caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
Es gibt DZM, die laufen auf Nockenwelle und auf dem Ziffernblatt steht dann "das doppelte"
- DonStefano
- Beiträge: 5940
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
Nicht anderes hab ich geschrieben.
Dein DZM ist elektrisch und bekommt das Signal von Klemme 1 der Spule, UZ!
Dein DZM ist elektrisch und bekommt das Signal von Klemme 1 der Spule, UZ!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Bambi
- Beiträge: 12040
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
Hallo Stefan, hallo UZ,
bei Meriden-Triumphs geht ein 'wasted spark' ('verlorener Funke') in den Auslasstakt ... Nur so als Denkansatz. Ev. ist es bei den Guzzen genauso.
Schöne Grüße, Bambi
bei Meriden-Triumphs geht ein 'wasted spark' ('verlorener Funke') in den Auslasstakt ... Nur so als Denkansatz. Ev. ist es bei den Guzzen genauso.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DonStefano
- Beiträge: 5940
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
So ist es wohl auch bei den Guzzen, Bambi.
Den Link zum Anklemmen hab ich angefügt, einfach mal in Ruhe lesen...
...es sind doch nur drei Kabel, Singal von der Spule, Licht und Masse.
Was man daran nicht versteht, verstehe ich nicht!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- sven1
- Beiträge: 10629
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19080
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
Dann sitzt aber der Impulsgeber auf der Kurbelwelle und nicht auf der Nockenwelle.
Die NoWe dreht sich einmal bei 4 Takten, also kann sie für einen Arbeitszyklus auch nur einen Funken abgeben.
Die Kurbelwelle dreht sich während dessen 2mal und zündet einmal in den Auslaßtakt.
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
Das ist es ja, der Geber sitz auf der Nockenwelle bei der guzzi
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19080
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
Wende Dich mal an die Firma
HPI Horse Power Ignition
Kuilenstraat 92
B - 3900 Bree
Belgien
Email: J.Pleesäthpi.be
Web: https://www.hpi.be/
Die werden Dir sicher weiter helfen können.
http://www.winni-scheibe.com/ta_haendle ... pitsch.htm
.
HPI Horse Power Ignition
Kuilenstraat 92
B - 3900 Bree
Belgien
Email: J.Pleesäthpi.be
Web: https://www.hpi.be/
Die werden Dir sicher weiter helfen können.
http://www.winni-scheibe.com/ta_haendle ... pitsch.htm
.
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
Das schaut informativ aus
- aufmschlauch
- Beiträge: 844
- Registriert: 23. Jun 2021
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
Ich mische mich mal ein
Was ich von Guzzi aus den 8zigern kenne: die haben entweder so einen Verteiler, der von der Nockenwelle angetrieben wird, oder wie bei meiner kleinen, wie bei BMW unter dem Limadeckel auch auf der Nockenwelle. Möglich dass es noch andere Varianten gibt.
UZ sagt es ist bei ihm auf der Nocke, das bedeutet, es gibt garantiert keinen waisted spark und jeder Unterbrecher/Zündspule hat 0,5 Impulse/U Das kann der Kröber LZ13 nicht!.
Man könnte versuchen von beiden Unterbrechern die Signale zusammenzuführen (Mit Dioden entkoppelt) Allerdings wäre das ein Signal im Schweinsgalopp, durch den Pfaumotor. Ob das eine saubere Anzeige ergibt, ......wenn man den Kröber hat, könnte man es versuchen, aber extra kaufen und dann ärgern? Nö.
Es gibt doch den Kröber LZ051, der kommt mit 0.5 UND 1 Signal / U klar. Ich weiß nicht ob der anders aussieht, erhältlich ist. wäre aber ne Lösung.
Verwirrent ist in dem Zusammenhang nur, dass die elektronischen Zündungen von Sachse und Silent Hektik auf die Lima montiert werden und die haben dann den waisted spark und 1 Signal/ U....da ist der LZ13 wieder im Rennen. Umrüsten damit der teure Kröber geht? würde ich nicht.
Ich würde aber auf Ralf hören und HPI belästigen, bis sich was ergibt
wobei ich so einen weissen Veglia viel schicker finde, der war echt angesagt in den 8zigern.....
Was ich von Guzzi aus den 8zigern kenne: die haben entweder so einen Verteiler, der von der Nockenwelle angetrieben wird, oder wie bei meiner kleinen, wie bei BMW unter dem Limadeckel auch auf der Nockenwelle. Möglich dass es noch andere Varianten gibt.
UZ sagt es ist bei ihm auf der Nocke, das bedeutet, es gibt garantiert keinen waisted spark und jeder Unterbrecher/Zündspule hat 0,5 Impulse/U Das kann der Kröber LZ13 nicht!.
Man könnte versuchen von beiden Unterbrechern die Signale zusammenzuführen (Mit Dioden entkoppelt) Allerdings wäre das ein Signal im Schweinsgalopp, durch den Pfaumotor. Ob das eine saubere Anzeige ergibt, ......wenn man den Kröber hat, könnte man es versuchen, aber extra kaufen und dann ärgern? Nö.
Es gibt doch den Kröber LZ051, der kommt mit 0.5 UND 1 Signal / U klar. Ich weiß nicht ob der anders aussieht, erhältlich ist. wäre aber ne Lösung.
Verwirrent ist in dem Zusammenhang nur, dass die elektronischen Zündungen von Sachse und Silent Hektik auf die Lima montiert werden und die haben dann den waisted spark und 1 Signal/ U....da ist der LZ13 wieder im Rennen. Umrüsten damit der teure Kröber geht? würde ich nicht.
Ich würde aber auf Ralf hören und HPI belästigen, bis sich was ergibt
wobei ich so einen weissen Veglia viel schicker finde, der war echt angesagt in den 8zigern.....
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849