forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XBR Umbau

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Jo der Customer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

XBR Umbau

Beitrag von Jo der Customer »

Ich glaub jetzt hab ich´s oder "Bin ich schon drin"?
Nachdem ich mich selber vorgestellt habe gehts jetzt an mein Projekt. Das sollte eigentlich schon vor einigen Jahre begonnen werden, aber wie das immer so ist, alles lief nach Plan, nur der Plan war halt Scheisse und irgendwas kommt einem immer dazwischen. Mir sind ein paar andere Projekte dazwischen gekommen, siehe auch Grüsse aus RS. Jetzt soll es aber losgehen wird sonst langsam langweilig.
In meiner Jugend habe ich immer von einer CL450 geträumt, ich fanf und finde die einfach schön mit dem hochgelegtem Doppelschaldämpfer, gekauft habe ich kir nie eine. Da liegt es ja nah mir eine zu bauen, quasie als Omage an die alte CL und Honda hat sie ja auch wieder in´s Programm genommen. Als Basis biete sich die XBR prima an, zumal ich viele Teile aus dem Honda regal nutzen kann.
Im Vorfeld habe ich das alles lieber mal mit einen TÜV prüfingeneur besprochen, damit der Umbau nicht am Ende umsonst ist. Soweit hat er keine Bedenken nur mit der Trommel vorne tut er sich schwer. Die stammt aus einer Cb 450, die ist 10 kg schwerer und hat 2 PS mehr als die ungedrosselte XBR, wenn ich es handwerklich gut mache bin ich mal zuversichtlich. Bei den Schalldämpfern hatte er auch ein wenig Stirnruntzeln, die haben zwar eine E-Zulassung, aber eben für die Triumph von denen sie abstammen. Meine XBR hat auch noch den kleinen Nachteil der ersten Zulassung 04.89, also müsste sie immer einer AU bekommen. Jetzt hat mir aber eine freundlicher XBR Kenner eine Kopie seines Briefes zukommen lassen, das es eine Sonderegelung gibt, da diese Motorräder nur bis 88 gebaut wurden und die 89ger quasie Ladehüter waren, die AU mässig wie 88 gehandhabt werden sollen, schauen wir mal. Die Triumph Tüten sind ein Kompromis, optisch etwas zu gross und ich muss sie relativ weit hinten verbauen wegen der Stossdämpfer. Aber ich denke das wird nachher doch ganz gut aussehen. Ich finde einfach keine besseren, ausserdem haben sie besagte Zulassung, das kann helfen und Selberbauen kann ich so etwas dann doch nicht. Mit einigen Vorarbeiten hatte ich ziwcshendurch schon mal angefangen, so auch die Studie zusammengestellt, gestern ging es dann offiziel los, ich habe das Pferd erst mal von hinten aufgezäumt in dem der opligatorische Loop eingeschweisst worden ist und ich eine Trägerplatte für die Schalldämpfer aus 6mm Alublech geschnitz habe. Nächset Arbeit wird die optimale Plazierung des Cb 350 Vour Tanks werden und ein neuer Halter hinten muss auch angefertigt werden. Morgen bringe ich die Trommeln zum Menze nach Hagen, dort werden Sanremo Feglen mut Edelstahl Speichen einegspeicht, das wird ein Fest. Die Trommeln habe ich im Vorfeld poliert und neue Belänge habe ich tatsächlich noch ein Paar oroginale bekommen.
Ein paar Bilder hänge ich an und melde mich wieder wenn es weiter geht.
Bis dahin grüsst mit öligen Schrauberhänden
der JO
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10560
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: XBR Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Jo,
wie ist es denn um den Innendurchmesser der Trommel bestellt?
Die sind oftmals zum Limit abgenutzt.
Grüße Sven

DirkP
Beiträge: 317
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: XBR Umbau

Beitrag von DirkP »

Ist die AU nicht erst ab BJ90 Plicht?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11956
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XBR Umbau

Beitrag von Bambi »

Nein Dirk,
ab Erstzulassung 01.01.1989. Deshalb haben wir nur ältere Mopeds, bis auf Iris' 800-er Monster. Sogar meine Bigs haben noch 1988-er Erstzulassung.
Aufklärende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Jo der Customer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: XBR Umbau

Beitrag von Jo der Customer »

Bezüglich AU, leider tatsächlich 01.89, ist mir aber auch erst nach dem Kauf bewusst geworden, ich kann da schon mal ein Greenhorn sein.
Die Fragen zu der Trommelabnutzung hat mich gleich wuschig gemacht, habe ich mir so genau auch noch nicht angesehen, aber sie sahen nicht wirklich nach Limit aus zumal sie ja auch schon über zehn Jahre bei mir im Regal liegt.....Spaß ;-). Zumindest habe ich noch neue Original Beläge bekommen, die werde ich peinlichst genau und paralell einstellen. Original-Beläge? Die sind doch bestimmt verhärtet?!
Da habe ich mich auch schlau gemacht.Solange sie nicht benutz oder heissgelaufen sind altern Bremsbeläge nicht, da vertraue ich mal drauf, auch das ich die Bremse überhaupt eingetragen bekommen, ich habe am Freitag ganz zuversichtlich die Trommeln zum einspeichen gebracht. Und sonst trinke ich mir noch ein Eierlikörchen, es muss ja auch irgendwie wietergehen.
Mit öligen Schrauberhänden grüsst der Jo

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3010
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: XBR Umbau

Beitrag von mrairbrush »

Trommel abgenutzt? Wenn man die Bremse kaum benutzt dürfte das kaum der Fall sein. Meine wird so wenig benutzt das ich sie erstmal wieder gangbar machen muss. :-) Da würde ich eher nach den Ruckdämpfern sehen. Die hatten bei mir etwas Spiel. Etwas Leder dazwischen hat geholfen. :-)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik