forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
frank

Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von frank »

Welche von beiden Auspuffanlagen bringt mehr Leistung ?

1.Eine 4 in 1 in 2
oder
2.Eine 4 in 2

Gruß
Frank

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von vanHans »

Moin Frank
Ich glaube, dass kann man nicht pauschal sagen. Das kommt immer auf die Anlage und auch aufs Fahrzeug an. Das siehste nur im direkten Vergleich auf dem Prüfstand.
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

frank

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von frank »

Wo liegt der Sinn von 4 in 1 und dann doch wieder in zwei statt direkt 4 in 2?
Gruß
Frank

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von triplesmart »

vanHans hat geschrieben:Moin Frank
Ich glaube, dass kann man nicht pauschal sagen. Das kommt immer auf die Anlage und auch aufs Fahrzeug an. Das siehste nur im direkten Vergleich auf dem Prüfstand.
Hansi
Sehr richtig.....aber verschiedene Auspuffanlagen erfordern allermeist auch verschiedene Abstimmungen der Vergaser....es ist schon eine elende pfriemelei bis man sich dem optimalen Punkt angenähert hat.

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von vanHans »

Der Sinn liegt in erster Linie im Sammler. Was danach kommt ist relativ egal. Du kannst ja auch ne 4-1-3 bauen. Der Hauptgrund der Zusammenführung sind ja interferenzschwingungen zwischen den Abgasrohren.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Dengelmeister

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von Dengelmeister »

vanHans hat geschrieben:Moin Frank
Ich glaube, dass kann man nicht pauschal sagen. Das kommt immer auf die Anlage und auch aufs Fahrzeug an. Das siehste nur im direkten Vergleich auf dem Prüfstand.
Hansi
Da hat Hansi Recht,so ist das :oldtimer:

Eine 4-1 kann besser sein als eine 4-2,aber auch umgekehrt. Das hängt von vielen Faktoren ab,darüber kannste Bücher schreiben. Fact ist das die Serienanlagen zu 90% die beste Leistung bringen. Die meisten der Zubehöranlagen sind nur laut,fressen aber Leistung. Da gibt es nur wenige meist sehr teure Ausnahmen.

Grundsätzlich gilt, das eine genaue Abstimmung des Motors auf die Auspuffanlage auf einem Leistungsprüfstand erfolgen muß! Sonst wird das nix :grinsen1:

frank

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von frank »

vanHans hat geschrieben:Der Sinn liegt in erster Linie im Sammler. Was danach kommt ist relativ egal. Du kannst ja auch ne 4-1-3 bauen. Der Hauptgrund der Zusammenführung sind ja interferenzschwingungen zwischen den Abgasrohren.
Ja Hansi ich glaube du hast Recht,der Sammler bei Miss Monica ist zwar "merkwürdig" geformt,oder ich habe beim Vollrestaurieren was falsch zusammengebaut, aber sie bläst damit sicherlich wie eine junge Göttin.Ich denk ich laß das mal so drin, diese merkwürdige 4 in 1 in 2. :lachen1:
Grüße auch von Miss Monica,die nächste Woche fertig ist und für jeden Blowjob zu haben ist.
Gruß
Frank
P1040430.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von frank am 4. Okt 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Dengelmeister

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von Dengelmeister »

:stupid:

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von vanHans »

Uffffff :wow:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

frank

Re: Auspuff 4-1-2 oder 4-2

Beitrag von frank »

Ja aber "triplesmart" hat doch geschrieben:"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Turbolader".

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics