forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16221
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Nur wissenschaftlich nachweisbar.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3057
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Nach weiteren 2 Std. schleifen und polieren gebe ich es langsam auf und werde es Lacktechnisch lösen. Die Polierpaste macht auch schwarze Spuren mit dem Filz und in den Randbereichen, wo man gerade poliert hat, gibt es ständig milchige Schatten. Auf dem Foto erkennbar.
Ein Problem ist auch die Hitzeentwicklung sowohl beim Schleifen, wie auch beim Polieren. Habe auf einer Seite nun einen Frosch, den ich aber einfach nach außen drücke und von hinten stabilisiere. Da kommt noch ein Gewebe rein, dann ist es weder zu sehen noch beeinträchtigt es diese reine Abdeckung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2280
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Filzscheibe ist zu unelastisch, um in die Vertiefungen zu kommen. Da wird dann nur das Poliermittel abgestreift.
Ich hätte nur die Flächen damit bearbeitet.
Und wenn was zu heiß wird, sind entweder die Drehzahl und/oder der Anpreßdruck zu hoch, oder/und zuwenig Poliermittel auf der Scheibe.

Um Wachsreste vom Polieren wegzunehmen, würde ich da mit NevrDull den letzten Arbeitsgang machen.
Das Zeug ist transparent und löst solche Sachen ab. WD40 mit einer sauberen Wurzelbürste mit Naturborsten funktioniert auch.
Keine Kunststoffborsten; die nehmen nicht nur kein Poliermittel auf, sondern erzeugen durch ihren Abrieb selbst Streifen auf dem Metall.
Dann mit einem Moltontuch oder Flanell von einem alten Bettbezug von Hand drüberpolieren.

Wie man dann eine nachfolgende Schutzlackierung, falls gewünscht, vorbereitet und aufbringt, kannst Du mir sicher besser erzählen als ich Dir.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3057
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Beim Schleifen braucht man schon etwas Anpressdruck. Beim Polieren auch. Das poliere ich vom Druck her eher wie Lack, also bestimmt nicht zu hoch. Habe gerade erst wieder ein Ecke blöde erwischt und durch, trotz 7 Schichten Klarlack. Scharfe Kante halt. :-) Mehr Polierpaste, mehr Schmier. Molton habe ich da, weil die besser sind als Microfaserpoliertücher. Machen keine feinsten Kratzer, vor allem bei schwarzen Lack. :-) Vielleicht sind meine Erwartungen von Lackoberflächen her auch einfach zu hoch.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16221
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Mal mit Kriechöl, oder wie gesagt WD40 und einem weichen Lappen drüber. Das sieht aus, wie Reste vom Polierwachs.

Wenn sich das so leicht verbiegt und verzieht, ist das aber nur ein paar 1/10 dick, oder?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10619
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Polieren

Beitrag von sven1 »

Sorry, wenn du an so eine Käsereibe mit einem Schleifstern gehst, ist hängen bleiben ja schon fast vorprogrammiert. Das musst du ja flächig fest hinterlegen um es im Ansatz bearbeiten zu können.
JM2C

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 29. Apr 2024 Vielleicht sind meine Erwartungen von Lackoberflächen her auch einfach zu hoch.
Also mich würde die Beule unten rchts in der Ecke mehr stören als irgendwelche feinen Kratzer, die da irgendwo noch rauspoliert werden sollen.

Wachsreste kann man mit der Filzscheibe wieder aufnehmen. Ist auch in dem Video beschrieben.

Statt der Filzscheibe kann man es auch mit dem Polierfix probieren.

Ich hätte zum Schleifen und auch zum Polieren von hinten ein passendes Stück Holz oder eine MDF-Platte einlegt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3057
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Hey, ganz dumm bin ich auch nicht. Natürlich habe ich etwas zum hinterlegen. Dicken Holzklotz (Foto) und für die schmale Schräge oben extra dickes HDF zugeschnitten. Für gängige Gitter habe ich eine Faserbetonklotz genau in der passenden Form damit die sich beim schleifen (Alublech) nicht verbiegen. Hängen bleiben tut weder Stern noch Filz. Das ist kein Problem.
Dicke habe ich gerade mit Bügelmessschraube gemessen. 0,45mm
f104wart: Stimmt, die kleine Delle ist blöd, werde ich versuchen noch etwas rauszudrücken. An der Stelle ist das Blech unten umgelegt.
Eine Seite muss ich auch noch begradigen. Dazu schneide ich erst noch passende Holzklötze. Da drücke ich eh meist nur mit Buchenholz oder Kunststoff dran rum weil sich das schon beim hinschauen verbiegt. Alu ist noch schlimmer.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics