Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 16. Feb 2023
Hy Semmel,
die Theorie hast du dir nicht wirklich als Tatsache verkaufen lassen??!!
Der Gegenbeweis dafür ist einfach zu erbringen,wäre an dem Quatsch etwas dran in seinem Fall hätte es ihm gleichzeitig den ganzen Ventiltrieb und Nockenwelle zerdroschen.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten die auch gerne einmal zusammen spielen Überhitzung durch zu wenig Ventilspiel und / oder mechanisches Überdrehen beim herunterschalten wie er es ja selbst beschrieben hat.
Ganz selten sind spontane ermüdungsbrüche,
In der Regel hat dann das Ventil schon vorher einmal aufgesetzt ohne das es bemerkt wurde.
Gruß Zippo
Nachtrag:
Gerne gemachter Anfängerfehler beim Nockenwellen Tausch ist den Motor nicht auf Prüfspiel vor dem ersten Durchdrehen zu setzen und ihn dann mit der alten Ventil Einstellung kraftvoll durchzudrehen gerne auch mit dem Anlasser.
Das geht auch alternativ mit falsch aufgelegter Kette,fällt dann auf wenn es sich nicht weiterdreht.
Die Kette wird dann korrekt aufgelegt in der Annahme das ja ohne Zündung schon nichts passiert sein kann.
Von den Motoren durfte ich schon einige zerlegen....
die Theorie hast du dir nicht wirklich als Tatsache verkaufen lassen??!!
Der Gegenbeweis dafür ist einfach zu erbringen,wäre an dem Quatsch etwas dran in seinem Fall hätte es ihm gleichzeitig den ganzen Ventiltrieb und Nockenwelle zerdroschen.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten die auch gerne einmal zusammen spielen Überhitzung durch zu wenig Ventilspiel und / oder mechanisches Überdrehen beim herunterschalten wie er es ja selbst beschrieben hat.
Ganz selten sind spontane ermüdungsbrüche,
In der Regel hat dann das Ventil schon vorher einmal aufgesetzt ohne das es bemerkt wurde.
Gruß Zippo
Nachtrag:
Gerne gemachter Anfängerfehler beim Nockenwellen Tausch ist den Motor nicht auf Prüfspiel vor dem ersten Durchdrehen zu setzen und ihn dann mit der alten Ventil Einstellung kraftvoll durchzudrehen gerne auch mit dem Anlasser.
Das geht auch alternativ mit falsch aufgelegter Kette,fällt dann auf wenn es sich nicht weiterdreht.
Die Kette wird dann korrekt aufgelegt in der Annahme das ja ohne Zündung schon nichts passiert sein kann.
Von den Motoren durfte ich schon einige zerlegen....