forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX 500 Sammler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Dominik5566
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2015
Motorrad:: Honda CX 500
Baujahr 1979

Honda CX 500 Sammler

Beitrag von Dominik5566 »

Moin zusammen,
ich bau gerade ne Honda CX 500 um.
Und ich hab mal sowas von keinen blassen was der Sammler für ne Aufgabe hat.. :zunge:
Der jetzige Sammler hat auf jedenfall seine besten Tage hinter sich!
Nun zu meiner Frage.
Brauch man unbedingt ein Sammler?
Wenn ja oder auch nein wäre es schön wenn es mir einer erklären könnte.
Gruß Dominik :rockout:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dominik,

laufen wird der Motor auch ohne Sammler ;-)

Er hat die Funktion eines sog. Interferenzrohrs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_%28Kfz%29

Bei Verzicht auf das originale Interferenzrohr kann es zu Leistungs- und speziell Drehmomentverlust kommen.
Die Motoren reagieren sehr unterschiedlich darauf und die Experten streiten sich auf hohem Niveau über die Auswirkungen.
In mir vom "Hören-Sagen" bekannten Extremfällen (XS650) kostet der Verzicht aber bis zu ca. 15% Leistung !
Ich fahre meine Twins entweder mit 2-in-1-Auspuff (eine davon sogar mit extra Interferenzrohr!) oder mit dem originalen Interferenzrohr an den 2-in-2-Anlagen und bin mit der Leistung und dem Drehmoment zufrieden ;-)
PIC_0076 (Large).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von Marlo »

Bei der CX geht auch etliches an Leistung verloren wenn man auf den Sammler verzichtet. Der Sammler ist auch in gewisser weise ein Vorschalldämpfer, und das Motorrad sollte ohne auch etwas lauter werden.
Das ist alles Hören Sagen, selber habe ich keine Erfahrung aber es ist für mich alles Plausibel wenn man sich mal den Sammler von innen betrachtet.
Und bitte keinen Sammler verbauen der nur durch ein Rohr verbunden ist, entweder original oder es gibt auch nachbauten die sehen dann auch aus wie der Originale (Achtung: Die cx500 und die 500c haben auch unterschiedliche Sammler).

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich vergaß,
die Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand mit 2-in-1-Auspuff (ohne extra Interferenzrohr), K+Ns, anderen Vergasern und einem unveränderten, "legal" Endtopf der Honda NTV650 Revere ergab 55 PS bei 6.800 U/min.
Original wird die Leistung mit 49 PS bei 7.000 U/min angegeben.
Die Nachrüstung (wie im Bild gezeigt) mit 40 mm AD-Edelstahlkrümmern samt weit vorn montiertem Interferenzrohr hat dem ohnehin schon guten Drehmomentverlauf nochmals auf die Sprünge geholfen und die Spitzenleistung ist gefühlt mindestens auf gleichem Niveau.
Ich bin Fan von Interferenzrohren ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Dominik5566
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2015
Motorrad:: Honda CX 500
Baujahr 1979

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von Dominik5566 »

Das klingt sehr plausibel.
Vielen Dank für die Antworten.
Werd mal ein schönes Fotos reinstellen wenn das mäuschen fertig ist... ;)

Benutzeravatar
daroth
Beiträge: 199
Registriert: 19. Aug 2014
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78
Wohnort: Torgau

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von daroth »

Hier mal ein Blick ins Innenleben eines CX-Sammlers ...entscheidet selbst ob es gut wäre das einfach ab zu bauen.
Ich würds jedenfalls dran lassen.
20140907_132709_k.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19099
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: Er hat die Funktion eines sog. Interferenzrohrs.
Falsch! Der Sammler der CX hat zum Einen die Aufgabe, die wirksame Länge der Krümmerrohre zu vergrößern, wie man an dem Foto von daroth sehr gut erkennt, und dient gleichzeitig als Vorschalldämpfer.

Die Auspuffanlage der CX ist werkseitig sehr gut abgestimmt. Den Sammler weg zu lassen oder statt desssen nur eine Querverbindung (Interferenzrohr) einzubauen, bedeutet in jedem Falle einen Verlust von Leistung und Drehmoment.

Benutzeravatar
Dominik5566
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2015
Motorrad:: Honda CX 500
Baujahr 1979

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von Dominik5566 »

Gut zu wissen.
Hab mir jetzt einen gebrauchten gekauft.
Doch der klappert im inneren.
Ist das normal?
Bei meinem alten Sammler kann ich es nicht mehr testen da der ja durch gegammelt war!
Gruß Dominik

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19099
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von f104wart »

Dominik5566 hat geschrieben: Ist das normal?
Nein, normal ist es nicht, aber es kommt hin und wieder vor.

Kommt auch drauf an, was Du dafür bezahlt hast. Wenn der Verkäufer das nicht angegeben hat, würde ich es reklamieren und zumindest einen Preisnachlass fordern.

Theoretisch kannst Du den Sammler auch aufschneiden und das lose, klappernde Rohr wieder anschweißen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19099
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von f104wart »

Wusstet Ihr eigentlich, das wir inzwischen knapp 40 Güllepumpen (!!) hier im Forum haben?

:linkehand:
Ralf

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics