forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 to Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
machina
Beiträge: 131
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Yamaha» SR500 to Cafe

Beitrag von machina »

der einzylinder hatte es mir schon immer angetan. daher habe ich mir eine günstige basis geholt. alles zerrupft...der winter ist verplant :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: SR500 to Cafe

Beitrag von PeWe »

Oh, eine Baujahr 1980....wie meine...

Vor dem Umbau (500,- Euro bei Ebay):

Bild

Nachher:

Bild


Viel Spaß beim Umbau!

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: SR500 to Cafe

Beitrag von Jupp100 »

Hi PeWe!

Die ist aber richtig schön geworden! :clap: :clap: :respekt:

Die Bereifung paßt gut, besonders wenn man bedenkt, daß damals, als es hier
nur die XT gab, einige die XT auf Straßenreifen gestellt haben.
So war die SR eigentlich schon vor der Markteinführung am Start.

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Dannyboy
Beiträge: 229
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201
Wohnort: 87600 Kaubeuren

Re: SR500 to Cafe

Beitrag von Dannyboy »

Hallo "machina",

kannst du mal genauer auf den Rohrbogen eingehen?
Was hast du am Rahmen alles abgetrennt?

mfg
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

Benutzeravatar
machina
Beiträge: 131
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Re: SR500 to Cafe

Beitrag von machina »

Der Bogen ist auf dem Bild nur auf einen Bolzen, Kernstück aufgeschoben. Dient zu Fixierung beim schweißen. Den Rahmen habe ich genau dort getrennt wo das schwarz aufhört. Das Blechdreick habe ich stehen lassen. Darunter ist ja auch das originalrohr. Meinen Bogen habe ich formschlüssig an das Rohr des Rahmens geschweißt. Den Teil des blechdreiecks habe ich ebenfalls an den Bogen geschweißt. So ist alles sauber geschlossen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
machina
Beiträge: 131
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Re: SR500 to Cafe

Beitrag von machina »

Endlich mal wieder was gemacht....

Rahmen und diverse Teile gesandstrahlt
XS400 Tank angepasst und kniemulden getrieben.
Höcker Schablone gefertigt und aus Blech getrieben, gedengelt...;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Edelbrock
Beiträge: 1625
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SR500 to Cafe

Beitrag von Edelbrock »

Klarlack drauf und fertig :mrgreen: ... ich hoffe, das gedengel bleibt sichtbar!?

Noch geiler ist ... ein bissel anrosten lassen und erst dann mit Klarlack versiegeln :wink:

So wie der Kollege hier:

Bild

Beste Grüße!

Michael
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: SR500 to Cafe

Beitrag von mrrowin »

Oh die Kniemulde ist ja super geworden. Kriegen sowas auch Ungeübte hin? Hab gesehen es gibt youtube videos dazu...

Benutzeravatar
machina
Beiträge: 131
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Re: SR500 to Cafe

Beitrag von machina »

Alles nur eine Überwindung der Schwellenangst. Das Video ist eine sehr gute Anleitung. Man sollte auf jeden Fall einen treibhammer haben. Anzeichnen und drauf los. Konvexe Flächen Werden schnell konkav, darauf sollte man sich einstellen. Dies wollte ich verhindern. Die Fächer sollte nicht zu stark einfallen. Um nicht mit Unmengen Spachtel zu arbeiten, habe ich eine saubere Fläche vorgesetzt. Dies wurde dann sauber mit Zinn bearbeitet....
Also einfach loslegen.....

Benutzeravatar
machina
Beiträge: 131
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Re: SR500 to Cafe

Beitrag von machina »

Wieder etwas weiter.
Höcker geschweißt, verzinnt und fein gespachtelt. Tank ebenfalls verzinnt, da ein paar Beulen drin waren. Dem Tank wurden Aufnahmen verpasst. Sitzt jetzt perfekt und ergibt eine schöne horizontale Linie. Gabel und Motor zerlegt. Anbei noch meine Teile für die bremsanlage auf 320mm.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics