forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10639
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von sven1 »

Servus Max,

guck dir mal die Universaltüten vom LOUIS an. Die KS Tüten sind meines Wissens nach Absorptionsdämpfer, LOUIS nicht. Frag aber vorsichtshalber noch mal nach.
Und LOUISe ist fast überall vor Ort.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

sven1 hat geschrieben:Servus Max,
guck dir mal die Universaltüten vom LOUIS an. Die KS Tüten sind meines Wissens nach Absorptionsdämpfer, LOUIS nicht. Frag aber vorsichtshalber noch mal nach.
Sven
Zu spät :steinigung:
Hab den hier inkl. Dämmwolle http://www.kickstartershop.de/de/megaph ... hromkappe1 schon daheim liegen...

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von jokotr »

Mit nur einem Dämpfer is aber schwierig! Gedämmt solltest Du das quereingeschweißte Lochblech rausbohren und
ein Einsatzrohr montieren, sonst bremst es bei höheren Drehzahlen zu stark.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von Doggenreiter »

wow mit dem von Kickstarter willst vorfahren :shock: :P

hm grübel und offen Lufti :shock: , Max da bin ich mal gespannt ob die durch den Tüv bekommst ,
ich kann allen nur raten zum Vorfahren macht die von Louis dran , macht ein kleines Typenschild dran
habe meine mit Nieten befestigt , Zahlenfolge scheiß egal es ist nur wichtig das die was zum eintragen
haben , so kommst locker durch den Tüv und später kannst dir den von Kickerstarter ran machen , machst
eben noch mal Typenschilder mit der gleichen Nummer und gut iss , steht ja im Schein
wenn sie dich rausziehen und sie ist zu laut bist so oder so fällig aber zum Tüv die Louis und du bist
auf der sicheren Seite .daumen-h1:

siehe Bild , ist beim Tüv 06.06.2016 unterlagen liegen auf der Sitzbank

gruß Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,
nach einiger Zeit meld ich mich auch mal wieder. Nachdem ich den Kickstarter-Endtopf montiert habe, musste ich noch ein "Pfeifferl" bauen und das quer eingeschweißte Lochblech entfernen, weil er wie vermutet zu laut war. Das TÜV-Gespräch ist auch wieder sehr positiv verlaufen. Einziges Manko vom Prüfer: Ihm gefallen die Lenkerendenblinker als alleinige Blinker nicht so recht. Er meint, dass diese Regelung nur mit den alten originalen Hella Blinkern gilt und die Zulassung für vorne und hinten (E11,E12) nur dann möglich ist, wenn die Position der Blinker nicht weiter als 40 cm vom Heck entfernt ist. Er informiert sich diesbezüglich allerdings nochmal, da er sich nicht 100% sicher ist. Soweit schon mal gut. Hat von euch jemand vll. einen offiziellen Schrieb diesbezüglich? Man findet irgendwie dazu immer nur irgendwelche selbst zusammengeschusterten Definitionen.
Dann hab ich noch andere Benzinhähne verbaut, da die zum Tank beigelegten einfach überall undicht waren, wo sie eig. gar nicht undicht sein können!
Und jetzt zum weiteren Vorhaben. Ich bekomm die scheiß original Vergaser einfach nicht richtig abgestimmt. Habs jetzt mit offenen Luftfilter (Pilz) probiert und auch wie auf dem nachfolgenden Foto die Ansauggummis mit den eingesteckten "Trichter" auf die Seite gedreht (rein zum Probieren). Sie zieht von unten aus schön durch, allerdings bleibts dann einfach bei ca 100km/h stehen und es ist nicht mehr drin. Da mir das ganze jetzt auch zu blöd ist noch länger rumzutüfteln und mich zu ärgern hab ich mich dazu entschlossen ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich auf Sepp´s Rat auf Dellorto Vergaser und Trichter umzubauen und das ganze dann via Lambda abzustimmen. Hierzu muss ich mich aber noch mehr erkundigen. Ist hier vll. wer vertreten das ganze schon bei der 750er gemacht hat? mögliche Vergaser: Dellorto phf36 ?? Welche Ansauggummis -- vll. die der BT1100?
Fragen ohne Ende...
Danke im Voraus
VG Max

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von Moshist »

Servus. Ich baue auf Mikuni VM38 um. Gibt es in der Bucht von den USA aus für 200€ für beide Vergaser und Versand.
Brauchst dann nur noch den passenden Flansch, der auch von dem Anbieter vertrieben wird.
Den Flansch findest du unter VM38-200



Grüße

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

IMAG0400.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3055
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von nanno »

Ich fahr jetzt schon ein gutes Jahr (oder sinds zwei) die VM38 auf der TR1.1. Sind einfach abzustimmen solange man durch den Rahmen schnorchelt, bei ganz freier Ansaugung könnts ein bissl mehr Spielerei werden. Da hat der Sepp dann schon eine ganz gut passende Abstimmung beisammen für die 36er und 40er Dellortos.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von grumbern »

Wow, sieht richtig chic aus. Die geschwungenen Speichen sind jetzt nciht so meins, aber wohl der Verfügbarkeit geschuldet ;)
Schwarz-gold wirkt echt nicht schlecht.
Gruß,
Andreas

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von jokotr »

Jetzt muß i schon wieder die Gebetsmühle anschmeißen.........................
Mit kurzem Ansaug, egal ob mit Trichtern oder irgendwelchen K+N oder was auch immer funktionieren
die Serienvergaser einfach nicht richtig, die weichen Federn der Schieber können die stark verwirbelte Luft nicht auffangen. Die Schieber fangen an zu flattern. Entweder mit weitgehend originalem Ansaug und gebremstem Luftfilter,
oder Schiebervergaser, da geht dann alles, am besten Trichter ohne Sieb. Trichter mit Sieb ist schlechter als
Luftfilter!
Max - schweiß noch einen Lambda-Anschluß in den Auspuff, ca. 50 cm vom Zylinderkopf weg, dann kannst Du nächstes Frühjahr mal mit meinem Lambda-Gerät probieren.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics