forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuffanlage richtig lagern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10614
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von sven1 »

Motorteile längere ich gut eingeölt in Ölpapier.
Schalldämpfer Wische ich mit einem " öligen" Lappen ab und Lager sie offen, weil in der Folie die Feuchtigkeit nicht weg kann. Ich habe auch nur Holzregale.
Ab und an muß ich halt mal nach wischen, aber das mache ich immer beim monatlichen Aufräumen.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von Meicel »

Ratz hat geschrieben: 26. Mai 2019 Es gammelt ja nicht nur außen sondern auch innen.
DAFÜR gibt es u.a. VCI-Verpackungen, z.B. Schlauchfolien, wo die einzelnen Teile (Krümmer, ESD etc.) getrennt eingepackt werden können, dann verschrammt auch nix. Sind aber nicht soooo billig.

Ich hab immer die Folientüten genommen, in denen unser Plotter-Papier kommt. Sind groß genug für einen ESD und diese dann satt eingesaut mit https://www.atlanticoel.de/radglanz.html und selbst nach Jahren sehen die noch aus wie neu!

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3039
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von mrairbrush »

Bisschen einölen, in Folie unter Vakuum einschweißen wäre eine Idee. Ohne Sauerstoff kein Gammel.
Ansonsten im Keller für geringe Luftfeuchtigkeit sorgen. Wenn das nicht geht, SchranK abdichten und darin für trockenes Klima sorgen. In den Schrank Schüssel mit Calciumchlorid rein und fertig. Wenn das auf Dauer zu feucht wird kann man es im Backofen bei 150C wieder trocknen und neu verwenden.
25kg kosten gerade mal 20€ in der Bucht. Im Winter kann man es auch als Streusalz für extreme Temperaturen benutzen.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von BerndM »

Ich gehe mal davon aus das einige Ideen für blanke Stahlteile angemessen sind. Deren Schutzstoffe, speziell bei Berührungen, für die Chromfläche nicht zwingend gut sind bei längerem Kontakt. Denn Kontakt wird nicht auszuschliessen sein. Es könnte zu nicht wieder
entfernbaren Verfärbungen durch Eindringen flüchtiger Teile des Korrosionschutz kommen. Kann ich nicht aktuell belegen. Ist schon zu lang her das ich mich über eine Chromfläche geärgert habe die auf Ölpapier gelegen hat.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 138
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von Ralfichek »

Hallo,

ich hatte mal ca. 15 Jahre zwei Endtöpfe einer XJ550 im Keller gelagert. Da die Teile schon beim einlagern nicht mehr gerade taufrisch waren habe ich Holzstopfen in die hinteren Öffnungen fest eingedrückt und beide in eine blaue Wassertonne gestellt.
Die Töpfe habe ich innen dann mit Heizöl geflutet und außen eingefettet. Auf die Tonne einen Deckel damit nicht alles nach Heizöl stinkt.
Hat sehr gut geklappt. Nach dem Auslagern hat sich an dem Zustand der Töpfe nichts verändert.
Auf den ersten 5 Km war die XJ allerdings eine kräftige Nebelmaschine.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von Hux »

Wie lange willst die denn einlagern? 10 Jahre?
Hab' einige Auspüffe jetzt sicher 2 Jahre einfach im Regal liegen und da hat sich nichts verändert. Also einmal im Jahr abstauben und mit Öl einreiben sollte doch dicke reichen, wenn sie nicht im Moor versenkt werden.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von Kinghariii »

Gute Frage Hux. Im besten Fall benötige ich die Teile nicht mehr, da ich ohnehin bei der originalen Anlagen bleiben möchte. Aber man weiß ja nie :)

Andere Frage: Wie bewahre ich einen weiteren Motorradtank zur Reserve richtig auf? Einfach den Hahn zudrehen und mit Benzin auffüllen?

Gruß, Harald

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Tank trocken als Deko in einer Vitrine / Regal im Wohnzimmer / Arbeitszimmer etc. lagern. Oder im Heizraum.
Natürlich vorher entlüften.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von Kinghariii »

Dank dir Bernd, genauso werde ich es machen. Wie genau ich den Tank entlüfte ist mir allerdings noch nicht klar. Einfach eine Zeit lang draußen stehen lassen? Bevor ich den Tank aber aufstelle möchte ihn selbst entrosten. Mal schauen ob dazu hier was im Forum finde :)

Nebenbei, kann einer der Mods vielleicht den Titel des Threads ändern? In "Wie lagere ich Motorradteile richtig?" oder so?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10614
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von sven1 »

Moin Harald,
ich habe meine Tanks ordentlichst ausdunsten lassen, also einfach Benzinhahn ab, restenleert und den Tankdeckel runter. Danach, wenn ich zuhause war in die pralle Sonne gelegt (vielleicht nicht genau neben dem Sonntagskuchentisch). Im Anschluß einfach einen guten Schuß Zweitaktöl reingekippt und in Ruhe geschwenkt.
Vor der nächsten Nutzung spüle ich den Tank mit einem Liter Benzin durch und gut (die Lorke bekommt dann der Rasenmäher zu saufen).
Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik