Hallo in die Runde,
vorweg möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, aus München und habe mir letzte Woche ein neues Mopep zugelegt. Es handelt sich um eine Honda CBX 1000 mit verbautem Fahrwerk der Triumph Daytona 900 T300. Hauptgrund für den Fahrwerks-Umbau durch den Vorbesitzer waren sicherlich die von Honda zu dünn verbauten Gabelholme mit 35 mm Durchmesser. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gekreuzigt werde, da es sich bei dem Bike somit um einen Japan-Engländer-Hybrid handelt.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Die Daytona 900 wurde ursprünglich mit 3-Speichen-Felgen ausgeliefert, die so gar nicht zu meinem Cafe Racer-Projekt passen wollen. Daher bin ich auf der Suche nach Speichenfelgen oder auch Alus mit Mehrspeichen-Optik. Ich habe bereits viel Zeit mit Recherche im Netz und diesem Forum verbracht, bisher aber noch keine richtige Lösung gefunden. Ich habe mal aufgeschnappt, dass die Naben der Triumph Tiger kompatibel sein sollen, ob dann auch die Aufnahme für Bremse und Ritzel passen, weiß ich aber nicht.
Daher meine Frage: hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau auf Basis der Triumph Daytona 900 (T300) und gibt es hierzu
a) Speichenfelgen, bzw passende Naben und Aufnahmen um sich welche bauen zu lassen
b) passende Alus in Mehrspeichenoptik
die in pluy-and-play-marnier verbaut werden können? Die Dimensionen sollten 3.5 x 17 und 5.5 x 17 sein.
Danke und viele Grüße
Ach ja, hab auch 2 Bilder von dem Moped angehängt, dass alles noch vor meinem Umbau.
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Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
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Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
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Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
Moin Manuel
Also, unter komplettem Fahrwerk verstehe ich was Anderes.
Hier sehe ich nur vage die Gabel einer T300 und das Hinterrad
mit Bremsmomentstütze.
Leider geben die Bilder keine besseren Details her.
Könntest Du noch welche machen ?
Speichenräder wurden bei den T300-Classics und T400 verbaut,
davon passen die hinteren Naben,
resp. die hinteren Räder der TB-S Baureihen,
wofür es auch Felgenringe in 5.5 Zoll Breite und 17 Zoll Durchmesser gibt,
die vorderen Räder passen nicht ohne anzufertigende Adapter.
Zu beachten ist, die Vierkolben Bremssättel passen NICHT an die Speichenräder.
Auch hier müsste man aufwändig mit Eigenbau adaptieren
Du wirst also leider nicht um eine komplette Anfertigung des vorderen Rades
herumkommen, mit allen Kosten und Eintragungen.
Aber ... nicht ist unmöglich ...
Gruss, Jochen !
Also, unter komplettem Fahrwerk verstehe ich was Anderes.
Hier sehe ich nur vage die Gabel einer T300 und das Hinterrad
mit Bremsmomentstütze.
Leider geben die Bilder keine besseren Details her.
Könntest Du noch welche machen ?
Speichenräder wurden bei den T300-Classics und T400 verbaut,
davon passen die hinteren Naben,
resp. die hinteren Räder der TB-S Baureihen,
wofür es auch Felgenringe in 5.5 Zoll Breite und 17 Zoll Durchmesser gibt,
die vorderen Räder passen nicht ohne anzufertigende Adapter.
Zu beachten ist, die Vierkolben Bremssättel passen NICHT an die Speichenräder.
Auch hier müsste man aufwändig mit Eigenbau adaptieren
Du wirst also leider nicht um eine komplette Anfertigung des vorderen Rades
herumkommen, mit allen Kosten und Eintragungen.
Aber ... nicht ist unmöglich ...
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
Hi Jochen, danke für die schnelle Antwort. Anbei weitere Bilder. Mit Fahrwerk meinte ich
- Gabel
- Bremsscheibe v + h
- Bremskolben v + h
- Felgen v + h
All diese Teile stammen aus der Daytona 900, lediglich die Schwinge wurde nicht übernommen. Ich hoffe, die Bilder helfen weiter.
Ach ja: bei der T400 hat die Bremsaufnahme nur 5 Schrauben.
- Gabel
- Bremsscheibe v + h
- Bremskolben v + h
- Felgen v + h
All diese Teile stammen aus der Daytona 900, lediglich die Schwinge wurde nicht übernommen. Ich hoffe, die Bilder helfen weiter.
Ach ja: bei der T400 hat die Bremsaufnahme nur 5 Schrauben.
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Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
sorry euer Ehren.. da muss ich widersprechen.... das gilt nicht für alle.. im Bild 17" VR und 4 Kolbenzangen...
Manne
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auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
für die hintere Scheibe stimmt das - vorne sind aber 12 Schrauben verbaut.. 6 rechts und 6 links..
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
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Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
Jep, das habe ich auch gesehen. Nun ja - ich merke schon, dass Plug and Play nicht klappen wird, bin aber auch bereit, mir mehr Aufwand anzutun. Allerdings fehlt mir mit den Speichen noch etwas Erfahrung. Ich lass mir gerne die Felgen herstellen, benötige als Grundlage jedoch die richtigen Naben und Aufnahmen für Bremse + Zahnrad.
Ich wäre auch offen für Alufelgen, allerdings dann auch in Mehrspeichenoptik. Bisher konnte ich als Anbieter nur PVM mit der Felge Y10 auftun und warte auf gerade das Angebot (was sicherlich nicht günstig wird).
Ich wäre auch offen für Alufelgen, allerdings dann auch in Mehrspeichenoptik. Bisher konnte ich als Anbieter nur PVM mit der Felge Y10 auftun und warte auf gerade das Angebot (was sicherlich nicht günstig wird).
Zuletzt geändert von Manuel979 am 15. Jun 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
Sorry, ich kenn mich mit Triumph nun wirklich nicht aus, aber die Bremszangen auf deinem Foto
sehen schwer nach 2 Kolben Schwimmsätteln aus. Damit entschärft sich die Problematik mit dem
wenigen Platz zwischen Bremsscheibe und Drahtspeichen, der laut Jochen die Montage der 4 Kolben-
sättel unmöglich macht, zumindest wenn man die Bremsscheibe nicht rausdistanziert.
edit: ja, ist wohl auch schon Anderen aufgefallen ...
Gruß
Sven
Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
sorry bei der Bremse.. - da habt ihr natürlich recht...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
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- Motorrad:: Triumph T300 Speed Triple, DR650 Scrambler, Guzzi 850-T5 Umbau
Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge
Es gab mal Speichenräder mit Gutachten für die Triumph T300 Modelle von der Firma Wiwo.
Da passten dann auch die Vierkolben-Bremssättel der Daytona / Speedy ohne Änderungen dran.
Aber Wiwo existiert nicht mehr und die Räder sind sehr selten geworden.
Da passten dann auch die Vierkolben-Bremssättel der Daytona / Speedy ohne Änderungen dran.
Aber Wiwo existiert nicht mehr und die Räder sind sehr selten geworden.
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...Gruß, Peter !