modelle.
Hier im Forum finde ich auch einige HD echt schön... Aber da musst sprengst du bestimmt schnell dein Preislimit.
XV ist bestimmt ne gute Wahl, die Sympathie und der Wille dazu lässt sich bei dir schon fast rauslesen
Ältere Harley (bspw. "Sportster") (vor ´89) auf jedenfall, eventuell auch andere Modelle.
Hier im Forum finde ich auch einige HD echt schön... Aber da musst sprengst du bestimmt schnell dein Preislimit.
XV ist bestimmt ne gute Wahl, die Sympathie und der Wille dazu lässt sich bei dir schon fast rauslesen

mit besten Grüßen
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
-
Onlinewimmerma
- Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Nimm ne XV750 5G5 und fang einfach an.
Bei dem Modell kann man sich wirklich austoben, du hast ja eh fachkundige Unterstützung, wenns mal schwierig werden sollte.
Und man bekommt sie auch noch relativ preiswert.
Evtl. noch den Anlasser umbauen und dann hast eine gute Basis.
Bei dem Modell kann man sich wirklich austoben, du hast ja eh fachkundige Unterstützung, wenns mal schwierig werden sollte.
Ride on!
Marcus
Marcus
Moin,
also Harley`s würde ich mal aussen vorlassen. Die Dinger haben zwar gehörig Schub untenraus (wenn man den für Europa abgewürgten Pre- Evos mal "ihre Luft lässt"), sind aber hoffnungslos überteuert.
Da gibt`s viel Schrott für teuer Geld :D
....... und bei ollen Triumphen,BSA`s oder Nortons - sowie auch deren italienische Pendants ist das grundlegend nicht anders.
Bleibt eigentlich nur Japan ......
also Harley`s würde ich mal aussen vorlassen. Die Dinger haben zwar gehörig Schub untenraus (wenn man den für Europa abgewürgten Pre- Evos mal "ihre Luft lässt"), sind aber hoffnungslos überteuert.
....... und bei ollen Triumphen,BSA`s oder Nortons - sowie auch deren italienische Pendants ist das grundlegend nicht anders.
Ja, HD kann ich mir dann in 30 Jahren kaufen. Vorher komm ich auch gut mit der Yam klar ;)Endert hat geschrieben:Ich glaube alte Buell´s nicht.
Kann man die Gute auch auf Kickstarter umbauen? Das wäre ein Traum..wimmerma hat geschrieben:Nimm ne XV750 5G5 und fang einfach an.

Alles klar, dann lasst uns in Japan bleiben. Gibt es denn noch ähnliche großvolumige Zweizylinder die an die XV herankommen? Hab bisher nur die auf dem Schirm..chinakohl hat geschrieben:Moin,