Hallo zusammen,
ich hätte mal diesen
Beitrag aus dem SRX-Forum besser lesen sollen und wenn ich mir dann noch diesen Satz
Heiner Jakob hat geschrieben:
Ich schreibe diesen Beitrag, um vor dem Umbau zu warnen. Die erforderlichen Modifikationen haben einen Umfang und einen Schwierigkeitsgrad, an dem sich jeder Otto-Normalschrauber die Zähne ausbeißen wird. Ich werde noch nicht einmal alle Details posten, weil ich dazu ein Buch schreiben müsste.
zu Herzen genommen hätte, wäre mir einiges erspart geblieben!
Mir ist jetzt auch klar warum dieses fast fertige
Projekt verkauft wird.
Schwinge hatte ich zum Glasperlstrahlen, die wurde dann mehrmals mit Klarlack lackiert und eingebaut.
Stoßdämpfer waren bei Wilbers, einer war eh undicht wie ich bei der Demontage festgestellt hatte, und wurden um 10mm gekürzt.
Der Abstand zum Auspuff ist jetzt perfekt und wenigstens da muss nichts geändert werden.
Allerdings hab ich beim auflegen der neuen Endloskette festgestellt das ich die statt 6 Glieder länger zur Originalkette lediglich um 4 Glieder länger hätte bestellen sollen.
Ich habe dann erstmal die Kabel vom XT-Motor mit AMP-Steckern ausgestattet. Geht auf der Werkbank wesentlich einfacher als im eingebauten Zustand.
Als nächstes wurde dann der SRX-Motor aus.- und der XT-Motor eingebaut.
Damit es nicht langweilig wird kommen hier dann die weiteren Baustellen:
- Pluspol vom Starter stößt an den Vergaser.
- Ritzel welches ich mir besorgt hatte (Ersatz von Kedo, geräuschgedämpft) hat einen so großen Versatz nach außen, das die Kette am Rahmen schleift. Das es einen Versatz zum SRX-Ritzel gibt war mir klar, aber das dann die Kette am Rahmen schleift war nicht auf meiner Liste.
- Endlos Kette lässt sich nur montieren wenn der Lima-Deckel abgebaut ist.
Problem #1
Lösung für #1 war den Starter teilweise zu zerlegen, mir die Konstruktion anzusehen und das Gehäuse mit dem Pluspol so zu drehen das der Pluspol nach vorne zeigt und das Innenteil an einer anderen Stelle die Momentabstützung bekommt.
Lösung für #2 hab ich gefunden als ich mal das alte Ritzel, was ursprünglich auf dem Motor drauf war, auf die Welle gesetzt habe. Das hat einen total anderen Versatz. Das neue sitzt reichlich 10mm gegenüber dem SRX-Ritzel nach außen und hat einen dicken Bund. Das alte hatte keinen Bund dafür einen Zwischenring und nur einen Versatz von reichlich 5mm gegenüber dem SRX-Ritzel. ???????? Mal den KEDO-Katalog studiert und festgestellt das Yamaha bei der XT zwei verschiedene Versionen von Ritzeln verwendet hat. Klasse!? Dafür hat sich der Zwischenring beim anziehen der Mutter vom Ritzel mit dem Sicherungsblech vom Simmerring verklemmt. Also hab ich das Sicherungsblech innen der Größe vom Zwischenring angepasst um ein Ritzel mit weniger Versatz verwenden zu können. Dummerweise schliff jetzt die Kette an den Befestigungsschrauben vom Blech. Also die Schraubenköpfe auf ein Minimum abgedreht.
Die jetzt noch verbleibenden 5mm Versatz wurden durch die Verwendung eines nicht geänderten Kettenradträgers einer XJ600 egalisiert. Dieser Kettenradträger baut 5mm breiter gegenüber dem Pendant der SRX.
Kettenfluchtlaser meldet zu gut gemacht, kannst mit dem Ritzel wieder 1-2mm raus.
Problem #3 hat sich quasi von selbst erledigt, da ich ja die Kette eh um 2 Glieder kürzen musste.
Kettenschleifschutz sitzt auch.
Jetzt muss noch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung etwas angepasst werden, dann kommt die Elektrik dran.
Gruß Oliver