Mahlzeit,
Da ich mir demnächst einen Ersatzmotor für meine FZ zusammenbauen möchte und das ganze auch noch optisch nach etwas aussehen soll, hatte ich die Idee den alten Lack abzulaugen und das Aluminium blank zu lassen.
Keine Ahnung ob das ne gute Idee ist, aber hier wird doch bestimmt schon jemand Erfahrung haben und berichten können.
Das Ablaugen soll im teilzerlegten Zustand erfolgen, also Rumpf im ganzen ohne Deckel, Zylinderbank und Kopf sowie Ventildeckel ab. Denke das ist besser so, da ich Angst hab das die Lauge Dichtungen angreifen könnte und zerlegen muss ich sowieso. Bedenken hab ich trotzdem da der Rumpf aus den 2 Hälften ja mit Dichtmasse zusammengesetzt ist und jetz weiß ich nicht wie die mit der Lauge klarkommt. Die Lauge ist aus der Industrie und ist wohl auf Ameisensäurebasis.
Der einzige Grund für diese Maßnahme ist halt der arg verschlissene Originallack.
Also falls jemand nen Tipp oder Erfahrung hat gerne her damit.
Grüße!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
- Thunderace89
- Beiträge: 109
- Registriert: 20. Apr 2021
- Motorrad:: FZ 750
- sven1
- Beiträge: 10626
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Meinen Suzi-Motor habe ich mit Grüneck Power abgebeizt, ging gut.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 128
- Registriert: 29. Dez 2013
- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
- Wohnort: 31249 Hohenhameln
Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Trockeneis strahlen. Sauber und rückstandfrei.
- sven1
- Beiträge: 10626
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Egal wie du verfährst, ich würde irgendwo, wo niemand sieht eine Testfläche machen. Nicht dass das Alu die Säure, Laufe, Beize nicht verträgt und mit Verfärbung reagiert.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Thunderace89
- Beiträge: 109
- Registriert: 20. Apr 2021
- Motorrad:: FZ 750
Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Wäre eine Möglichkeit, würde aber so viel es geht selbst machen wollen.
Das Alu verträgt das, hatte schon andere Teile am Motorrad damit entlackt. Ich hab nur Schiss das ich mir ne Undichtigkeit am Motor hole wenn das Zeug die Flüssigdichtung zwischen den Hälften angreift.
-
- Beiträge: 128
- Registriert: 29. Dez 2013
- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
- Wohnort: 31249 Hohenhameln
Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Bei uns in der Nähe,( Umgebung Celle ) kann man die Strahlkabine stundenweise mieten. Auf die Idee sind vielleicht auch schon andere Besitzer solcher Geräte gekommen. Einfach mal googeln.