forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Megaphone von Kickstarter.de

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von f104wart »

KZ550D1 hat geschrieben:Gibt's denn andere vernünftige mit e-nummer?
Bis Bj. 83 brauchst Du keine E-Nummer.

Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 1251
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 1100 GS, BMW F 800 GS, BMW R 850 R, Simson Schwalbe Custom,......

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von BigChrisXXL »

f104wart hat geschrieben:
KZ550D1 hat geschrieben:Gibt's denn andere vernünftige mit e-nummer?
Bis Bj. 83 brauchst Du keine E-Nummer.


RICHTIG, erlaubt ist was gefällt und anständig knallt!! :grinsen1: :lachen1: :mrgreen: :grin:

Bild
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

Benutzeravatar
KZ550D1
Beiträge: 843
Registriert: 11. Mär 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ550D '81
Honda CB250T '78
Kreidler Florett K54/32D '71
Wohnort: 59379 Selm

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von KZ550D1 »

BigChrisXXL hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:
KZ550D1 hat geschrieben:Gibt's denn andere vernünftige mit e-nummer?
Bis Bj. 83 brauchst Du keine E-Nummer.


RICHTIG, erlaubt ist was gefällt und anständig knallt!! :grinsen1: :lachen1: :mrgreen: :grin:

Bild
Das ist schön! Hab EZ 83
Gruß Tobi

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
KZ550D Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=644
CB250T Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=4437

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von f104wart »

BigChrisXXL hat geschrieben: (...) RICHTIG, erlaubt ist was gefällt und anständig knallt!! :grinsen1: :lachen1: :mrgreen: :grin:
:dagegen:


FALSCH !!! ...sie darf die in den Papieren eingetragenen Geräuschwerte um max 5% übersteigen.
Bei einem Fahrgeräusch von 84 db ist Schluss.


...das, was Du da drauf hast, braucht man nur, wenn´s untenrum nicht mehr richtig klappt und man Ersatzbefriedigung braucht. Je kleiner der Blinddarm, je dicker der Auspuff !!

...ist wie bei den Hunden: Je kürzer die Beine, umso lauter bellen sie !! :lachen1:



:linkehand:
Ralf

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von mrrowin »

mik2580 hat geschrieben:Hi,

bekomm ich den http://www.kickstartershop.de/index.php ... &info=1746 mit Dämmmaterial so leise, dass der TÜV-er nicht gleich nen Lachkrampf kriegt, wenn ich versuch den einzutragen?

Grüße,
Michael

Du hast also ne 82er Xj. Hab gehört da ist auf dem Original Topf auch nichts drauf, also keine Nummer oder so. Könntest du dann nicht einfach den Megaphon z.B. montieren, denn da steht ja auch nichts drauf. Könntest halt argumentieren dass dies der originale Topf sei.... :bulle:

Benutzeravatar
Helme
Beiträge: 283
Registriert: 23. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von Helme »

Salut Leutz, beim TÜV braucht ihr net zum normalen Prüfer, sondern zur Typenprüfstelle. Der Typprüfer schaut sich die Chose an, und Regelt das dann mit der Nr. Wenn der jedoch kein einsehen hat, entweder so fahren,oder Original,oder Supertrapp,denn kann man nach Bedarf verstellen und eintragen lassen. So hat mir der gute Mann von der Typprüfstelle mir das erklärt. Aber da scheint es zwischen TÜV Nord,und Süd und von der jeweiligen Stelle echt immense Unterschiede zu geben. Drück dir die Daumenm,dass das klappt.
Greetz
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

Benutzeravatar
mik2580
Beiträge: 60
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha XJ550 BJ 1982

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von mik2580 »

f104wart hat geschrieben:Bis Bj. 83 brauchst Du keine E-Nummer.
Morgen,

Quelle?

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von f104wart »

mik2580 hat geschrieben: Quelle?
http://www.sr-racing.de/

...einfach anrufen und nachfragen. O-Ton SR: "...Bis Baujahr 83 kannst Du einen umgekehrten Blumentopf montieren uns sagen, es sei Dein Auspuff. Er darf nur nicht zu laut sein ! Du brauchst keine E-Nummer und brauchst sie auch nicht eintragen zu lassen. Das gilt aber nur bis EZ 83!"

...allerdings würde ich, gerade dann, wenn´s an die 84 db-Grenze geht, trotzdem einen Eintrag vorziehen, damit man sich nicht unnötig mit der Rennleitung rumärgern muss.

Ich habe auf meiner CX 500 C PC01 auch die Megaphone mit abnehmbarem Konus drauf und um das gelochte Innenrohr Auspuff-Dämmwolle gewickelt. Sie hat einen kernigen, aber sehr schönen Klang. Wir haben mal gemessen. Die 84 db sind "leicht" überschritten. Obwohl dioe Poloizei schon des öfteren hinter mir her gefahren ist, hatte ich noch nie Probleme mit ihnen.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass es jedesmal innerhalb von Ortschaften war und ich dort im 4ten oder 5ten Gang und max. 4.500 U/min unterwegs bin.

Es hilft auch noch etwas, wenn man im Konus ein Rohrstück einbaut, welches auf das Innenrohr drückt. Dadurch werden die Schallwellen nicht nochmal im Konus reflektiert.


Man kann auch nochmal bei Holger Breuer ( http://www.hb-custom.de/) nachfragen. Er verwendet die Töpfe auch für seine Umbauten. Er hat innen nochmal eine gelochte Platte eingebaut http://www.hb-custom.de/galerie/?album=3&gallery=1

:linkehand:
Ralf

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von 7StarMantis »

Mensch Jungs,

ich hab zwar noch kein Gefühl für die Lautstärke, aber ich glaube ich kann mich göüclich schätzen, dass meine beiden Bikes ihre EZ vor 83 hatten (82 und 81) und in beiden Scheinen 89P eingetragen sind :dance2:
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
mik2580
Beiträge: 60
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha XJ550 BJ 1982

Re: Megaphone von Kickstarter.de

Beitrag von mik2580 »

Naja, meine ist ja auch '82. Interessiert hier bei mir aber niemanden... Hab grad ma mit dem lokalen Harley Händer gesprochen, der meinte auch, keine Chance... es sei denn, ich habe gute Argumente, dass alles i.O sein wird.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug