Danke für eure Anteilnahme und Wünsche, schön einige von euch in wenigen Tagen wieder zu sehen!
Die ManiHu rollt ohnehin auf Conti RoadAttack 3, die sollten einigermaßen regentauglich sein, müssen aber auch bei Sonne herhalten.
Für die Vienna habe ich einen zweiten Radsatz, da sind auch die RoadAttack 3 drauf.
Dann werde ich die mitnehmen und bei Bedarf den Radsatz tauschen.
Die Wettervorhersage für Donnerstag, also für den "Prix de Baguette", ist sonniges Wetter, hoffentlich stimmt das
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Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Wir machen zusammen einfach schönes Wetter. So!
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Hi Karsten,
liebe Mitstreiter,
es war kühler in Chambley (F) als die letzten Jahre, aber es waren heiße Turns, welch ein Spaß !
Leider musste ich die Vienna im ersten Turn des dritten Tages an der Strecke abstellen und uns vom Schandwagen / Lumpensammler abholen lassen.
Noch beim Einfahren der Reifen und Bremsbeläge, also nicht bei höchster Beanspruchung, gab es ein merkwürdiges Geräusch, schalten, höherer Gang, Gas anlegen, noch ein Geräusch, die Öldrucklampe ging an. Kupplung gezogen, Motor aus, ausgerollt.
Mann und Maschine aus möglicher Sturzzone entfernt und dem Streckenposten mit eindeutiger Handbewegung signalisiert, dass der Motor hinüber ist. Zum Glück wird man in Chambley auch während des Turns "unter Gelb" von der Strecke abgeholt und ins Fahrerlager gebracht.
Eine erste Durchsicht ergab keine erkennbaren Fehler, so etwas wie Loch im Kurbelgehäuse, etc.
Kerzen ok, Kolben und Zylinder ok, Ölstand ok.
Der Motor ließ sich auch per Hand durchdrehen, also habe ich einen Startversuch unternommen.
Der Motor ist angesprungen und gelaufen, die Öldrucklampe ging aber nicht aus, also den Motor ab- und das Mopped weggestellt.
So kamen unsere anderen Moppeds zum Einsatz und eines sogar zu Ehren.
Durch die Flexibilität von Volker und dem Alteisenteam konnten wir unsere Nennung zum dreistündigen "Prix de Baguettes" ändern und sind dann als Ein-Motorrad-Team in der Klasse 1 (bis 55PS, mit Profilreifen) Erster geworden.
Nils mit deutlich besseren Rundenzeiten als ich, alle halbe Stunde abwechselnd auf einer Aprilia RS 650 unterwegs.
Wieder zu Hause angekommen, habe ich von der Vienna die gut zugängliche Ölwanne demontiert und allerhand darin gefunden:
Die größten Brocken habe ich rausgefischt. Es handelt sich um Bauteile des Ausgleichswellen-(AGW-)mechanismus.
Die Ölpumpe wird ebenfalls durch diesen Mechanismus angetrieben, somit ist die Ursache für den fehlenden Öldruck schon gefunden.
Spannschiene, Viertel eines ruckgedämften Zahnrads eines Ausgleichgewichts, die Ausgleichswellenkette in diverse Teile zerstückelt. Aktuell läuft noch die Bestandsaufnahme inkl. Vorbereitungen zum Ausbau und zur Zerlegung des Motors.
Spannend ist, ob und welche Bauteile beschädigt wurden.
Motorgehäuseangüsse zur Befestigung von Spannern und Schienen sowie die Verzahnung zum Kettenantrieb der AGW auf der Kurbelwelle stehen da weit oben auf der Liste. Irgendwas ist auch mit dem Steuerkettenspanner passiert, er lässt sich nicht demontieren und die Steuerkette ist sehr stramm gespannt.
Es bleibt spannend, spanend war es ja schon
liebe Mitstreiter,
es war kühler in Chambley (F) als die letzten Jahre, aber es waren heiße Turns, welch ein Spaß !
Leider musste ich die Vienna im ersten Turn des dritten Tages an der Strecke abstellen und uns vom Schandwagen / Lumpensammler abholen lassen.
Noch beim Einfahren der Reifen und Bremsbeläge, also nicht bei höchster Beanspruchung, gab es ein merkwürdiges Geräusch, schalten, höherer Gang, Gas anlegen, noch ein Geräusch, die Öldrucklampe ging an. Kupplung gezogen, Motor aus, ausgerollt.
Mann und Maschine aus möglicher Sturzzone entfernt und dem Streckenposten mit eindeutiger Handbewegung signalisiert, dass der Motor hinüber ist. Zum Glück wird man in Chambley auch während des Turns "unter Gelb" von der Strecke abgeholt und ins Fahrerlager gebracht.
Eine erste Durchsicht ergab keine erkennbaren Fehler, so etwas wie Loch im Kurbelgehäuse, etc.
Kerzen ok, Kolben und Zylinder ok, Ölstand ok.
Der Motor ließ sich auch per Hand durchdrehen, also habe ich einen Startversuch unternommen.
Der Motor ist angesprungen und gelaufen, die Öldrucklampe ging aber nicht aus, also den Motor ab- und das Mopped weggestellt.
So kamen unsere anderen Moppeds zum Einsatz und eines sogar zu Ehren.
Durch die Flexibilität von Volker und dem Alteisenteam konnten wir unsere Nennung zum dreistündigen "Prix de Baguettes" ändern und sind dann als Ein-Motorrad-Team in der Klasse 1 (bis 55PS, mit Profilreifen) Erster geworden.
Nils mit deutlich besseren Rundenzeiten als ich, alle halbe Stunde abwechselnd auf einer Aprilia RS 650 unterwegs.
Wieder zu Hause angekommen, habe ich von der Vienna die gut zugängliche Ölwanne demontiert und allerhand darin gefunden:
Die größten Brocken habe ich rausgefischt. Es handelt sich um Bauteile des Ausgleichswellen-(AGW-)mechanismus.
Die Ölpumpe wird ebenfalls durch diesen Mechanismus angetrieben, somit ist die Ursache für den fehlenden Öldruck schon gefunden.
Spannschiene, Viertel eines ruckgedämften Zahnrads eines Ausgleichgewichts, die Ausgleichswellenkette in diverse Teile zerstückelt. Aktuell läuft noch die Bestandsaufnahme inkl. Vorbereitungen zum Ausbau und zur Zerlegung des Motors.
Spannend ist, ob und welche Bauteile beschädigt wurden.
Motorgehäuseangüsse zur Befestigung von Spannern und Schienen sowie die Verzahnung zum Kettenantrieb der AGW auf der Kurbelwelle stehen da weit oben auf der Liste. Irgendwas ist auch mit dem Steuerkettenspanner passiert, er lässt sich nicht demontieren und die Steuerkette ist sehr stramm gespannt.
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Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 31. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- zippi
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Yamaha TZ/RD 400
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Herzlichen Glückwunsch euch beiden
Hoffe der Schaden/die Folgeschäden halten sich in Grenzen, hast ja schnell und besonnen reagiert, da stehen die Chancen gut, dass nicht allzuviel kaputt gegangen ist.
Grüße zippi
Hoffe der Schaden/die Folgeschäden halten sich in Grenzen, hast ja schnell und besonnen reagiert, da stehen die Chancen gut, dass nicht allzuviel kaputt gegangen ist.
Grüße zippi
- sixty4
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Glückwunsch euch beiden!
Hatte dich da stehen sehen und noch gehofft das es bei dir weitergehen kann. Aber ihr habt ja auch immer genug Material dabei.
Hatte dich da stehen sehen und noch gehofft das es bei dir weitergehen kann. Aber ihr habt ja auch immer genug Material dabei.
Never Mind The Bollocks.
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Hi Zippi,
hi Ralf,
danke für die Glückwünsche !
Habe gestern noch den Motor ausgebaut, "upside down" gedreht und die untere Motorgehäusehälfte abgenommen.
Hui, da kam noch einiger Kram zum Vorschein:
Das Bruchstück zwischen Steuerkette und -schiene saß fest in der Schiene, die Kette lief darüber, war aber viel zu stramm gespannt.
Zum Glück hat die es ausgehalten und der Steuerkettenspanner hat nachgegeben.
Bisher also Glück im Unglück, das Motorgehäuse scheint keinen Schaden erlitten zu haben.
hi Ralf,
danke für die Glückwünsche !
Habe gestern noch den Motor ausgebaut, "upside down" gedreht und die untere Motorgehäusehälfte abgenommen.
Hui, da kam noch einiger Kram zum Vorschein:
Das Bruchstück zwischen Steuerkette und -schiene saß fest in der Schiene, die Kette lief darüber, war aber viel zu stramm gespannt.
Zum Glück hat die es ausgehalten und der Steuerkettenspanner hat nachgegeben.
Bisher also Glück im Unglück, das Motorgehäuse scheint keinen Schaden erlitten zu haben.
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LG, Michael
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- FEZE
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Wow, gut das diese Art Motoren sowas wegstecken kann.....
Filius und Dir einen Schulterklopper, lasst euch das peng schmecken.
Chambley ist ein feiner kleiner Kringel, ich erinnere mich da an Fritz aka Michel der mit der SRX da durch das Feld gepflügt ist.
FEZE
Filius und Dir einen Schulterklopper, lasst euch das peng schmecken.
Chambley ist ein feiner kleiner Kringel, ich erinnere mich da an Fritz aka Michel der mit der SRX da durch das Feld gepflügt ist.
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
-
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Moin Micha,
Glückwunsch zum Sieg und Beileid zum Motor.
Wenn ich das richtig sehe sind da ein paar Zähne auf dem Ausgleichswellenritzel der KW im Arsch....
Gruß Ralf
Glückwunsch zum Sieg und Beileid zum Motor.
Wenn ich das richtig sehe sind da ein paar Zähne auf dem Ausgleichswellenritzel der KW im Arsch....
Gruß Ralf
- Bambi
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Hallo Michael,
das ist aber wirklich eine Menge Kleinholz! Ich hoffe, Du bekommst das wieder gerichtet. Und Glückwunsch zum 1. Platz!
Schöne Grüße, Bambi
das ist aber wirklich eine Menge Kleinholz! Ich hoffe, Du bekommst das wieder gerichtet. Und Glückwunsch zum 1. Platz!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Hi Feze,
diesmal ist der Michel mit seiner komplett schwarzen TR1 durch's (Fahrer-)Feld gepflügt
Hi Ralf,
gut gesehen, ja, mindestens zwei Zähne sind ab.
Da dieser Motor sich so entschieden gegen die Ausgleichswellenmechanik gewehrt hat, ohne wie sonst üblich das Motorgehäuse mit zu beschädigen, werde ich wohl die Gewichte auf den AGW reduzieren, damit die bisherige Belastung von Kette, Spanner und Ritzeln reduzieren und die Ölpumpe - mit zwei Zähnen weniger auf der Kurbelwelle - weiterhin über die Kette und Wellen antreiben.
So etwas hatte ich schon lange vor, jetzt werde ich es an diesem Motor umsetzen
Einen gebrauchten AGW-Kettenspanner in brauchbarem Zustand habe ich gerade bei ebay geschnappt, neu gibt es die Dinger schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Mein Projekt zur Neufertigung von optimierten Spannschienen ist leider ins Stocken geraten, aber dieser Vorfall lässt mich das Thema wieder weit oben auf die Werkstattagenda setzen.
Hi Bambi,
danke dir
diesmal ist der Michel mit seiner komplett schwarzen TR1 durch's (Fahrer-)Feld gepflügt
Hi Ralf,
gut gesehen, ja, mindestens zwei Zähne sind ab.
Da dieser Motor sich so entschieden gegen die Ausgleichswellenmechanik gewehrt hat, ohne wie sonst üblich das Motorgehäuse mit zu beschädigen, werde ich wohl die Gewichte auf den AGW reduzieren, damit die bisherige Belastung von Kette, Spanner und Ritzeln reduzieren und die Ölpumpe - mit zwei Zähnen weniger auf der Kurbelwelle - weiterhin über die Kette und Wellen antreiben.
So etwas hatte ich schon lange vor, jetzt werde ich es an diesem Motor umsetzen
Einen gebrauchten AGW-Kettenspanner in brauchbarem Zustand habe ich gerade bei ebay geschnappt, neu gibt es die Dinger schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Mein Projekt zur Neufertigung von optimierten Spannschienen ist leider ins Stocken geraten, aber dieser Vorfall lässt mich das Thema wieder weit oben auf die Werkstattagenda setzen.
Hi Bambi,
danke dir
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LG, Michael
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