forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektronikbox Axel Joost

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von lexington »

Moin,
sieht doch schon ganz vielversprechend aus dein Moppi.

Was Tibor sagt.

Ich frag mich ob der Tacho Dauerplus braucht (Digital?) wenn nicht würd ich ihn auch übers Zündschloss schalten.
Wenn der LED Ring als Tagfahrlicht ausgelegt ist muss er ausgehen wenn du Abblendlicht einschaltest. Oder zumindest runterdimmen auf Positionslicht. Bei Fernlicht darf er mitleuchten. Ich glaube das ist TÜV-relevant. Frag den Prüfer doch mal

LG & viel Erfolg, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von kramer »

lexington hat geschrieben: 29. Apr 2021 Was Tibor sagt.
Wer ist denn eigentlich dieser ominöse 'Tibor'? Im ganzem thread findet man dieses Wort sonst nicht.

Peter

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von Nille »

Tacho an Dauerplus kann schon, je nach Fabrikat, korrekt sein. Die Motogadgets bspw. bekommen alle nen Zündplus und einmal direkt zur Batterie.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5658
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von TortugaINC »

Ich bin Tibor.
Ansonsten hat Lexington mit allem recht.
Ich hab einmal sowas verbaut (nicht für mich), da war die Steuerung im LED-Scheinwerfer integriert- sprich das Ding ist automatisch ausgegangen, wenn Abblendlicht aktiv war. Wen dem nicht so ist, wird man um ein zusätzliches Relais nicht herum kommen...wir brauchen quasi mehr Input 😅
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
ToEm
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jul 2019
Motorrad:: XS400 SE - Im Wiederaufbau ( Tracker / Scrambler)
CX500 E - Im Originalzustand

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von ToEm »

Hallo Leute,

Vielen Dank für euren Input. Danke Lexington für das Lob. Ich mache bald neue Fotos. Seit dem Foto ist schon viel passiert.

Habe nun die Plus-Leitung vom Spannungsregler nun vor das Zündschloss gelegt. Dass der Spannungsregler nicht mit dem Gleichrichter zusammenhängt hat mich anfangs auch stutzig gemacht, jedoch zeigt es der originale Schaltplan so.

Die blaue Leitung vom Starter-Relais zur Zündspule muss ich mir noch einmal ansehen.

Wegen dem Lichtring:
ich würde ihn gerne als Tagfahrlicht separat schalten können,bzw. wie erwähnt, immer an außer wenn Abblendlicht oder Fernlicht an sind. Danke, Tibor, für den Hinweis auf eine mögliche Regelung im Scheinwerfer selbst. Das werde ich testen. (Einfach beide (halo und Abblendlicht) Stromkreise schließen, oder?)
Ich nehme an dass die Box Abblendlicht als Default an hat. @Tibor: Du meinst ich könnte doch eigentlich das Tagfahrlicht dort anschließen und das Abblendlicht mit einem separaten Relais umschalten,oder?

Info: Ich verwende eine Lithiumbatterie und einen digitalen Tacho (deswegen liegt er am dauerplus).
Da der Gleichrichter nicht der originale ist sondern etwas potenter wirkt hoffe ich dass er sich mit der Batterie versteht. Das muss ich allerdings noch messen. Leider hat er keine Nummer etc.

Zu guter letzt noch grundsätzliche Fragen:
alle Leitungen von der Batterie (dauerplus) bekommen eine Sicherung. Stimmts?
Wie geht ihr mit den unzähligen Massekabeln um? Ich habe mir einen Verteiler (ringöse) an dem Zylinderkopf gelegt wo ich möglichst alle massen von Seitens Lenker lege. Dort wird es jedoch auch schon eng und das Kabel wo alle hineingeht scheint mir dafür etwas schwachbrüstig.
Hinten kann ich ja auch nicht alles auf den Minuspol der Batterie oder einen Rahemnpunkt legen.
Was sind eure Strategien diesbezüglich?

Hier noch einmal der neue Plan.
177C4255-6763-453F-94DD-288BE2BC7F55.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1601
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
die Sicherung zwischen Batterie und Starterrelais muss da raus, da gehört keine hin. Die gehört zwischen Starterrelais und Zündschloß. Warum hast du das zum ersten Plan geändert? Auch habe ich bei meinen Kisten zumindest keine Sicherung zwischen dem Gleichrichter und der Batterie. Auch laut original Schaltplan, allerdings halt Honda.

Zu deinen Massepunkten.. entweder du machst es wie die alten Japaner und baust einen durchgängigen Massestrang in den Kabelbaum und schleifst alles dort ein. Oder du nutzt den Rahmen als Masseträger und schleifst direkt am Verbraucher die Masse in den Rahmen ein. Hast halt mehrere Anschlusspunkte am Rahmen. Alles zentral zu legen oder direkt auf die Batterie gibt nur dicke Kabel.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 944
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von brummbaehr »

Das braune Kabel zum Regler gehört hinter/nach dem Zündschloss. Ansonsten zieht der Regler bei abgestellter Maschine die Batterie leer.
Im ersten Plan war das ja noch korrekt.

Aufgrund diesem Hinweis wurde das wohl geändert.
TortugaINC hat geschrieben: 28. Apr 2021 - Plus vom Regler auf Plus vor dem Zündschloss (Dauerplus). Zwischen Dauerplus und der Batterie kommt ne Sicherung.

Benutzeravatar
ToEm
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jul 2019
Motorrad:: XS400 SE - Im Wiederaufbau ( Tracker / Scrambler)
CX500 E - Im Originalzustand

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von ToEm »

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Das braune ist nun wieder wo es war. Macht sinn.

Genau, ich dachte die Sicherung sollte auch das Relais absichern. Kann ja nicht schaden,oder? Ist mir aber so eh lieber weil das Kabel zwischen Relais und Batterie ein dickes ist (6mm2 ?).

Danke für die Massen-Lösungen. Ich denke ich werde die japanische Version umsetzen. Welchen Querschnitt würdet ihr empfehlen, 2,5mm2 kfz leitung? Oder müsste man hier dicker werden? Der Scheinwerfer ist vermutlich der Haupt-Verbraucher. Habe sonst nur LED-Blinker/Rücklicht und eben den digitalen Tacho.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10560
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von sven1 »

Moin ToEm,

bevor du ein zentrales Massekabel legst, solltest du mal überlegen was da alles dran soll und wie du die ganzen Abzweigungen realisieren möchtest. Bei den alten Japanern wurden da fröhlich Abzweigungen eingelötet und mit Isoband umwickelt. Ich mag die einzelnen Kabel, direkt vom Verbraucher auf einen Massepunkt in der Nähe lieber.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 944
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von brummbaehr »

ToEm hat geschrieben: 29. Apr 2021 Genau, ich dachte die Sicherung sollte auch das Relais absichern. Kann ja nicht schaden,oder? Ist mir aber so eh lieber weil das Kabel zwischen Relais und Batterie ein dickes ist (6mm2 ?).
Der Anlasser der CX hat 600W bei 12 V wären das dann 50A.
Deswegen auch das dicke Kabel :wink:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik