nun bin ich seit 3 Wochen der glückliche Besitzer von einer Honda CX500c Baujahr 81. Ich selbst bin 24 Jahre und komme aus Kassel. Meine Schraubererfahrung sind eher gering, weswegen ich gespannt bin wann ich mit meinen Vorstellungen an meine Grenzen komme. Mein größter Erfolg war das Getriebe von meinem alten Fiat Punto zu wechseln.

Die CX500c wurde in den ganzen 36 Jahren echt gut gepflegt und hat vom Vorbesitzer schon paar nette Extras bekommen (Koni Federn, Bitubo Federelemente und Stahlflexleitungen).
Mein Vorhaben sieht nun so aus, mir bis zum Sommer die CX zum Cafe Racer umzubauen. Dafür habe ich mir per Photoshop ein Motorrad halbwegs zusammen gestellt. Ich möchte viele Elemente vom Tourer übernehmen.
Das ist meine Reihenfolge (1. Etape):
1. Hinterrad auf 18" ändern (schon gekauft)
2. Hintere Stoßdämpfer ändern (Erste Frage, wie Lang sind die Stoßdämpfer vom Tourer? Ich möchte welche die ca. 1cm länger sind, um vom Tank eine gerade Linie zubekommen. Weiß jemand wie sich das Fahrverhalten dadurch verändert? Sind die meisten Dämpfer universal?)
3. Auf den großen Tank vom Tourer wechseln (Ich hab gelesen, das sollte ohne Probleme gehen)
4. 15cm Lampe mit kleinen Blinker (Auf jeden Fall das Honda Emblem an der Gabel entfernen)
5. Stummellenker (Hier im Forum schon die Anleitung gefunden bzgl. der Bremspumpe)(schon gekauft)
6. Obere Gabelbrücke "cleanen" (Wo habt ihr die Sicherungen hingelegt?)
7. Armaturen wechseln (Ein kleiner Tacho (ohne Drehzahlmesser) in die Mitte, da befindet sich derzeit die Zündung, diese werde ich rechts vom Tacho legen.)
8. Sitzbank und Heck modellieren (So wie auf dem Bild)
9. Rahmendreieck freilegen
10. Luftfilterpilze (Ich freue mich schon auf den TÜV

Also ich möchte auf den Fall hinten ein bisschen höhere Dämpfer haben als auf dem Bild, sodass wirklich eine gerade Linie entsteht. Der Sitz hat dann vorne leider nur weniger Polster, aber es sieht besser aus. :D Die Lackierung soll bei mir selbst ein dreckiges silber sein (nicht wie auf dem Bild). Ebenso ist auf dem Bild die Lampe meiner Meinung zu groß.
Da kommt natürlich noch viel mehr (Auspuff, Fender, Rückspiegel, Fußraster, Nummerschildhalter usw.) ich wollte euch mal einen kleinen Überlick über meine Vorstellungen geben. Ich werde demnächst nach meiner Klausurenphase anfangen regelmäßig meinen Vorschritt mit Bilder hier zu posten.
Beste Grüße
Christoph