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XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
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DerAlte
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XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von DerAlte »

Hallo , die Langeweile hat mich Richtung meiner alten XT getrieben. Und bevor alles total vergammelt wollte ich den Winter nutzen um Substanzerhaltung zu betreiben. Tank ist versiegelt und neu lackiert. Rahmen ausgebessert. Jetzt steh ich vor dem Auspuff. Etwas weggegammeltes Blech direkt am Eingang des Dämpfers, sonst keine Durchrostungen. Aber wie baut man eine neue Lackierung auf? Lassen wir mal den Krümmer außen vor, Wird wegen den extremen Temperaturen eh ein Spezialfall sein - ohne Hoffnung auf eine lange Halbwertszeit. Aber der Dämpfer ist ja sehr viel weniger Hitze belastet.
Wie baue ich dessen Lackierung auf. Mechanisch entrosten - und dann ???
Bin für fundierte Tips immer dankbar….
Grüße Volker
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Bollermann
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Re: XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von Bollermann »

Auf dem Krümmer hält Farbe nie dauerhaft.
Für den Topf kann man eigentlich nur "Senotherm" empfehlen.
Wird in der Industrie für gußeiserne Öfen eingesetzt und ist bisher das Einzige, was auf meinen Treckertröten hält.

Für den Krümmer gibt es aber keramische Beschichtungen, die im Flammspritzverfahren aufgebracht werden.
Das sieht dauerhaft gut (extrem gut) aus, ist aber nicht ganz billig.
https://menze-fahrzeugteile.de/wp-conte ... 30x579.jpg
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DonStefano
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Re: XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von DonStefano »

Mit Flammspritzverfahren für den Auspuff hab ich keine Erfahrung, es liest sich aber gut und die Erfahrungen hier sind auch durchweg positiv.
Dabei ist es ja auch total egal, ob das Abgasrohr dann Diesel-, oder Benzinnebel transportieren soll.

Ich hab gute Erfahrungen mit VHT gemacht und das schon etliche Jahre.
Vor der Lackierung würde ich aber immer Glasperlstrahlen um den alten Rotz und Rost vollständig zu erfernen.

Gruß, Stefan
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DerAlte
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Re: XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von DerAlte »

Muss noch was ergänzen : Über Winter sitze ich hier immer in der spanischen Pampa. Weit ab von meinen deutschen Möglichkeiten. Meine Werkstatt in Spanien hat ein Schutzgasgerät, einen kleinen Kompressor - ohne Strahlkapazität…
Ich kann den Rost mit der Flex bürsten und mit Chemie umwandeln … das war’s dann schon!
Grüße Volker

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DonStefano
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Re: XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von DonStefano »

DerAlte hat geschrieben: 11. Dez 2022 Über Winter sitze ich hier immer in der spanischen Pampa. Weit ab von meinen deutschen Möglichkeiten.
Oh, Volker, das konnten wir natürlich nicht wissen.
Ich glaube, da kann ich nicht helfen, ausser natürlich mein Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen...

Halt durch, kein Winter dauert ewig... :zunge:
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sven1
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Re: XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von sven1 »

...in meinem PLZ-Bereich dauert der Winter 5 Monate, da lohnt sich die Anschaffung eines strahlfähigen Kompressors.

Spaß beiseite, auch in Spanien wird es Lohnbetriebe geben die arenado oder voladura de perlas de vidrio anbieten.

Grüße
Sven

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Re: XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von manicmecanic »

Volker
ich würde Säure nehmen,nur so ist der Rost komplett weg und nicht nur oberflächlich.
Dann in Seifenlauge neutralisieren gut spülen und sofort Ofenfarbe drauf.

Gruß Richard

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DerAlte
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Re: XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von DerAlte »

Ohne Grundierung mit Zinkstaub hitzebeständig?
Grüße Volker

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DerAlte
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Re: XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von DerAlte »

Das mit „wenig weggegammeltes Blech am Eingang des Dämpfers“ muß ich berichtigen: die ersten 10 cm sind in größeren Platten abgebrochen! Und da ein solcher Dämpfer inzwischen mit Gold aufgewogen wird lohnen sich auch aufwändige Schweißarbeiten…
Wie mach ich das jetzt mit der rostigen Oberfläche? Strahlen scheidet aus geographischen Verhältnissen aus! Flex mit Stahlbürste,
Phosphorsäure, Zinkstaubgrundierung, Ofenlack???
Grüße Volker
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Re: XT 500 Auspuff - etwas Blech und Lack

Beitrag von jenscbr184 »

Was will man denn da schweißen? Da muß ja der komplette Bereich neu.
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