Seite 1 von 7

Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 18. Feb 2015
von Laverdatriple
Hallo,

ich möchte mein aktuelles Projekt vorstellen. Da an meiner Laverda der Motor eine Überholung brauchte habe ich mich entschlossen sie auch noch ein wenig um zubauen.
Von der Optik und dem Fahrverhalten war sie schon nah an meinem Optimum dran. Hier ein Bild wie sie vor der Überholung war.
Meine 1000er beim First Classic 2008.jpg
Ein paar Dinge die mich genervt haben bin ich dann auch gleich noch angegangen.

Da ich die Exenterschwinge schon seit Jahren einbauen wollte war jetzt Ziehung. War ein wenig Gefummel und Sinnieren gefragt, aber nun ist sie drin.
Ein weiterer Punkt war das ich mir vor Jahren vorgenommen hatte das Mopped deutlich leichter zu machen. Ich war bei 220 kg mit vollem 19 Liter Tank.
Erst mal nicht schlecht für solch ein Eisenschwein. Ich habe mir aber das Ziel gesetzt auf 200kg zu kommen. Mal schauen ob ich es schaffe.
Bisher habe ich 6,5 kg abgespeckt. Grosse Potentiale sind noch bei Batterie und Kette. Aber es wird schwer. :shock:

Ich habe mal ein paar Bilder vom Baufortschritt eingestellt.

Wird fortgesetzt!

Gruss
Peter
Rolling Chassis.jpg
Triple#1.jpg
Vergaser.jpg
Schwinge Bremse #1.jpg

Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 18. Feb 2015
von Bambi
Hallo Triple,
lag die nicht von Haus aus bei ca. 280 kg? Dann hättest Du ja bereits ganz schön am Gewicht gefeilt. Ist schon ein unglaublicher Brummer, so ein Laverda-Triple ...
Lass' aber bitte den Höcker so, der erinnert sehr schön an den der 750-er SFC.
Und bei diesem Satz '... und damit wird sie gefüttert!' und dem dazugehörigen Bild musste ich gleich an 'Ein Fisch namens Wanda denken: 'Schlundzeit!'
Schöne Grüße, Bambi

Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 18. Feb 2015
von Laverdatriple
:grinsen1: ... und weiter geht es!
Instrumente.jpg
Ölfilter.jpg
Zündspulen.jpg
Rahmendreieck.jpg
Elise rennt.jpg

Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 18. Feb 2015
von Laverdatriple
Hi Bambi,

Laverda Triple sind zwar von Hause aus schwer , aber 280kg sind dann doch ein wenig viel. Jotas liegen, je nach Ausführung, bei 250-260kg.

Bei den Teilen ist halt ne Menge massiv gebaut. :grin:
D.h. es gibt genug Potential!

Das Mopped wird nachher fast genauso aussehen. SFC-Linie und Blau!

Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 19. Feb 2015
von Troubadix
Darf ich bei der Schwinge mal raten???

Kawasaki Zephyr 550???

Ach ja, sah Vorher schon toll aus und bin gespannt wie es hinterher sein wird.



Troubadix

Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 19. Feb 2015
von Schinder
Moin Peter !

Sehr schick.
Warum hast Du die Filterpatrone an diese Stelle gesetzt ?


Gruss, Jochen !

Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 19. Feb 2015
von Laverdatriple
Tach,

@Troubadix:
Genau! 550 Zephyr Die ist nicht so lang wie die 750 aber genauso schön

@Schinder:
Da das Mopped immer lange gebraucht hat bis es warm wurde habe ich gedacht das ich statt des Ölkühlers eine Filterpatrone in den Wind hänge. An der Position schaut sie aus der Halbschale raus und liegt satt im Wind.
Ich komme da gut dran und sie wird nicht so zugemüllt oder mit Split bombardiert wie bei den bisher gesehenen Partronen die in der Regel am Motorhalter angebracht sind. Da sahen bisher alle Lösungen Kacke aus.

Leider wird das Mopped doch warm. Deshalb kommt der Ölkühler wieder dran und ich versuche mal ein Thermostat einzubauen. Habe eines von MOCAL besorgt.

Die Filterpatrone bleibt aber da!

Gruss
Peter

Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 19. Feb 2015
von Laverdatriple
Hallo,

ich nochmal. Habe im CAD mal ein wenig "Designstudien" betrieben.
So stelle ich mir die Farbgebung vor.
Designidee.JPG

Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 20. Feb 2015
von NilsLM2
Sieht doch schonmal Top aus!! Bin gespannt aufs weitere Erbauen! Viel Erfolg

Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"

Verfasst: 20. Feb 2015
von Schinder
Laverdatriple hat geschrieben: Die Filterpatrone bleibt aber da!
Moin Peter !

Ja, tät ich auch so machen.
Schaut gut aus.


Gruss, Jochen !