forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von Alrik »

Genau, es wird alles gemessen und so eingetragen. Die genannten Grenzwerte darfst du dabei nicht überschreiten.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

mike1133
Beiträge: 30
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von mike1133 »

okay hab jetz beim tüv in landshut einen erwischt der meinte ''für 54 gibts keine grenzwerte'' ich glaub geh einfach von tüv zu tüv bis mir wer das gewünschte einträgt...nämlich nix

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von grumbern »

Ich finde die 40km/h schon ziehmlich ambitioniert, das ist ja kurz vor'm Abwürgen :D

mike1133
Beiträge: 30
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von mike1133 »

ja ich steig auch nicht so ganz dahinter, ich hab auf diversen seiten was von ''getretener bremse'' gelesen, aber das kann doch auch nicht sein, bremsen, vollgas geben und drauf achten dass man 40 fahrt und dass 20 meter lang.

ich hab bei dem tüver auch mal nach ''methode deutsches reich'' gefragt, der konnte gar nichts damit anfangen, ich hab das gefühl diese alten karren sind ein riesengroßer graubereich, jeder prüfer wird das anders managen, also muss man nur den richtigen finden

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von Alrik »

Überhaupt nicht grau.
Aber geh ruhig irgendwo hin, wo du ein gutes Gefühl hast. :)

Solange du mit irgendwelchem Dünnschiss aus dem www als Info zufrieden bist, isses doch eh egal.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Vogelburger
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von Vogelburger »

Ich würde mal jemand fragen der sich damit auskennt. Ist doch grade bei Harleys kein Problem! Der Schrauber meines Vertrauens, der seit 30 Jahren nichts anderes macht und das Problem sicher schon ein paar mal hatte, wäre Helmut Schnee (Der heisst wirklich so!) in Hasselroth. Googelst du!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von Moppedmessi »

Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, könnte man nicht mal einen anderen Denkansatz wählen?
Muß man versuchen das Maximum an Lautstärke rauszukitzeln?
Ich werde versuchen zuerst eines meiner Mopeds leiser zu bekommen. Danach folgt vermutlich der Rest, wenn machbar.
Da mir das während der Fahrt bereits zu laut ist kann ich mir durchaus vorstellen wie es manchen Anwohnern geht.

R.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10639
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von sven1 »

Moppedmessi hat geschrieben: 15. Jul 2021 Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, ....
Muß man versuchen das Maximum an Lautstärke rauszukitzeln?
....n wie es manchen Anwohnern geht.

R.
@ Ralph, danke du sprichst mir aus der Seele.

Wieso dann immer wieder halbgarer Kram aus dem Netz gesucht wird, bis man endlich eine Aussage findet, die zu den persönlichen Wünschen passt, kann ich nicht verstehen.

@ Alrik: Danke das du mit deinem Fachwissen und deiner Kompetenz immer wieder Ratschläge, Antworten und Hilfestellungen gibst.


PS:
Wenn ich mich recht entsinne, wird ein Anstieg von 6-10 dB als Verdopplung der Lautstärke empfunden (manche sagen sogar 2 dB würden so wahrgenommen), was dies bei der Ausnutzung der maximal möglichen Lautstärke lt. Eintragung heißt darf sich der rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer selber ausknobeln.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von Ratz »

Vogelburger hat geschrieben: 15. Jul 2021 Ich würde mal jemand fragen der sich damit auskennt.
Du unterstellst also das Alrik sich nicht damit auskennt und verweist auf einen Schrauber? :dontknow: :banghead:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

mike1133
Beiträge: 30
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Re: Fahrgeräuschgrenzwerte einer Harley von 1954

Beitrag von mike1133 »

Moppedmessi hat geschrieben: 15. Jul 2021 Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, könnte man nicht mal einen anderen Denkansatz wählen?
Muß man versuchen das Maximum an Lautstärke rauszukitzeln?
Ich werde versuchen zuerst eines meiner Mopeds leiser zu bekommen. Danach folgt vermutlich der Rest, wenn machbar.
Da mir das während der Fahrt bereits zu laut ist kann ich mir durchaus vorstellen wie es manchen Anwohnern geht.

R.


tut mir leid...

Ich versteh hald den staat nicht. Es gibt maschinen von 2020 die mit 107 db standgeräusch standard eingetragen sind. Wenn ich so rumfahre ist das dann okay nur weils erlaubt ist? 107 ist ne ganze menge, vermutlich sind die beim rausfahren aus dem dorf noch viel lauter, wenn sowas okay ist warum soll sich irgendwer nen riegel vorschieben lassen? Und Dieter hat hald leider recht es muss hald drücken im gesicht :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics