Warum baut man Vergaser oder Einspritzanlage eigentlich hinter dem Motor und nicht vor dem Motor.
Hinten ist die Luft wärmer und die Flleßgeschwindigkeit wird durch die Vorbeiströmende Luft nach hinten reduziert.
Käme die Luft von vorne wäre sie kühler und die Fließgeschwindigkeit würde sich je nach Fahrgeschwindigkeit erhöhen.
Dachte man an Schmutz oder Wasser oder warum diese Konstruktionsweise? Die Amis haben bei den Muscle Cars oft eine Hutze aufgesetzt um die Luftströmung von vorne zu nutzen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vergaser vor dem Motor?
- mrairbrush
- Beiträge: 3377
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Vergaser vor dem Motor?
Weil so die Auslassventile, bzw. der gesamte Auslassbereich des Zylinderkopfes besser gekühlt wird und nicht im Windschatten den Hitzetod stirbt. Schmutz mag auch eine Rolle spielen.
Davon abgesehen gibt es durchaus Versuche mit umgekehrtem Aufbau, die sich aber nicht so recht gurchgesetzt haben.
Gruß,
Andreas
Davon abgesehen gibt es durchaus Versuche mit umgekehrtem Aufbau, die sich aber nicht so recht gurchgesetzt haben.
Gruß,
Andreas
- sven1
- Beiträge: 11387
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Vergaser vor dem Motor?
Die Fließgeschwindigkeit ist unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, da zwei getrennte Systeme. Sonst würdest du im Zug ja ungeahnte Geschwindigkeiten erreichen wenn du entgegen der Fahrtrichtung gehst.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- scrambler66
- Beiträge: 1607
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Vergaser vor dem Motor?
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- mrairbrush
- Beiträge: 3377
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser vor dem Motor?
Bei Luftgekühlten noch verständlich, wie ist es aber mit wassergekühlten? Zumindest bei den Einspritzern müsste doch der Luftmengenmesser den schnelleren Durchsatz mit Luft gleich anpassen. Wie das bei Vergasern wäre, keine Ahnung, bin ja kein Motorspezialist, darum Frage ich ja. Bei einigen Motorradmodellen gab es ja Bestrebungen die Luft von vorne in den Luftfilterkasten strömen zu lassen. Die sitzt dummerweise aber auch hinter dem Motor.
- nanno
- Beiträge: 3210
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Vergaser vor dem Motor?
Gratulation, du hast gerade das in den 90ern aufgekommene RAM-Air entdeckt. Nein, ernsthaft - bei luftgekühlten Motoren spielt die Kühlung des Zylinderkopfes auf der Auslassseite eine kleine Rolle und vorallem eine Kühlung der Abgase im Krümmer, weil der Motor dadurch leiser wird. (Abgastemperatur steht in direktem Verhältnis zur Gasgeschwindigkeit und die wiederum zur Geräuschemission.)mrairbrush hat geschrieben: ↑28. Apr 2024Käme die Luft von vorne wäre sie kühler und die Fließgeschwindigkeit würde sich je nach Fahrgeschwindigkeit erhöhen.
Bei wassergekühlten Motoren wird das dann immer weniger ein Thema, dafür kommen dort Gedanken zum Packaging, d.h. wo bring' ich den ganzen Krempel auf einem Moped unter und wie beeinflusst das die Gewichtsverteilung zum Tragen.
Was jetzt RAM-Air an sich betrifft, fallen mir Kawa ZXR750H (mit den Staubsaugerschläuchen) und so manche GSXR aus den frühen 90ern ein die das verwendet haben. Es hat auch sicher einen messbaren Effekt, wenn ich aber irgendeine Form von Ansauggeräuschdämpfung dazwischen haben muss, dann verliere ich dort vermutlich wieder einen großen Teil des Staudrucks, den ich mir an der Front so mühsam, u.a. mit schlechterer Aerodynamik erkauft habe. Ich würde vermuten, in Summe kommt annähernd +/-0 raus und drum hat es sich nicht durchgesetzt.
LG
Greg
- mrairbrush
- Beiträge: 3377
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser vor dem Motor?
Also hat sich doch noch jemand Gedanken darüber gemacht. Es bringt also doch etwas.
nanno: Das mit den Schläuchen kannte ich. Ram Air auch, dennoch war der Vergaser hinter dem Motor. Damals war die Geräuschkulisse noch nicht so wichtig. Der meiste Lärm kommt nach wie vor hinten raus. Den Auspuff zuzustopfen ist meiner Meinung nach keine Lösung.
Es müssen ja nur die Schallwellen gebrochen werden.
Heute hat man gedämmten Luftfilterkasten etc. sorgt aber dennoch nicht für vernünftige Luftzufuhr.
Der Staudruck ist ja nicht ohne. https://www.highpeaktent.com/de/page/be ... adratmeter.
Re: Vergaser vor dem Motor?
Natürlich. Alles, was dir jemals einfallen wird hinsichtlich Motorenmrairbrush hat geschrieben: ↑28. Apr 2024 Also hat sich doch noch jemand Gedanken darüber gemacht. ...
ist schon längst hundert Mal durchdacht, ausprobiert und wieder
verworfen worden.
Gruß
Sven
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Vergaser vor dem Motor?
Definiere "vernünftig". Konstant wäre definitiv auch ein Vorteil und den hast Du bei ramair nicht, bzw. fängst Dir massig Störungen ein. Ist halt alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellen mag.mrairbrush hat geschrieben: ↑28. Apr 2024 Heute hat man gedämmten Luftfilterkasten etc. sorgt aber dennoch nicht für vernünftige Luftzufuhr.
Gruß,
Andreas
- TortugaINC
- Beiträge: 6000
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Vergaser vor dem Motor?
Man muss doch nur mal gucken wie viel Platz Vergaser und Airbox benötigen. Das wird vor dem Motor nichts. Bei Einspritzern ist’s einfacher…
"Happiness is only real when shared”.