forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX Gabel-Faltenbalge

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
hoogerbooger
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jul 2022
Motorrad:: Honda CX 500, Bj 1982

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von hoogerbooger »

Super, danke Jungs. Werde mir die von MZ mal ansehen 👍👍😉

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19091
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von f104wart »

Das sind doch heute keine Originalteile mehr, sondern Nachbauten aus nicht nachvollziehbarer und sicher öfter wechselnder Quelle.
Da kann man doch alles Mögliche an Material untergejubelt bekommen.
Genau deshalb habe ich ja auch auf Industrie-Faltenbälge hingewiesen, wo das Material den geforderten Eigenschaften entspricht.

Ganz normale Faltenbälge aus NBR sollten der Aufgabe an der Gabel problemlos gerecht werden.

Benutzeravatar
schlesier
Beiträge: 212
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: -
Honda: CY 50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi: V50[LA GUZZELLA]
Wohnort: 55743
Kontaktdaten:

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von schlesier »

Soweit ich weiß produziert Kowalit in Deutschland.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von Marlo »

Meine an der CX halten jetzt fast 10 Jahre und sind keine original MZ, aber wo ich die bestellt habe weiß ich nicht mehr. An der Speedy habe ich auch Industrie Qualität nach den Maßen rausgesucht, als Befestigung benutze ich schwarze Kabelbinder.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5727
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von TortugaINC »

schlesier hat geschrieben: 13. Dez 2022 Soweit ich weiß produziert Kowalit in Deutschland.
Klar:
https://www.sausewind-shop.com/blog/kow ... miartikel/

Interessant wäre, aus welcher Quelle die Information kommt, dass dem nicht so wäre.
Aber das werden wir von Freund Bollermann wohl nie erfahren.

Gruß,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19091
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von f104wart »

Er hat sich nie auf Informationen gestützt, sondern lediglich Vermutungen bzw. Mutmaßungen angestellt, die, wenn man die tatsächlichen Gegebenheiten nicht kennt, nicht von der Hand zu weisen sind.

Deshalb fragt er am Ende seines Beitrags ja auch ganz offen, ob es eine genaue Quelle für den Hersteller gibt.


Aus meiner Sicht also kein Grund für eine solche polemische Äusserung. :roll:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5727
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von TortugaINC »

Ich lese 3 eindeutig formulierte Aussagen. Ist man sich nicht sicher, wählt man den "Konjunktiv", auch bekannt als "Möglichkeitsform". Das ist nicht der Fall.
Bollermann hat geschrieben: 12. Dez 2022 Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber immer Bedenken.
Das sind doch heute keine Originalteile mehr, sondern Nachbauten aus nicht nachvollziehbarer und sicher öfter wechselnder Quelle.
Da kann man doch alles Mögliche an Material untergejubelt bekommen.
Es werden einfach irgendwelche Informationen in den Thread gestreut, für die es keine Quelle gibt, und die Bemängelung dessen ist dann Polemik.
Aber Ok. Dann nehme ich meine kritische Äußerung eben zurück. Es tut mir Leid Hr. Bollermann. Weiter so .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

Bollermann
Beiträge: 2284
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von Bollermann »

Das Thema "Gummi" und "Nachfertigung" hatte ich hier schon mal erwähnt.
Kein Vergeben, kein Vergessen

hoogerbooger
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jul 2022
Motorrad:: Honda CX 500, Bj 1982

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von hoogerbooger »

Jungen‘s bleibt mal locker. Es geht hier nur um Gummi ( Überzieher)😉😃

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12091
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CX Gabel-Faltenbalge

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da muß ich den Bollermann in Schutz nehmen: im MZ-Forum wird das Thema 'Nachfertigungen' ganz allgemein und auch 'nachgefertigte Faltenbälge' im Speziellen durchaus heftig diskutiert. Die alten MZ-Bälge, die ich ca. 1990 an meine Triumph montiert habe, halten immer noch. Gut, in den letzten knapp 20 Jahren haben sie nur noch gestanden, davor aber ca. 50 tkm Fahrerlebnisse bei jedem Wetter und einigen Reisen gesammelt ...
Bei den neueren, also nachgefertigten Versionen habe ich ein paar dortige Freunde denen ich das vorbehaltlos glaube wenn sie sagen 'uffbasse' oder 'Die von ... nicht nehmen!'. Das betrifft auch andere Teile wie z.B. vordere und hintere Blinkerhalter, den Rücklichthalter und ein paar mehr.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics