Klugscheißermodus "ON"
...Es handelt sich nicht um das Gleit- oder Standrohr, sondern um die Tauchrohre.
Standrohr = Gabel-Innenrohr
Tauchrohr = Gabel-Aussenrohr
Klugscheißermodus "OFF"
...
Grüneck Power ist ein guter Tipp von Uli. Den kann ich Dir auch empfehlen.
Zum Schleifen/Polieren besorgst Du Dir bei Steindl einen solchen
Schleifstern in der Körnung 600 und schleifst die entlackten Tauchrohre damit an.
Da Du keine Hochglanzlackierung haben willst, reicht der 600er aus. Dann besorgst Du Dir im Baumarkt ein Polierset von Wolfcraft und "polierst" die Tauchrohre so, wie Du sie haben willst.
Das ist zwar dann keine echte Hochglanzpolitur, aber die preiswerteste Möglichkeit für den von Dir gewünschten Glanzgrad.
Wichtig ist, dass das Polieren möglichst direkt nach dem Schleifeb erfolgt, damit sich auf der geschliffenen Fläche keine Aluoxid-Schicht bilden kann. Diese läßt sich dann nicht mehr polieren und muss erneut runtergeschliffen werden.
HansP hat geschrieben:je nach Oberfläche reicht hin und wieder mal "mit nem Lappen drüber putzen".
Vorsicht beim Putzen:
Die sich nach dem Polieren bildende Oxydschicht wirkt wie ein Schutzpanzer. Eine unbehandelte polierte Aluminiumoberfläche bleibt erhalten, so lange die Oxydschicht nicht beschädigt wird. Deshalb rät Steindl auch von abrassiver "Alupolitur" oder ähnlichem zum Reinigen ab. Das beste ist, die Teile einfach mit Wasser und einem milden Waschzusatz zu reinigen. Insektenreste einweichen lassen und danach einfach abwaschen.
Ich fahre polierte Tauchrohre, Ventil- und Kupplungsdeckel schon seit mehreren Jahren und sie sehen aus wie am ersten Tag. Was man eventuell machen kann - ich hab das bei meinen Skyline-Felgen immer gemacht - ist, sie mit
A1-Korrosionsschutzspray einzusprühen bzw. einzureiben, damit der Schmutz nicht so stark anhaftet. Notfalls tut´s auch etwas WD 40.
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