Hi Troubadix,
hi all,
das Bild mit den neun Twins habe ich noch nicht wieder gefunden.
Daher hier der Ausschnitt aus unserer Einladung als Bild (ist einfacher als das PDF herunterzuladen):
Neun Twins.jpg
Von links nach rechts:
1) Meine Renntwin, Startnummer 76 (fahrbereit), Bj. 1976
2) "Flying Dutchman", aus Holland, Motor Top-End zerlegt, Bj. 1977
3) "Black Lady", mit der meine Twinkarriere startete, Umbau 1992, seither in Betrieb (zugelassen, TÜV, fahrbereit), Bj. 1982
4) "Dirtbike", Enduroumbau, z.Zt. ohne Motor (soll für Strassenbetrieb / TÜV-tauglich hergerichtet werden), Bj. 1982
5) "Lofoti", mein Norwegenreisemopped (mußte ihren Motor an die Renntwin abgeben), Bj. 1983
6) "Chopper", in Vorbereitung zum Hardcore-Chopper mit Vorverlegten, langer Gabel, Apehanger, etc., Bj. 1982
7) "Back in Black", mein Caferacer (zugelassen, TÜV, fahrbereit), Bj. 1976
Maria wird sie umlackieren (rechte Seite grün, linke Seite schwarz) und dann bekommt sie ihren ursprünglichen Namen "Jekyll 'n' Hyde" wieder
Ist genau das umgekehrte Farbschema zu meiner Renntwin.
8) "Blue Lady", Marias Twin (weitgehend im Originalzustand einer LTD Y1, zugelassen, TÜV, fahrbereit), Bj. 1982
9) Rolling Chassis, in Vorbereitung, um die in DE fast unbekannte Twinversion LTD S1 (mit nachgerüsteter Doppelscheibe vorn) nachzubauen. (entsprechendes Bj. wäre 1983)
10) Die "Ausgelagerte" (eine B1, separates Bild), Umbau zum Zwei-Mann-Caferacer in am Original orientierten Outfit, Bj. 1976
11) Die "Fritz" (ist leider mausetot). Bisher nur abgeholt und nicht weiter bearbeitet. Rost allüberall, ganz bitter! Bj. 1978
12) Meine Neue, noch namenlose B3, die das Dutzend voll gemacht hat. Bj. 1978
13) Fiktion: Eine Twin mit der Einarmschinge einer Honda VFR750F. Teile sind schon vorhanden
Wahrscheinlich werde ich dafür den Rahmen der "Lofoti" (eine LTD K1) verwenden müssen. Der hat wegen des ursprünglich verwendeten, originalen BeltDrive (Zahnriemen) als Endantrieb einen ca. 2 cm breiteren Rahmen im Bereich der Schwingenlagerung. Da kann ich die VFR-Schwinge einpassen. Damit würde die "Lofoti" aber endgültig aus der obigen Liste gestrichen.
Es bleibt also aktuell bei einem Dutzend Kawa Z750Twins.
http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Ansonsten habe ich noch eine Yamaha RD80LC1 (Typ: 10X, Bj. 1982). TÜV seit 2009 abgelaufen, zugelassen, fahrbereit.
Auf dem Mopped haben schon einige Einsteiger ihre allerersten motorisierten (Kilo-)Meter auf Pferdekoppeln, Feldwegen, etc. unter die Räder genommen. Soll auch noch überholt werden (6- Gang defekt) und nochmal verschlank werden (aktuell ca. 75 kg Leergewicht, 8,7 PS bei damals vorgeschriebenen 6.000 U/min).
Eine Schwalbe steht auch noch rum und Maria hat noch eine Yamaha YZF600R "Thundercat".
Diese zwei Moppeds stehen latent zum Verkauf an.
Meine VFR habe ich soweit zerlegt. Fahrwerksteile sind für die #13 vorgesehen, der Rest wandert in die Bucht.
Die Aprilia AF1 (Einarmschwinge, Alurahmen, USD-Gabel, Bj. 1991) meines Sohnes Nils (Bj. 1999) steht auch hier und ist gerade total zerlegt.
Da soll ein 650er Rotax Einzylinder-Viertakt-Motor (z.B. BMW F650) rein und dann geht es damit auf die Rennstrecke (kein TÜV angestrebt).
In der Werkstatt habe ich gerade vier Twinmotoren, ihr dürft raten, was meine diesjährige Winterarbeit wird