forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heck kürzen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: Heck kürzen

Beitrag von perling9 »

f104wart hat geschrieben: 4. Jul 2023 Ja, das ist ja auch der Sinn eines Umbaus, dass man alles so lässt wie's ist.


...Die schlechte Anpassung der Sitzbank am Loop und am Tankübergang musst Du auch unbedingt so lassen, sonst isses nicht authentisch. .daumen-h1:
So isses :salute:

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4101
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Heck kürzen

Beitrag von jenscbr184 »

So recht verstehe ich das ganze Geschwafel hier nicht. Sein Moped und sein Umbau.
Und die Hälfte der ganzen Böcke hier hat seitliche Kennzeichen. Wer hier liest, fühlt sich wie im Flying Brick Forum und nicht in DEM Unbauforum. tappingfoot
Übrigens ist das Kennzeichen echt :rockout: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2483
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Heck kürzen

Beitrag von Speed »

Mir gefällt die Honda!

Nun kannst Du erstmal fahren. Dann würde ich die Sitzbank aber etwas nacharbeiten. Abschluss zum Rahmen/ Alternative zum Kabelbinder. Das würde das Erscheinungsbild verbessern.

Viel Spaß mit der Honda.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: Heck kürzen

Beitrag von perling9 »

Danke :) . Genau das war auch mein Plan erstmal zu fahren. Ich habe ja auch nie behauptet ich wäre fertig.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 926
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Heck kürzen

Beitrag von zippotech »

Mit einem Umbau ist man niemals fertig!
Irgendwas lässt sich immer verbessern.😉
Viel Spaß beim fahren.👍

Gruß Zippo

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Heck kürzen

Beitrag von obelix »

jenscbr184 hat geschrieben: 4. Jul 2023Und die Hälfte der ganzen Böcke hier hat seitliche Kennzeichen
Es ging ja nu auch ned (ausnahmsweise) um das seitliche KZ an sich sondern um die Einhaltung der StVzo diesbezüglich. Ich bin sowieso ein "Fan" von den seitlichen Kennzeichen, dürfte bekannt sein:-) Das Problem hier (und bei vielen anderen im Forum) ist die geometrische Sichtbarkeit, die in der StVzo gefordert wird, mit einem so weit vorn angebrachten KZ kannst das ned einhalten, geht einfach ned:-) Dann hilft es halt auch ned, wenns so eingetragen ist, ein halbwegs sachkundiger Sheriff nimmt das höchstens zum Anlass, alle anderen Eintragungen gleich mit anzuzweifeln. Das will keiner wirklich.

Gruss

Obelix

P.S.
Ich hab mir das selbst mal grafisch aufgelöst, da kann man schön sehen, wie weit hinten das Ding hängen muss, damit die Sichtbarkeit erfüllt ist. Hier bei angenommener Höhe Mitte Kennzeichen = hinterste Reifenkante (also Mitte Rad) und senkrecht stehendem KZ.
Die Bemassung ist in cm.
winkel_sichtbarkeit_seitliches_kennzeichen.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 289
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Heck kürzen

Beitrag von k3po »

sven1 hat geschrieben: 4. Jul 2023Fuck... :shock:

Nee, FourK

Oh Mist, Vollzitat - sorry :lachen1:
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10639
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Heck kürzen

Beitrag von sven1 »

So, vom ersten Schrecken habe ich mich erholt, jetzt mal meine Einschätzung.
Front mit mittigem Instrument mag ich h, Front-Tanklinie mag ich, kein freies Rahmendreieck, mag ich, Auspuff, ja.
Sitzbank/Heck ist mir zu kurz für eine schöne Proportion ( allerdings bin ich mir mittlerweile nicht sicher ob es an der Perspektive liegt).
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät.

Grüße Sven

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 263
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Heck kürzen

Beitrag von Eisenhaufen »

Also ich finde, das Mopped sieht gut aus! Finde auch die Proportionen vom Heck gelungen. Das mit dem Abschluss der Sitzbank am Rahmen ist noch verbesserungswürdig, stimmt. Aber ich find's durchaus nachvollziehbar, wenn du erst mal fahren willst. Würd ich auch machen.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik