forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 595
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

brummbaehr hat geschrieben: 23. Apr 2024 ..., dann macht man die Messung halt mit einem Multimeter, besser wie gar keine Messung.
Hallo,
habe heute die Spulen mit einem Durchgangspiepser gegen Masse gemessen, alles pico.
Und mittlerweile sind auch alle Kolben und vor allem die Ringnuten gereinigt.
20240423_175256.jpg
20240423_175301.jpg
Ich habe alle Kolben gem. Handbuch vermessen und alle 4 haben mit 65,93 / 65,94 noch ordentlich Luft bis zum Service-Limit.
20240423_175657.jpg
20240423_175712.jpg
Die Bestellung für neue Kolbenringe mit 3-teiligem Ölabstreifring ist raus. Wenn die da sind werde ich noch das Spiel der Ringnuten messen.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 595
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

N'abend,
heute sind die neuen Ringe und die Clips für die Kolbenbolzen angekommen.
20240424_164907.jpg
Die neuen Ölabstreifringe sind jetzt 3-teilig und dementsprechend flexibler. Dadurch führen die Ringe das Öl an den Zylinderwänden besser ab als ein einteiliger Ring. 3-teilige sollte man auf jeden Fall nehmen wenn die Zylinder nur neu gehont aber nicht neu gebohrt werden.
20240424_164923.jpg
Auf den Ringen 1 und 2 ist die Einbaulage gekennzeichnet. Der 2. Ring hat an der Unterseite eine leichte Phase.
20240424_164939.jpg
Ist ein bisschen fummelig bis der Ölabstreifring sauber in der Nut sitzt.
20240424_165758.jpg
Jetzt muss ich nochmal nachschauen wie die Stöße der Ringe zueinander liegen müssen und dann kann es schon mit dem Zylinderfuß weitergehen.
20240424_165822.jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1856
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Hast Du die "Express" bestellt, Hilmar?

War doch erst gestern ... :wow:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 595
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

DerSemmeL hat geschrieben: 24. Apr 2024 War doch erst gestern ... :wow:
Hi,
nee, war vorgestern Nacht in meinem Lieblingsshop. :mrgreen:
Der ist in der Regel sehr schnell. Am nächsten Vormittags ging das Paket schon auf die Reise. Und der Shop ist gerade mal knappe 50 km von mir entfernt.
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 495
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Lisbeth »

ghill hat geschrieben: 24. Apr 2024 Und der Shop ist gerade mal knappe 50 km von mir entfernt.
Das wär‘ doch DIE Gelegenheit für eine Runde mit der Z gewesen. :wink:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2313
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

Lisbeth hat geschrieben: 24. Apr 2024 DIE Gelegenheit für.......
........sich ein Loch in den Geldsäckel zu brennen :lachen1:

@Hilmar,
wann kommt der Soundcheck?
Nicht das noch Moppedwetter wird und du den Motor erst nach der Saison in den richtigen Rahmen setzen kannst. :wink:

......und las dich nicht hetzen :cool:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Raureif
Beiträge: 304
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Raureif »

Moin Hillmar,
wer ist denn der Lieblingsshop? Die 3teiligen Ringe können beim Zusammenbau richtig nerven.
Hast du die Kurbelwelle schon auf Verdrehung geprüft? Oder habe ich das nicht mitbekommen? Die 3

Gruß

Raureif

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 595
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Moin,
mein Lieblingsshop ist Z-Fever in Bochum. Ist sehr gut sortiert und liefert sehr schnell.
Die Kurbelwelle habe ich nicht ausgebaut und bisher nur das Axialspiel der Pleule gemessen, das war mit 0,3 bis 0,4 fast Neumaß.
Ein Problem mit verdrehten Kawa-Wellen habe ich bisher nur von den den 3-Zylindern gehört. Ich habe diesbezüglich bisher nichts geprüft.

@Friedhelm : der Soundcheck dauert noch etwas, etwas Geduld bitte... :neener:

Grüße Hilmar

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2313
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

tappingfoot
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von TeaLow »

ICH bin aus Bochum!!
Den kannte ich noch gar nicht!!
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics