forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N oder DNA Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

K&N oder DNA Luftfilter

Beitrag von Mechaniker »

Moin zusammen,
wollte mal das Thema Luftfilter anschneiden...
K&N ist bestimmt jedem von uns ein Begriff aber was ist eigentlich mit den Filtern von DNA?
Immer mehr custom bike Schmieden verbauen diese Filter.
Da frag ich mich doch, was es damit auf sich hat. Können die irgendwas was die K&N Filter nicht können?
Oder finden die diese nur so toll weil die ihr Firmenlogo drauf gedruckt bekommen?
Am Preis liegt es jedenfalls nicht.
Aber wie sieht ihr denn das ganze? :prost:

Troubadix
Beiträge: 3993
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: K&N oder DNA Luftfilter

Beitrag von Troubadix »

Ich habe für meine ZRX einen DNA Filter, davor Jahrelang in allen Autos K&N Filter und auch in der Zephyr K&N...

...würde beide auf das gleiche Niveau einschätzen


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: K&N oder DNA Luftfilter

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich kenne die K+N-Einzelluftfilter nur in den Formen zylindrisch, konisch rund und konisch länglich rund.
Vielleicht ist es die andere, ausgefallenere Form, die die DNA-Filter interessant macht ?
20190831_165149 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: K&N oder DNA Luftfilter

Beitrag von Mechaniker »

Könnte gut möglich sein.

Die Filter auf dem Bild sind sehr interessant. Ich frage mich allerdings warum die Filtermatten grau sind und nicht rot? hat der Erbauer etwa kein Öl auf den Filtern :?:
Eigentlich sehen die ja so aus.:https://www.e-dnafilters.de/product/Uni ... ir-Filters

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: K&N oder DNA Luftfilter

Beitrag von onkelheri »

Ich teste euch den Kram gerne - und mache auch ein Fidschio davon 😂
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: K&N oder DNA Luftfilter

Beitrag von bastlwastl »

hallo

bei den gängigen ersatzluftfiltern die man einfach gegen original austauscht hat DNA die größere Nutzfläche.
im vergleich zu den anderen anbietern szusagen zumindest optisch den größeren durchlass .
deswegen greifen viele zu dieser Marke

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics