Servus zusammen,
mein Name ist Dirk und ich wollte mal meinen Cali II Umbau kurz vorstellen mit dem ich seit letztem Jahr unterwegs bin. Dann hätte ich noch eine Frage zum Öldruck bzw. zur Ölsorte, die mich seit Samstag beschäftigt.
Hier mal kurz eine Kurzbeschreibung vom Umbau. Basis war ein 83er Cali II Rahmen, der mit Cali EV Motor, Bremse, Schwinge, Gabel versehen wurde. Dann noch Fussraten und Stummel von LSL, Tacho von Motogadget, Kabelbaum Eigenbau, Umbau auf Vergaser, umgespeichte Cali EV Naben mit 18" Felgen und ein Alutank von Fa. Alukotflügel in Neukirchen. Sitzbank ebenfalls Eigenbau. Das war´s auch schon. Viel mehr ist nicht dran.
Bild würde ich gerne einfügen, wenn mir jemand erklärt wie das hier geht
Dann mal zu meiner Ölfrage. Bin letztes Jahr mit Motul 7100 10W-60 gefahren und hatte hier im Standgas (1000U/min) etwas zu wenig Öldruck, also so 0,5bar. Daher habe ich für 2022 auf Motul 7100 20W-50 gewechselt, was besser für die luftgekühlten Motorren sein soll. Letzten Samstag auf einer Tour hatte ich dann im Schiebebetrieb in eine Ortschaft rein plötzlich zu wenig Öldruck in der Anzeige vom Tacho. Beim Gasgeben hat sich der Öldruck wieder auf über 2bar angehoben und während der Fahrt war auch nichts. Nur im Schiebebetrieb fiel der Druck immer mal wieder ab, so dass die Ölwarnlampe kam.
Ist da die Ölpumpe verschlissen wieviel Öldruck muss der Motor beim Normalen Fahren eigentlich bringen. Habe immer so zwischen 2 und 3bar in der Anzeige stehen bei Öltemperatur 90°. Wenn der Motor kalt ist auch mal 4 bar.
Danke schon mal für ein paar hilfreiche Antworten. Bilder werden nachgereicht, sobald ich weiß wie´s geht.
Grüße Dirk
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Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
- grumbern
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Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
Servus,
unser René hat dazu schon eine Anleitung erstellt: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=82
Das Öl-Thema ist seltsam, denn eigentlich sollte der Öldruck ja nicht last-, sondern drehzahlabhängig sein. Dazu werden sich aber sicher die Guzziisten unter uns äußern.
Gruß,
Andreas
unser René hat dazu schon eine Anleitung erstellt: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=82
Das Öl-Thema ist seltsam, denn eigentlich sollte der Öldruck ja nicht last-, sondern drehzahlabhängig sein. Dazu werden sich aber sicher die Guzziisten unter uns äußern.
Gruß,
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Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
So hier mal ein Versuch, zwecks Bild
Grüße Dirk
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Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
Hallo Dirk,
gefällt mir ausgesprochen gut dein Umbau!
Gruß
Gerhard
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Gerhard
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Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
Im Original Handbuch steht 3,8-4,2 bar, steht aber nicht bei welcher Öl Temperatur. Im schlimmsten Fall die Gleitlager und Pleuellager der Kurbelwelle verschlissen, dann ist der Öldruck auch weg. War bei mir auch so. 20W/50 als Öl ist Okay
- grumbern
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Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
Warum aber nur im Schiebebetrieb? Das ergibt eigenltich keinen Sinn!
-
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Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
Halllo,
im Schiebebetrieb ist´s mir aufgefallen, so bei Drehzahlen zwischen 1500-2000U/min. Wenn es vorher nicht war kann es ja auch mit dem Öl zusammenhängen, denke ich mir. Habe mal die kinematische Viskosität der beiden verglichen und da liegt das 10W-60 bei 100° höher als das 20W-50. Vielleicht ist das daher letztes Jahr nicht aufgefallen, weil wenn wärmer dann doch zäher.
Kann man das Druckventil in der Ölwanne testen und hat schon mal jemand das verbesserte von HBM verbaut?
Grüße
im Schiebebetrieb ist´s mir aufgefallen, so bei Drehzahlen zwischen 1500-2000U/min. Wenn es vorher nicht war kann es ja auch mit dem Öl zusammenhängen, denke ich mir. Habe mal die kinematische Viskosität der beiden verglichen und da liegt das 10W-60 bei 100° höher als das 20W-50. Vielleicht ist das daher letztes Jahr nicht aufgefallen, weil wenn wärmer dann doch zäher.
Kann man das Druckventil in der Ölwanne testen und hat schon mal jemand das verbesserte von HBM verbaut?
Grüße
- GeraldR
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Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
Hallo Dirk.
Warum verwendest du eigentlich ein vollsynthetisches Öl (Motul 7100), hat das einen bestimmten Grund? Ich bin jetzt zwar kein Guzziexperte Spezialist, aber üblicherweise fangen die alten Motoren mit den extrem dünnflüssigen vollsynthetisches Ölen nicht viel an. Da sind die Passungen nicht dafür ausgelegt.
Als dein Motor konstruiert würde, gab es nur mineralische Öl, das bedeutend dickflüssiger ist. Das geht sogar soweit, dass die das Öl teilweise zur Absicherung benötigen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Wechsel auf ein mineralische Öl (Motul 3000 20W50) deine Probleme beseitigen könnten.
Warum verwendest du eigentlich ein vollsynthetisches Öl (Motul 7100), hat das einen bestimmten Grund? Ich bin jetzt zwar kein Guzziexperte Spezialist, aber üblicherweise fangen die alten Motoren mit den extrem dünnflüssigen vollsynthetisches Ölen nicht viel an. Da sind die Passungen nicht dafür ausgelegt.
Als dein Motor konstruiert würde, gab es nur mineralische Öl, das bedeutend dickflüssiger ist. Das geht sogar soweit, dass die das Öl teilweise zur Absicherung benötigen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Wechsel auf ein mineralische Öl (Motul 3000 20W50) deine Probleme beseitigen könnten.
LG
GeraldR
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Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
Hallo,
dass vollsynthetische ist bei hohen Temperaturen stabiler, zumindest das 10W-60. Denke ich werde da mal zurück wechseln, wenn sich das nicht gibt. Grundsätzlich ist der Gedanke mit dem mineralischen aber korrekt, da es früher nur solche Öle gab.
Werde heute aber erst mal ne kleine Testfahrt machen und schauen, was der Öldruck sagt.
Grüße
dass vollsynthetische ist bei hohen Temperaturen stabiler, zumindest das 10W-60. Denke ich werde da mal zurück wechseln, wenn sich das nicht gibt. Grundsätzlich ist der Gedanke mit dem mineralischen aber korrekt, da es früher nur solche Öle gab.
Werde heute aber erst mal ne kleine Testfahrt machen und schauen, was der Öldruck sagt.
Grüße
- Palzwerk
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Re: Moto Guzzi» Cali II Umbau/Vorstellung und Frage
Wenn die Öldruckleuchte angeht ist nicht mehr viel Druck da (0,4 - 0,8bar je nach Öldruckschalter). Warum das vorrangig im Schiebebetrieb (ohne gezogene Kupplung???) passiert erschließt sich mir nicht. Zuerst würde ich schauen ob der Ölfilter richtig fest ist. Wenn er sich lockert fällt zunächst der Öldruck und wenn er ganz lose ust wars das mit Öldruck komplett. Die Guzzi Öldruckschalter sind auch nicht die langlebigsten. Es passt da aber fast jeder Öldruckschalter mit M12 x 1,5 Gewinde. Nach deinen Ausführungen hast Du eine Öldruckanzeige und den Öldruckschalter verbaut. Bei heißem Motor wird im Leerlauf nicht mehr als gut 1bar zusammenkommen, aber im Fahrbetrieb sollten es schon mehr sls 3 bar sein. 10W-60 wird in fast allen getunten Guzzimotoren gefahren, ietet bei höheren Temperaturen etwas mehr Reserve. Läuft kalt etwas rappeliger. Mineralische Öle sind bei gleicher Viskositätsangabe nicht dickflüssiger als Synthetische. Ich würde nur vom Wechsel von mineralisch auf synthetisch absehen wenn nicht vorher der Motor gereinigt wurde und der Kurbelwellenstopfen rausgedreht und dahinter geputzt wurde. Dann bekommen die Pleuellager ziemlich schnell kein Öl mehr.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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